03
August
2021
|
14:39
Europe/Amsterdam

Durch das Outback mit der Kraft der Sonne

Das Team Sonnenwagen aus Aachen nimmt seit Jahren am härtesten Solarautorennen der Welt teil, der Bridgestone World Solar Challenge. Trotz Rückschlägen geben die Studierenden nicht auf.

Zusammenfassung

Einen ganzen Kontinent durchqueren, nur angetrieben von der Kraft der Sonne? Das ist das Ziel der Bridgestone World Solar Challenge. Beim wohl härtesten Solarautorennen der Welt kommt es nicht nur darauf an, die gut 3.000 Kilometer lange Strecke von Darwin im Norden Australiens durch das Hinterland bis Adelaide im Süden des Kontinents unter harschen Klimabedingungen zu überstehen. Nur das Team, dessen Auto die Tour in kürzester Zeit bewältigt, schafft es am Ende auf das Siegerpodest – Tempo ist Trumpf. Seit einigen Jahren bringt auch das Team Sonnenwagen aus Aachen seine Konzepte auf die Straße, mit Unterstützung von Covestro.

Verfasst von: Frank Rothbarth

Diejenigen, die sich immer wieder dieser Mega-Herausforderung stellen, sind keine verwegenen Abenteurer. Es sind Teams von Studierenden aus aller Welt, die mit klarem Verstand und viel Ingenieurs-Knowhow neue Solarautos konstruieren und bauen. Beim Rennen um das schnellste und effizienteste Auto geht es um Luftwiderstand, Gewicht, Antrieb, Stabilität und oft auch um Batterien.

download
Panne mit Happy End – das Team Sonnenwagen gibt nicht auf. © Team Sonnenwagen Aachen

Dabei gab es aber auch Rückschläge: Durch eine Sturmböe kam der Sonnenwagen des Jahres 2019 von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt, aber das Auto war beschädigt und konnte zunächst nicht weiterfahren. Was nun? Aufgeben war keine Option, und so improvisierte das Team und reparierte das Fahrzeug notdürftig. Am Ende gab es zwar keinen Podiumsplatz, aber eine Menge Stolz und zwei Auszeichnungen für das besondere Durchhaltevermögen: mit Sonnenenergie und einer großen Portion Teamgeist hatte das Auto sein Ziel erreicht.

Der jüngste Sonnenwagen: „Covestro Photon“

Soeben erblickte der jüngste Sonnenwagen das Licht der Welt, der „Covestro Photon“ – zum ersten Mal vor einem virtuellen Publikum. Er sollte bei der World Solar Challenge 2021 an den Start gehen, aber die Veranstalter entschieden, das Rennen wegen der Corona-Pandemie abzusagen. Auch diesmal behielt der Unternehmergeist des Teams die Oberhand: der Covestro Photon wurde komplett fertiggestellt und vorbereitet. Er wird nun an anderen Rennen teilnehmen, zum Beispiel an der geplanten Solar Challenge Morocco (SCM), die zum Teil durch die Sahara-Wüste führt.

"Wir geben nicht auf und feilen weiter an unseren Konzepten für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft", sagt Simon Quinker vom Team Sonnenwagen. "Und wir freuen uns, Covestro weiterhin als Hauptsponsor an unserer Seite zu haben!"

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht.