18
Oktober
2023
|
14:02
Europe/Amsterdam

Covestro, Transformation und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI)

Zusammenfassung

Welche Auswirkungen hat Transformation – wie hält man als Unternehmen Schritt? Und wie schaffen es Unternehmen, alle Mitarbeitende auf der Transformationsreise mitzunehmen? Das sind einige der Fragen, die Sophie von Saldern, Global Head of Human Resources bei Covestro, in dem Podcast New Work Stories besprochen hat. Ein paar Themen haben wir nochmal vertieft.

Written by: Sirin Emre-Flender

Liebe Sophie, alle sprechen über Transformation. Ist das nun ein weiteres Buzzword, das top-down herunterdekliniert wird? Wer treibt eigentlich die Transformation bei Covestro?

„Transformation gehört auf jeden Fall zu den Wörtern, die eher inflationär genutzt werden. Das liegt natürlich auch daran, dass Transformationen in ganz unterschiedlichen Kontexten auftreten, ob wir nun von digitaler, ökologischer oder technologischer Transformation sprechen. Oftmals hängen die verschiedenen Bereiche, in denen uns Transformationen begegnen, auch zusammen oder beeinflussen sich wechselseitig. Wichtig ist, dass wir unsere Mitarbeitenden mitnehmen auf der Transformationsreise.

Die Verantwortung, die Transformation voranzutreiben, ist meiner Meinung nach aufgeteilt. Es gibt Transformationsaspekte, die müssen klassisch top-down durch eine Organisation getrieben werden. Wir können beispielsweise die Kultur im Unternehmen nicht verändern, wenn nicht bestimmte Werte vom Vorstand vorgelebt, von den Führungskräften eingefordert, mitgetragen und dann weitergegeben werden. HR kommt eine wesentliche Rolle zu: die Belegschaft zu befähigen und partizipieren zu lassen an den transformatorischen Themen. Wir müssen unsere Mitarbeitenden hier nicht nur im Lernen unterstützen, sondern emotional einbinden. Andererseits hat jeder Beschäftigte auch die Aufgabe, sich selbst als Teil der Reise zu verstehen und sich aktiv einzubringen.“

Kannst du das vielleicht etwas konkretisieren? Nehmen wir beispielsweise Künstliche Intelligenz als Transformationsfeld – wie handhabt Covestro das? Wie genau lässt sich hier die Verantwortung teilen?

„Bei Covestro setzen sich gerade viele unterschiedliche Bereiche sehr stark mit dem Thema Künstlicher Intelligenz auseinander. Flankierend bieten wir bei HR unseren Mitarbeitenden sehr viele Formate an, um das Thema Künstliche Intelligenz nahe zu bringen. So haben wir eine holistische Lerninitiative ins Leben gerufen, die Expedition C, die sich mit sechs verschiedenen Transformationsfeldern beschäftigt. Die Mitarbeitenden über alle Funktionen und Länder hinweg sind aufgerufen, daran teilzunehmen und sich beispielsweise zu Themen wie Nachhaltigkeit, Kultur aber auch Künstliche Intelligenz weiterzubilden. Wichtig ist hier der respektvolle und vor allem ehrliche Diskurs. Unsere Mitarbeitenden sind aufgefordert, ihre Gedanken und Meinungen frei mit uns zu teilen, wenn sie erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht haben. Das heißt auch, dass sie Sorgen und Ängste benennen und Fragen stellen sollen. Es wäre naiv, wenn wir ausnahmslos Begeisterung von unseren Kolleginnen und Kollegen erwarten. Aber genau dafür muss es auch einen betrieblichen Raum geben. Bei Covestro können unsere Mitarbeitenden mit Experten und Führungskräften hierüber diskutieren und sich einbringen. Das ist die Seite der Verantwortung, die bei unseren Mitarbeitenden liegt, wenn wir von geteilter Verantwortung sprechen.

Durch Weiterbildung, Austausch und Befähigung stärken wir unsere Mitarbeitenden und sorgen dafür, dass sie selbstbewusst mit dem Thema Künstliche Intelligenz umgehen. Und eine Belegschaft, die selbstbewusst ist, weil sie mitgenommen wird auf der Transformationsreise von Covestro, ist fähig, aktiv zu mitzugestalten. Weil sich die Mitarbeitenden auf zukünftige Fragen konzentrieren können, statt sorgenvoll im Jetzt zu verharren. Wir bei HR nehmen unsere Aufgabe wahr, befähigen unsere Mitarbeitenden und ermöglichen Partizipation.“

Wenn du eine Kristallkugel hättest: Was meinst du, wie sähe die Zukunft der Arbeit bei Covestro aus?

„Generell denke ich, dass wir uns zu Prognosen, die länger als zwei Jahre in die Zukunft blicken, nicht hinreißen lassen sollten. Zu schnelllebig sind Wandel und Fortschritt. Ich würde mir wünschen, dass wir weiterhin genügend Arbeitsplätze mit gestalterischem Spielraum haben. Künstliche Intelligenz ist meiner Meinung nach ein Vorbote dafür, was uns an rasanter Entwicklung bevorsteht. Mensch-und-Maschine-Schnittstellen verändern sich zunehmend. Das wird dazu führen, dass wir noch integrierter zusammenarbeiten, über Abteilungsgrenzen hinweg. Künstliche Intelligenz wird zunehmend in unseren Arbeitsalltag integriert werden. Wir bei HR nehmen uns die Frage vor, wie wir mit diesen Veränderungen umgehen. Was bedeuten diese Veränderungen kulturell für unsere Belegschaft – und wie nehmen wir unsere Mitarbeitenden bei diesen Fragen mit.

Human Resources ist nicht nur Transformationstreiber sondern transformiert sich auch selbst. Diese Entwicklungen mit zu gestalten ist unfassbar spannend.“

Wer den Podcast hören möchte, findet ihn hier: https://nwx.new-work.se/newworkstories/detail/die-kunst-der-transformation-welche-auswirkungen-hat-sie-und-wie-halt-man-schritt (nur auf Deutsch verfügbar).

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.