11
Februar
2022
|
09:32
Europe/Amsterdam

Die Realität ist ganz anders und großartig

Verfasst von: Catherine Lövenich
Zusammenfassung

Zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft hat Covestro-Wissenschaftlerin Catherine Lövenich aufgeschrieben, was sie an der Wissenschaft begeistert.

In der Schule liebte ich Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen. Das Chemiestudium inklusive eines ERASMUS-Auslandsjahrs ermöglichte es mir, diese Interessen miteinander zu verbinden. Bei Covestro ist es genauso. Auch wenn es immer noch das Klischee gibt, dass Wissenschaftler eher isoliert in Laboren arbeiten, ist die Realität ganz anders und großartig für alle, die sich für eine breite Palette von Themen interessieren und gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Wissenschaft ist immer Teamarbeit.

Wissenschaftlerin mit Herz und Seele: Catherine Lövenich.

Bei Covestro arbeite ich der täglichen Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen und mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen: von den Wissenschaftlerinnen und Technikern in den Labors über die Vertriebskollegen, von den Verfahrenstechnikerinnen bis zu den IT-Spezialistinnen, von den Personal- und Kommunikationsspezialisten bis zu den Marketing- und Einkaufsexpertinnen. Ich arbeite extern mit Partnern in Konsortien und intern mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zusammen.

Wer kreativ, offen und in der Lage ist, strukturiert zu arbeiten, für den ist die Wissenschaft ein großartiges Fachgebiet. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, und im Laufe einer Karriere hat man die Chance, sich ständig weiterzuentwickeln und zu lernen, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene. Außerdem besteht die Chance, Trends, die sich auf unser aller Alltag auswirken, positiv zu beeinflussen, wie zum Beispiel die Treibhausgasemissionen der Industrie und die Probleme, die durch die falsche Entsorgung von Kunststoffabfällen entstehen. Deshalb ist es großartig, bei Covestro an chemischem Recycling und anderen Nachhaltigkeitsthemen zu arbeiten.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.