15
Februar
2023
|
16:53
Europe/Amsterdam

Praktikum mit Einblicken

Zusammenfassung

German Krieger ist 21 Jahre alt und studiert im 5. Bachelorsemester Chemieingenieurwesen / Farbe und Lack an der Hochschule Esslingen. Hier berichtet er über sein Pflichtpraktikum in der Abteilung Construction Coatings bei Covestro in Leverkusen.

Written by: German Krieger

20230215_German KriegerCovestro kenne ich schon ein bisschen länger, denn während meiner Ausbildung zum Lacklaboranten bin ich häufig mit Produkten von Covestro in Berührung gekommen. Besser kennengelernt habe ich das Unternehmen dann aber in meinem Studium, da es eine Kooperation mit meiner Uni, der Hochschule Esslingen, hat und ich im dritten Semester an einer Infoveranstaltung teilgenommen habe. Die Referent:innen haben einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen und die Vorträge, insbesondere mit Hinblick auf die Covestro Vision, sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten, haben mich stark beeindruckt, zumal ich nicht gedacht hätte, dass ein Chemiekonzern so nachhaltig handeln kann. Zudem wurden spannende Projekte vorgestellt, an denen Forscherinnen und Forscher aktuell arbeiten. Die Aspekte haben in jedem Fall dazu geführt, dass ich mir gerne einen eigenen Eindruck des Unternehmens verschaffen und mein Praktikum hier machen wollte. Durch eine ansprechende Vergütung des Praktikums war es auch problemlos möglich, mir für dessen Dauer eine Wohnung zu leisten. Ich bin tatsächlich mit einem Kommilitonen, der ebenfalls sein Praktikum bei Covestro absolviert, in eine gemeinsame WG nach Leverkusen gezogen. 

Nach meinem Praktikumsstart im September habe ich recht schnell mein eigenes Projekt bekommen, bei dem ich Rohstoffe für Lackformulierungen untersuchte. Zu meinen Aufgaben im Rahmen des Projektes gehörten u.a. die Versuchsplanung, die Kalkulation der Rezepturen, das Ansetzen und die Applikation der Beschichtungsstoffe, die Erstellung von Prüfkörpern, die Messung bestimmter Eigenschaften und natürlich die Interpretation der generierten Daten, die Vorstellung vor den Entwicklungsabteilungen sowie das Verfassen eines Berichtes. Das vielseitige Projekt sorgte immer für genügend Abwechslung und Challenges, weshalb mir nie langweilig wurde. 

Was ich während meines Praktikums als sehr angenehm empfunden habe, ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen, auch über Abteilungen und Standorte hinweg. Alle waren von Beginn an sehr nett, haben mich super ins Team integriert und waren immer hilfsbereit. Zudem bietet Covestro eine Prakti-Community an. Hier treffen sich freiwillig Praktikant:innen aus allen Bereichen zu einem gemeinsamen, informellen Austausch – entweder digital oder zum Lunch vor Ort. So lernt man einfach viele neue Leute kennen, was auch echt cool ist. 

Eins meiner größten Highlights war aber definitiv der Besuch auf der K 2022, der weltweit größten Kunststoffmesse in Düsseldorf, die nur alle drei Jahre stattfindet. Hier haben wir Tickets von Covestro erhalten und konnten uns den riesigen Stand inkl. Bühnenprogramm sowie viele Produktinnovationen – auch aus anderen Abteilungen – anschauen. 

Neben den Highlights gab es aber auch eine etwas herausfordernde Phase während der Startphase meines Projektes, da sich die Erstellung von Polyurethan-Lackfilmen zunächst als eher schwierig erwiesen hat. Hier musste ich mich definitiv in Geduld üben, da ich bestimmt 2-3 Wochen immer wieder unterschiedliche Versuche durgeführt habe, um das Problem lösen zu können. Mithilfe der Ideen und Erfahrungen meiner Betreuer:innen und anderen Kolleg:innen hat es dann aber letztendlich funktioniert, und das Projekt konnte gut bearbeitet werden. 

Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, dass Arbeitssicherheit bei Covestro sehr groß geschrieben wird und viele Maßnahmen dafür eingeführt und umgesetzt werden. Für so einen großen Konzern vermutlich unerlässlich, nichtsdestotrotz ist mir auch das sehr positiv aufgefallen.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.