19
August
2022
|
12:26
Europe/Amsterdam

Jeder kleine Schritt schafft eine Veränderung

Verfasst von: Leonie
Zusammenfassung

Ich bin Leonie, 17 Jahre alt und komme aus Wiesbaden. In den vergangenen vier Wochen habe ich ein Praktikum bei Covestro in Leverkusen gemacht, teilweise in den Ferien. Mir ist es wichtig, dass ich am Puls der Zeit bin und informiere mich darum vielfältig.

Rückblickend waren die letzten Jahrzehnte echt unverantwortlich von uns Menschen, Ressourcen sind nicht unendlich vorhanden. Das wird an den Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher.

Ich hoffe dennoch, dass wir früh genug handeln, sodass meine Kinder unsere Erde einmal so erleben können, wie ich es tue. Mit dieser Hoffnung bin ich glücklicher Weise nicht die Einzige. Gerade in meiner Generation wächst das Bewusstsein für die Umwelt immer weiter. Unser Denken hat sich geändert, Nachhaltigkeit rückt immer weiter in den Mittelpunkt. Die Vision einer Kreislaufwirtschaft wird nach Jahrzehnten der linearen Wirtschaft immer beliebter. 

Momentan ist die Kreislaufwirtschaft zwar nur eine Vision, aber ich mag sie trotzdem. Und ich weiß: bis der geschlossene Kreislauf Realität wird, haben wir noch viele Schritte vor uns. Dennoch ist es mir wichtig, dass wir uns bewusst sind, jeder kleine Schritt schafft eine Veränderung. Bei Covestro im speziellen habe ich in den vergangenen vier Wochen gelernt, dass es schon Möglichkeiten zur Wiederverwendung gibt. In diesen Forschungsprojekten gibt es stetige Fortschritte. Das ist eine coole Gewissheit!

Mir als jungem Menschen muss die Wirtschaft die Idee der Kreislaufwirtschaft, wie glaube ich allen Konsumenten, noch besser näher bringen. Schließlich können wir mit unserem Handeln alle Einfluss nehmen. Dann können sich auch nachhaltige Produkte langfristig etablieren, auch wenn es etwas mehr kostet. Ich finde, das es das Mindeste ist, was wir tun können, um unsere Zukunft auf diesem Planeten zu sichern.

Ich wünsche mir, dass erneuerbare Energien, ressourcenschonender Umgang, Recycling und Abfallmanagement mehr Aufmerksamkeit erhalten, am besten gesamtheitlich und nicht als Einzellösungen. Die Kreislaufwirtschaft ist in der Lage, alle diese Bereiche in einem laufenden System zu vereinen, auch wenn sie bisher nur eine Vision ist. Ich bin zuversichtlich, dass sie der beste Weg zu kompletter Klimaneutralität ist. Um das zu schaffen, müssen wir alle mitnehmen und ein gutes Vorbild sein! Ich bin gerne auf diesem Weg unterwegs.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.