10
März
2022
|
08:29
Europe/Amsterdam

„Für Chancengerechtigkeit zu kämpfen, ist ein Motivationsschub“

Verfasst von: Sarah Schwabe
Zusammenfassung

Dr. Sarah Schwabe, Executive Board Assistant von Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro, spricht über das interne Gleichstellungsnetzwerk Compass, ihre persönlichen Herausforderungen und warum wir noch immer auf den Internationalen Frauentag aufmerksam machen müssen.

 

Sarah Schwabe 1

Das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentages lautet #BreakTheBias. Du hast Anfang 2020 das interne Netzwerk zur Geschlechtergleichstellung von Covestro offiziell mitgegründet, es heißt Compass. Was war Eure Motivation dazu?

Bei HR wurde eine Stelle für Diversity und Inclusion insbesondere in Deutschland gegründet. Das war der Schritt der Anerkennung, dass die Mitarbeiternetzwerke einen Wert für das Unternehmen haben. Vorher waren wir seit Jahren im „Guerilla-Mode“ unterwegs. Damals haben wir uns unregelmäßig getroffen, wir waren fünf bis zehn Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Zuerst waren es nur Frauen, aber relativ früh haben wir männliche Mitstreiter aufgenommen. Uns war früh schon klar, dass man die Herausforderungen nur gemeinsam meistern kann.

Was waren die ersten Herausforderungen, die Euer Netzwerk angegangen ist?

Die erste und auch fortdauernde Aufgabe ist es, Aufmerksamkeit für das Thema und die Herausforderungen der Chancengerechtigkeit zu schaffen. So haben sich zu Beginn einige Kolleginnen viel Mühe gemacht, auf Basis des damals verfügbaren Studienmaterials den „business case“ aufzuzeigen, also wie die Innovationskraft, die Produktionskraft und die Schaffenskraft insgesamt eines Unternehmens gefördert werden kann, wenn man das richtig angeht.

Wurdest Du schon einmal im Beruf nicht ernst genommen?

In der Rolle, die ich jetzt bekleide, nicht. Ich habe sicherlich schon einmal erlebt, was viele Frauen erleben. Dass ich in einer größeren Runde etwas gesagt habe, das nach meiner Wahrnehmung übergangen wurde. Dann hat ein männlicher Kollege das gleiche gesagt und das wurde positiv aufgenommen. Das ist mir aber nicht so furchtbar oft passiert.

Was kannst Du in deiner Position als Executive Board Assistant von Dr. Markus Steilemann bewegen? Hast Du einen Hebel für Frauen, die Dir nachfolgen?

Natürlich habe ich einen Hebel, indem ich Markus Steilemann Vorschläge machen kann, worüber er sprechen könnte. Ob er die Vorschläge annimmt, ist seine Entscheidung. Ich denke, dass ich mit ihm das ein oder andere gute Gespräch über das Thema hatte und er Chancengerechtigkeit voll unterstützt.

Sarah Schwabe 2Gab es eine Aufgabe oder eine Position, die Du Dir selbst gar nicht zugetraut hast? Die Rede ist ja häufiger vom Impostor-Syndrom.

(Lacht.) Nein. Jedenfalls keine, bei der ich überrascht war, dass ich es doch konnte. Ich glaube, dass es eher ein Fall des gegenseitigen Bestärkens ist, was ohnehin im Netzwerk passiert. Erst am Freitag hatten zwei Kolleginnen gesagt, dass sie sich früher gar nicht getraut hätten, dieses oder jenes zu sagen. Aber in der Gruppe fühlen sie sich sicher, das zu sagen. Dann waren wir uns einig, dass wenn wir uns erstmal im geschützten Raum ausgetauscht haben, wir eine gute Basis haben, die Themen auch nach draußen sicher zu vertreten. Weil wir merken, dass wir mit unseren Beobachtungen und Bedenken die Gruppe größtenteils hinter uns wissen.

Warum nur größtenteils?

Wir sind inzwischen über 150 Mitglieder und haben sehr kontroverse Diskussionen über einige Themen, z.B. Quotenregelungen oder gendersensible Sprache. Wir vernetzen uns auch mit ähnlichen Netzwerken innerhalb von Covestro und von anderen Unternehmen. Die generelle Einstellung der Kolleginnen und Kollegen, die hier mitmachen, für Chancengerechtigkeit für alle Geschlechter, ist ein unheimlicher Motivationsschub. Deshalb hat sich eine Arbeitsgruppe in unserem Netzwerk auch in diesem Jahr um den Internationalen Frauentag gekümmert, denn es gibt immer noch viele Vorurteile, denen wir entgegentreten müssen. Deshalb sagen wir: „Break The Bias“.

Sarah, ich danke Dir für das Gespräch.

Auf LinkedIn haben drei Vorständinnen zu „#BreakTheBias – Why business and science need female power” diskutiert. Mit dabei ist Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing von Covestro. Den ganzen Livestream zum Nachschauen gibt es hier. Oder auf YouTube.

Kommentare 1 - 1 (1)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.
Sarah Schäfer
11
March
2022
Liebe Sarah, ich danke Dir und Deinen Kolleginnen für Euer tolles Engagement und die Gründung des Compass Netzwerks. Die Diskussionen und Gespräch im Netzwerk sind unheimlich bereichernd. Es ist beeindrucken wie viel bereits auf die Beine gestellt wurde.
Macht weiter so!