07
Juli
2022
|
08:53
Europe/Amsterdam

Die Außenperspektive

Zusammenfassung

Warum 18 Journalistenschüler*innen bei einem Besuch bei der Covestro AG zu Social-Media-Berater*innen für einen Rennstall waren und was sie mit der CCO (Chief Commercial Officer) Sucheta Govil diskutierten. Der Besuch des 2020er- Jahrgangs der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft im April 2022 war lehrreich für alle Teilnehmenden. Die Sicht einer Studierenden.

Verfasst von: Jil Dreimann

Ein Rennen mitten im australischen Outback. 3022 Kilometer, sieben Tage, eine Regel: Nur Solarstrom ist erlaubt!

Dieses Rennen zu gewinnen, das hat sich das Team Sonnenwagen von der RWTH Aachen und der FH Aachen zum Ziel gesetzt. Wir Journalistenschüler hörten gespannt zu, wie einige der Studierenden des Teams, uns an ihren Erlebnissen auf der Strecke teilhaben ließen. Alle zwei Jahre tritt das knapp 50-köpfige Team bei dem internationalen Wettbewerb, der World Solar Challenge an. Hierbei geht es neben dem Abenteuer auch darum nachhaltige Mobilität weiter zu erforschen und zu entwickeln. Auch Covestro, Hauptsponsor des Teams, sieht in diesen Zukunftstechnologien Antworten auf globale Herausforderungen. Sparsame Autos, die aus leichten Materialien bestehen – eine gemeinsame Basis.

Nach der Vorstellung waren wir Journalistenschüler*innen gefragt. Das Team Sonnenwagen Aachen wollte von uns Tipps für ihre Social-Media-Kanäle. Ihre Fragen: Wie können wir die Off-Season mit spannenden Inhalten füllen? Wie bekommen wir mehr mediale Reichweite? „Bringt eure Leidenschaft für euer Projekt auch online rüber“, war unser einhelliger Rat. Das Team Sonnenwagen Aachen vermittelte Teamspirit und jede Menge Spannung bei den Rennen, das muss stärker in den Fokus. „Nehmt eure Zuschauer mit in euren Alltag, lasst sie ein Teil eures Teams werden“, gaben wir den Studierenden aus Aachen mit auf den Weg und wurden prompt von ihnen zu einem Besuch in ihre Werkstatt eingeladen.

 

download

Gegenseitiges Verständnis – von Anfang an

Im Interview mit Sucheta Govil durften dann wir die Fragen stellen. Die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft war das Thema des Tages, aber auch der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf Produktionen in verschiedenen Sektoren. Sucheta Govil nahm sich viel Zeit für die einzelnen Fragen: „Es ist extrem wichtig, sich jetzt mit diesen jungen Menschen zu beschäftigen, wenn sie auf dem Weg in ihre Zukunft sind.“

Von diesem Austausch profitieren beide Seiten, wie Felix Heck, Schüler der Journalistenschule zusammenfasst: „Wir haben als Journalist*innen die Aufgabe, unseren Lesern die Welt zu erklären. Dazu müssen wir die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln verstehen, Unternehmen wie Covestro sind natürlich ein wichtiger Bestandteil.“

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.