20
Januar
2022
|
15:41
Europe/Amsterdam

Covestro in Aktion

Ein persönlicher Rückblick auf die Innovation Celebration 2021

Verfasst von: Annika Bonk
Zusammenfassung

Heute ist der 20. Januar 2022. Das heißt, ich bin nun seit fast genau einem Jahr Trainee bei Covestro – und ja, die Zeit fliegt. Kurz nach meinem Start im Februar 2021 überlegte ich mir, wie ich mein zweijähriges Trainee gestalte. Denn innerhalb von zwei Jahren bieten sich diverse Möglichkeiten, verschiedene Bereiche des Unternehmens besser kennenzulernen und schließlich auch eigene Schwerpunkte zu setzen. Außerdem war es mir total wichtig, verschiedene Teams und den Konzern aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Und so viel kann ich jetzt schon sagen: beides hat sich erfüllt. 

Innerhalb des letzten Jahres habe ich nicht nur meine Skills in Sachen externe und interne Kommunikation erweitert, sondern auch unterschiedliche Teams und Abteilungen kennengelernt, die ich bei ihrer Arbeit unterstützen durfte. Eins meiner persönlichen Highlights aus dem ersten Jahr bei Covestro: mein Ausflug ins Innovationsteam. Hier konnte ich gleich doppelt profitieren, indem ich mich mit der Kommunikation von Innovationsthemen beschäftigt habe.

Innovation Celebration 2021

Innovation Celebration – klingt hochtrabend. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Projekt eigentlich? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und war umso dankbarer, dass ich die Chance hatte, das Innovationsteam bei der Planung und Durchführung zu unterstützen. Denn wie lernt man ein Event am besten kennen? Man ist mitten drin.

In erster Linie dient das Event allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Covestro, ihr internes Netzwerk zu erweitern und mehr über neue Kolleginnen und Kollegen sowie deren Projekte zu erfahren. Das Event findet seit mehreren Jahren regelmäßig in verschiedenen Regionen der Welt statt und steht im Zeichen von Austausch und Inspiration. Das Highlight zum Ende der Veranstaltung ist immer die Preisverleihung für die besten Innovationsprojekte des vergangenen Jahres.

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten fand das Projekt in diesem Jahr virtuell statt, weshalb Abläufe und Prozesse neu gedacht wurden. Eines der Projekte, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist: Delivering high quality with respect for nature. Dabei geht es darum, herkömmliche Polymere durch biologisch abbaubare Polymere zu ersetzen, vor allem in Anwendungen, bei denen Recycling und Wiederverwendung keine Option sind. Anwendungen in der Landwirtschaft und der Kosmetik stehen im Vordergrund. Die verwendeten Technologien haben zudem das Potenzial, auch in anderen Bereichen angewendet zu werden, beispielsweise wenn es um Verpackungen oder Möbel geht. Eine vielversprechende Innovation, die zusätzlich auf das strategische Ziel von Covestro einzahlt, vollständig zirkulär zu werden.

Spitzenleistung im Team

Was sind spannende Projekte wie die Innovation Celebration wert, wenn kein Teamgefühl vorhanden ist? Während meiner Zeit bei Innovation hatte ich genau damit riesiges Glück. Ich durfte mit dem Team gemeinsam den Ablauf des Events organisieren, verschiedene Sessions planen und das Ganze digital aufbereiten. Genau so sollte ein Trainee sein.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.