05
Januar
2023
|
11:23
Europe/Amsterdam

Das Jahr 2023 mit Ihnen gestalten

Zusammenfassung

2023 wird so weitergehen wie 2022 endete: mit vielen akuten Krisen und langfristigen Herausforderungen. Dennoch sollten wir zuversichtlich bleiben und auf Technologien und Hochleistungswerkstoffe setzen, sagt Covestro-CEO Markus Steilemann.

Ich denke, dass es vielen Menschen so geht wie mir: Ich bin ziemlich froh, dass 2022 hinter uns liegt. Ein Jahr mit extremen globalen Ereignissen, wie ich sie noch nie erlebt habe. Ein Jahr mit noch nie dagewesenen Herausforderungen – für uns alle, für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und für die Politik in aller Welt.

Aber es war nicht alles düster und traurig. Wir sollten auch die vielen positiven Momente nicht übersehen. In der Wissenschaft zum Beispiel brachte das Jahr 2022 viele zukunftsweisende Durchbrüche. Die Liste der Forschungs- und Entwicklungserfolge reicht von Pflanzen, die auf Mondboden gezüchtet wurden, über die vollständige Sequenzierung des menschlichen Genoms bis hin zur ersten Kernfusion, bei der mehr Energie erzeugt als zugeführt wurde.

Und auch in der Welt der Werkstoffe gab es einige bedeutende Innovationen. Was "mein" Bereich, die Kunststoffindustrie, erreicht hat, wurde auf der K 2022, der größten Messe unserer Branche, im Oktober in Düsseldorf eindrucksvoll demonstriert.

Auf positiven Wandel hinwirken

Das Motto von Covestro lautete hier "Crafting Connections With You". Ich denke, das drückt etwas Entscheidendes im chaotischen Jahr 2022 aus. Denn Crafting bedeutet: Wir können etwas schaffen, etwas bewegen, wir sind nicht nur Objekte in einer von Klimaexzessen und Blutvergießen geprägten Welt. Es liegt an uns, auf eine positive Veränderung hinzuwirken.

Und es gibt viele Dinge, die dringend angepackt werden müssen. 
Gewiss, erst einmal verdient die akute Mehrfachkrise unsere größte Aufmerksamkeit. Ein Ende des russischen Angriffskrieges ist nach wie vor nicht in Sicht. Ebenso wie die Welt insgesamt immer angespannter und unberechenbarer zu werden scheint. Die Wirtschaftsprognosen gehen nach unten, die Inflationsraten steigen, und wir stecken in einer Energiekrise von ungeahntem Ausmaß.

Wir dürfen jedoch auch die vielen unterschwelligen, langfristigen und schleichenden Herausforderungen nicht außer Acht lassen. Die Menschheit braucht dringend Lösungen für den Klimawandel und die Klimaanpassung, für den Umbau der Energiesysteme. Unser gestresster Planet muss für die mittlerweile acht Milliarden Menschen bewohnbar bleiben. Sie müssen ein lebenswertes Leben führen können, auch wenn es in wenigen Jahrzehnten zwei Milliarden mehr sein werden. Wir müssen den Hunger bekämpfen – jeder zehnte Mensch hat zu wenig zu essen –, saubere Mobilität fördern und Auswege für Städte finden, die immer mehr zu unwirtlichen Zonen werden.

Die Liste dieser Herausforderungen ließe sich fast unendlich verlängern. Aber praktisch alle haben eines gemeinsam: Um sie zu bewältigen und eine wirklich nachhaltige Welt zu schaffen, braucht man Technologie – und zukunftsweisende Werkstoffe wie Kunststoffe.

Unsere Industrie arbeitet intensiv daran, diese ressourcenschonend und emissionsarm zu produzieren – so wie die klimaneutralen und kreislauffähigen Kunststoffe, die Covestro 2022 auf den Markt gebracht hat.

Eine kreislauffähige Welt schaffen

Aber hinter all diesen Bemühungen steht noch etwas Größeres: die Überzeugung, dass wir einen neuen umfassenden strategischen Ansatz brauchen. Das ist in meinen Augen die Kreislaufwirtschaft. Ein vielversprechender Weg, um Klimaschutz, Ressourcenschonung und den Schutz unserer fragilen Umwelt mit nachhaltigen Lebensweisen und Wertschöpfung zu vereinen.

Die Kreislaufwirtschaft zum Leitprinzip in der Wirtschaft und im Privatleben zu machen, steht ganz oben auf meiner Neujahrswunschliste. Ich gebe zu, dass es viel Anstrengung erfordert: Willenskraft, Ausdauer, Veränderungsbereitschaft, Ideenreichtum, Flexibilität. Und einen Rahmen, der genügend Spielraum lässt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall – für uns und für künftige Generationen. In diesem Sinne freue ich mich sehr darauf, mit Ihnen das Jahr 2023 zu gestalten.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.