28
August
2023
|
13:25
Europe/Amsterdam

Inspiration und Karrieretipps vom CEO

Zusammenfassung

CEO Markus Steilemann tauschte sich vor kurzem mit Praktikantinnen und Praktikanten im Campus aus, wobei er persönliche Einblicke gab und seine Perspektive zu verschiedenen Themen teilte. Anna Chiara Kleinert war mit dabei und berichtet.

Written by: Anna Chiara Kleinert

Vor kurzem tauschte sich Vorstandsvorsitzender Markus Steilemann mit einer Gruppe von Praktikantinnen und Praktikanten aus. Als Praktikantin in der Unternehmenskommunikation durfte auch ich mit dabei sein. Ich habe in den letzten drei Monaten schon viel gesehen und viel gelernt bei Covestro. Dass ich aber einen solch tiefen Einblick bekommen darf, damit hatte ich nicht gerechnet.

Alles ging damit los, dass wir – also meine Mitpraktikanten und ich – uns dachten, dass es doch schön wäre, mal mit dem Vorstand zu sprechen. Also haben wir eine Mail an Markus Steilemann formuliert und nach einem Treffen gefragt. Und: Er sagte zu!

 

Netterweise begleitete Sophie von Saldern, Global Head of HR, das Event und ging auf den personalbezogenen Teil unserer Fragen ein. Rund eine Stunde lang tauschten wir, die rund 25 Teilnehmenden, uns aus – auf Basis verschiedener Fragen, die wir vorbereitet und untereinander abgestimmt hatten. Nach dem ersten Witz von Markus Steilemann war das Eis gebrochen und unsere anfängliche Scheu verflogen. Schnell entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch in offener, lockerer Atmosphäre. Es bot uns die Gelegenheit, aus erster Hand Informationen über die Vision und Strategie des Unternehmens, allgemeine Karrieretipps bis hin zur persönlichen Motivation für die eigene Laufbahn zu erhalten.

Felix Wammes, Praktikant im Bereich Global Technology Development, betonte danach die Bedeutung der Veranstaltung für ihn selbst: „Die Tatsache, dass Markus Steilemann auf unsere Anfrage eingegangen ist und sich Zeit für den Austausch genommen hat, war schon für sich genommen ein Highlight. Besonders inspirierend fand ich seine Ansichten zu Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie beziehungsweise seine detaillierte Darstellung der Nachhaltigkeitspläne von Covestro in Bezug auf die kreislauforientierten Fragen."

Da das Thema künstliche Intelligenz (KI) aktuell in aller Munde ist, interessierte uns natürlich auch die Haltung von Markus Steilemann dazu. KI ist für ihn ein zweischneidiges Schwert – auf der einen Seite stark überschätzt, auf der anderen Seite massiv unterschätzt. Insbesondere in Forschung und Entwicklung gehöre KI auf jeden Fall die Zukunft, werde neue Dimensionen eröffnen und die Effizienz noch einmal stark steigern, so der CEO. Das fanden wir alle im Meeting sehr spannend.

Markus Steilemann beantwortete unsere Fragen unter anderem auch zum Thema Karriereplanung. Für mich war der entscheidende Moment, als er betonte, dass es bei Arbeit auch um Lebenszeit gehe und man Karriereentscheidungen auch dahingehend treffen müsse. Diese Perspektive hat mir einen wichtigen Denkanstoß für meinen eigenen weiteren Werdegang gegeben. Am Schluss waren wir uns auf jeden Fall einig: Es war eine fruchtbare Zusammenkunft, die eine inspirierende Diskussion auf beiden Seiten ermöglichte.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.