12
September
2022
|
10:23
Europe/Amsterdam

Gemeinsamer Start in die Ausbildung

Written by: Patrick Herrmann
Zusammenfassung

Startschuss für die neue Generation bei Covestro: Am ersten September sind traditionell die neuen Ausbildungsjahrgänge in ihre Ausbildung gestartet und haben damit nicht nur ihre Zeit bei Covestro begonnen, sondern einen spannenden Tag im Chemiekonzern aktiv mitgestaltet.

Gemeinsamer Welcome-Day in NRW

Nachdem in den vergangenen Jahren coronabedingt ein gemeinsamer Start in die Ausbildung nicht möglich war, war in diesem Jahr einiges anders: In Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen wurden insgesamt 147 neue Azubis eingesammelt und zusammen nach Ratingen für den gemeinsamen Welcome-Day gebracht.

Dort begrüßte Stephan Busbach, Ausbildungsleiter Deutschland bei Covestro, die Gruppe: „Ich bin sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder einen gemeinsamen Welcome-Day organisieren konnten. So lernen die Auszubildenden von Anfang an, was unser Covestro „We are 1“ Gedanke bedeutet!“, so Busbach.

Denkvermögen und Kreativität sind gefragt

Die Azubis – unter ihnen künftige Chemikantinnen, Chemielaboranten sowie Elektronikerinnen und Elektroniker – lernten nach einem gemeinsamen Frühstück schnell, dass es bei Covestro viel auf Denkvermögen und Kreativität ankommt.

Die erste Challenge: Seifenkisten aus recycelbarem Makrolon bauen. Dadurch bekamen die neuen Azubis von Covestro bereits an ihrem ersten Tag ein Gefühl für Kreislaufwirtschaft und wie diese im Arbeitsalltag bei Covestro verankert ist. Die Seifenkisten wurden am Ende wieder abgebaut, granuliert und können wiederverwendet werden.

Doch nicht nur der Lernaspekt stand im Vordergrund: In kleinen Gruppen testeten die Azubis, wer die schnellste Seifenkiste entwerfen kann und wer das Fahrzeug am kreativsten umsetzt. „Alle hatten richtig gute Ideen und haben sich gegenseitig unterstützt, sodass unsere Seifenkiste ein richtiges Gemeinschaftswerk geworden ist“, freuten sich die Auszubildenden über die gemeinsame Arbeit in der Gruppe. Ein guter Ausblick darauf, wie die Ausbildung und Arbeit bei Covestro abläuft: Ideen einbringen, untereinander austauschen und so gemeinsam zum Ziel kommen!

Onboarding geht in den nächsten Wochen weiter

Auch außerhalb von NRW starteten neue Azubis in ihre Zeit bei Covestro. 

In Brunsbüttel wurden 22 Auszubildende und 14 Starthilfe-Teilnehmende zum Welcome-Day begrüßt: Neben den Basisinformationen zum Thema Sicherheit und dem richtigen Verhalten am Arbeitsplatz waren die Azubis auch hier direkt geistig und kreativ beim gemeinsamen „Escape-Game“ gefordert, um die unterschiedlichen Ausbildungsbereiche kennenzulernen.

Mit dem Welcome-Day endete die Einführungsphase für die neuen Azubis bei Covestro aber nicht, vielmehr ging sie damit erst richtig los. Die Brunsbütteler Azubis werden ab Mitte September gemeinsam für vier Tage nach Grömitz reisen, wo neben ersten Lerneinheiten besonders der Teamgedanke und das gemeinsame Kennenlernen im Fokus stehen. In den kommenden Wochen stehen dann für alle neuen Auszubildenen bei Covestro Vertiefungen in den jeweiligen Berufsgruppen an.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.