08
März
2023
|
10:00
Europe/Amsterdam

Wir müssen Chancengerechtigkeit leben

Written by: Sucheta Govil
Zusammenfassung

Wir feiern den International Women´s Day. Für Sucheta Govil, Chief Commercial Officer von Covestro, ist das diesjährige Kampagnenthema „Embrace Equity“ eine Erinnerung daran, wie viel Arbeit noch vor uns liegt.

Der Internationale Frauentag wird seit mehr als hundert Jahren am 8. März gefeiert. Ich bin zuversichtlich und ermutigt durch die Fortschritte, die wir auf dem Weg zur Chancengerechtigkeit schon heute erleben: UN Women berichtet, dass in den letzten zwei Jahren acht Länder ihre erste weibliche Staats- oder Regierungschefin gewählt oder vereidigt haben, darunter Estland, Barbados und Tunesien. Deutschland bekommt 2021 sein erstes paritätisches Kabiƒnett. Und auch bei Covestro steigt der Anteil der Frauen in der Gesamtbelegschaft stetig an und wird so bis 2029 eine Quote von 40 % erreichen. In den oberen Führungsebenen haben wir bereits einen Frauenanteil von 24 % erreicht.

Doch die Dringlichkeit und Notwendigkeit, die Gleichstellung zu fördern, ist auch im Jahr 2023 noch aktuell. Es erfüllt mich mit tiefer Traurigkeit zu sehen, dass Frauen an vielen Orten der Welt als Bürgerinnen zweiter Klasse behandelt werden, dass sie von der Bildung und vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen sind. Sie werden misshandelt und zum Schweigen gebracht. Afghanistan und Iran sind dafür nur zwei aktuelle Beispiele.

Vor diesem Hintergrund ist der Weltfrauentag umso wichtiger, um uns selbst zu fragen, wie wir uns aktiv für eine Welt einsetzen, in der alle Menschen gleichberechtigt sind – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung und ihrer sexuellen Identität. Im diesjährigen Kampagnenthema des Internationalen Frauentags #EmbraceEquity schwingt für mich eine ganzheitliche Entschlossenheit mit: Solange wir Chancengerechtigkeit nicht annehmen und mit all ihren Konsequenzen in unser Leben einbeziehen, wird es keinen echten Fortschritt in Richtung Gleichberechtigung für alle geben.

Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion sind heute in fast allen Unternehmen Teil der Selbstverpflichtung. Wir haben bereits einen weiten Weg zurückgelegt von der Chancengerechtigkeit, die nur als „nice-to-have“ betrachtet wurde, zu einem Status, über den wir ständig nachdenken, an den wir glauben und nach dem wir streben sollten. Deshalb ist der 8. März für mich umso wichtiger: Lassen Sie uns die Fortschritte feiern, die bereits auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit gemacht wurden. Wir sollten aber auch das Bewusstsein für die noch immer bestehenden Defizite bei Gleichberechtigung und Frauenrechten schärfen. Denn wir sehen immer noch in vielen Bereichen, im Großen wie im Kleinen, dass Chancengerechtigkeit häufig nur auf dem Papier gelebt wird.

Als Führungskraft eines Unternehmens, die sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist, habe ich auch darüber nachgedacht, was mir persönlich im Zusammenhang mit Chancengerechtigkeit am wichtigsten ist. Für mich ist es die Stärkung von Frauen.

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai sagt: "Wir können nicht gemeinsam erfolgreich sein, wenn die Hälfte von uns zurückgehalten wird." Ich kann dem nur zustimmen. Beim Empowerment von Frauen geht es darum, Mädchen und Frauen sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Bereich zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Denn ich glaube an die exponentielle Kraft von Frauen – aber um erfolgreich zu sein und an der Spitze zu bleiben, brauchen Frauen auch Verbündete. In der Wirtschaft ist es vor allem die oberste Führungsebene, die die Maßnahmen des Unternehmens für mehr Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion nachdrücklich unterstützen muss. Diese Unterstützung hat eine wichtige Signalwirkung – intern für das Unternehmen und extern für die Gesellschaft insgesamt.

Ich bin stolz darauf, dass @Covestro der gemeinsamen Initiative Women's Empowerment Principles von @UNWomen und dem UN Global Compact zur Förderung der Gleichberechtigung beigetreten ist. Mit dem Beitritt zur WEP-Gemeinschaft mit mehr als 4.250 Unternehmen weltweit ist Covestro einer der ersten Unterzeichner in der europäischen Chemieindustrie.

Um die Werte Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion nachhaltig in Gesellschaft und Wirtschaft zu verankern, können wir alle einen Beitrag leisten. Sprechen Sie Missstände an, seien Sie solidarisch, engagieren Sie sich persönlich. Kollektiver Aktivismus ist der Motor für Veränderungen.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.