09
November
2022
|
10:00
Europe/Amsterdam

K 2022 Kick-Off-Event: Ein Platz am Tisch für die junge Generation

Written by: Christian Haessler
Zusammenfassung

Die K 2022: was für eine Messe, was für ein Team, was für eine Reise! Hinter Covestro liegen acht anstrengende, aber unglaublich spannende Tage mit tollen Eindrücken, Gesprächen und neuen Kontakten. Es ist schwer, daraus ein Highlight herauszuziehen. Im Sinne des diesjährigen Covestro Mottos „Crafting Connections with you“ bleibt mir persönlich als eines der vielen Höhepunkte des vielfältigen Messeprogramms das Kick-Off-Event am 19. Oktober in Erinnerung.

Die K-Messe war schon immer ein Ort der Inspiration und Diskussion für wirtschaftliche und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt. Daher war es nur logisch, dass Covestro gleich mit dem ersten Programmpunkt und dem dazugehörigen Panel die zentralen Themen in den Mittelpunkt stellt, die wir auf der Messe präsentieren und diskutieren wollten: “Pioneering a Fully Circular Future – with climate-neutral plastics”. Wie schaffen wir den Übergang zu einer vollständig zirkularen Wirtschaft und Klimaneutralität?

Mögliche Antworten auf diese Frage diskutierten auf der Bühne neben dem Covestro Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Steilemann auch Sophie Herrmann, Partnerin bei SYSTEMIQ, Teresa Oberhauser, globale Koordinatorin der Jugendvertretung des UNEP und Dr. Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender von RWE.

Gemeinsam schneller und effizienter handeln

Ein spannender Mix aus unterschiedlichen Meinungen und Hintergründen also, die zu einer lebhaften Diskussion auf der Bühne unseres Covestro-Stands geführt haben. Genau das, was die K-Messe und vor allem die Kunststoffindustrie braucht, um die Herausforderungen hinsichtlich Klimazielen und Kreislaufwirtschaft zu meistern. Markus Krebber zum Beispiel betonte, dass die Energiekrise eine globale Krise ist und auch schon vor dem Krieg in der Ukraine präsent war. Ein wichtiger Punkt, um zu verstehen, dass die Herausforderungen im Energiesektor bleiben werden und wir nicht an kurz-, sondern an langfristigen Lösungen arbeiten müssen. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Sophie Herrmann stellte einen der wichtigsten Aspekte beim Thema Kreislaufwirtschaft hervor, indem sie Kunststoffen eine neue Rolle zusprach, in der Plastik wieder für Modernität stehen kann. Genau darum ging es auch an verschiedenen Stationen unseres Covestro-Stands auf der Messe, wo wir Besucherinnen und Besuchern zukunftsweisende Lösungen aus Kunststoff für unsere Kunden, teilweise auch schon auf Basis alternativer Rohstoffe wie Recycling- oder Biomaterialien präsentiert haben.

Am Ende der Panel-Diskussion waren sich alle vier einig: Es muss gemeinsam schneller und effizient gehandelt werden. Die unterschiedlichen Bereiche aus Politik, Wirtschaft, NGOs und Gesellschaft müssen auf internationaler Ebene zusammenarbeiten und Verfahren schneller in Gang gesetzt werden.

Die junge Generation mit an den Tisch bringen

Das ist ein lobenswertes Fazit des Panels, aber nicht der Grund, warum ich das Kick-Off-Event als eines der Highlights der diesjährigen Messe sehe. Mein Grund ist Teresa Oberhauser.

Teresa hat in der Diskussion mehrmals untermauert, dass das größte Problem der jungen Generation das Gefühl von Machtlosigkeit ist. Dass genau dadurch Frustration entsteht. Ich habe nach wie vor das Bild vor Augen, das sie beschrieben hat: Auf der K-Messe diskutieren Wirtschaftsgiganten und einflussreiche politische Entscheidungsträger über Entscheidungen, die vor allem diese junge Generation beeinflussen wird.

Natürlich hat sie recht – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist unter 30. Die zentralen Fragen von Teresa im Panel lauteten: Wie kann die junge Generation mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden? Wo ist ihr Platz am Tisch?

Damit sind definitiv strukturelle Veränderungen verbunden. Es gibt bisher nur wenige Beispiele auf europäischer Ebene, wo junge Menschen mit am Tisch von großen Konzernen sitzen, Entscheidungen beeinflussen können und ihre Meinung direkt an die Entscheidungsträger richten.

Ich glaube, dass wir diese Denkweise auch auf Industrie und Wirtschaft übertragen können, eine Teilhabe der jüngeren Generation ist auch hier möglich und nötig. Covestro könnte dabei im Zeichen der Chemiebranche vorangehen.

Markus Steilemann hat es auf dem Panel abschließend sehr treffend zusammengefasst: Die Chemieindustrie ist keine alte Industrie, so wie es ihr immer nachgesagt wird. Sie ist jünger und moderner als je zuvor!

In einem so jungen und modernen Unternehmen wie Covestro müssen wir darauf achten, mit der jungen Generation nicht nur in den Dialog zu treten, sondern sie an wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen.

Das steht für mich sinnbildlich für „Crafting connections with you“ und eine gute Basis für alles das, was hinsichtlich Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität vor uns liegt.

Sie haben das Kick-off-Event verpasst? Dann schauen Sie sich die Aufzeichnung über den YouTube-Kanal von Covestro an.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.