09
November
2023
|
15:25
Europe/Amsterdam

Der Plastics Transition Fahrplan von PlasticsEurope

Written by: Jacques Ragot
Zusammenfassung

Der Verband PlasticsEurope hat kürzlich eine neue Roadmap veröffentlicht, die die gemeinsamen Anstrengungen der Kunststoffindustrie aufzeigt, um eine Netto-Null-Zukunft und eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Sie ist kühn, aber realistisch und skizziert klar einen Weg für die Kunststoffindustrie.

Die Roadmap enthält einige der Highlights und Kooperationen, von denen wir mehr sehen müssen, wie z.B. offenere Diskussionen mit politischen Entscheidungsträgern über nachhaltige Übergänge und die Schaffung eines einheitlichen, rechtsverbindlichen politischen und regulatorischen Rahmens innerhalb der Europäischen Union. Außerdem brauchen wir solidere Strategien zur Beschleunigung von Investitionen und ein effizientes Abfallbewirtschaftungssystem, das mit den Grundsätzen einer Kreislaufwirtschaft im Einklang steht – beides ist unabdingbar, um unser Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Der Fahrplan kann als der "Nordstern" unserer Branche und als das fehlende Bindeglied betrachtet werden, das die Kunststoffhersteller und unsere Wertschöpfungsketten einander näherbringt, indem es Nachhaltigkeitsinitiativen erleichtert, die die Wettbewerbsfähigkeit der Industrien in ganz Europa und der europäischen Wirtschaft im Allgemeinen verbessern. Es bleibt eine Tatsache, dass Kunststoffe in zahlreichen Anwendungen und Sektoren, die die Grundlage unserer sich entwickelnden Welt bilden, unverzichtbar sind. Dieser neue Fahrplan steht für die kollektiven Anstrengungen der europäischen Kunststoffindustrie, die eine Fülle innovativer Problemlösungen und das Engagement für die Abfallwirtschaft und den Klimawandel unter Beweis stellt.

Wir sollten “Netto-Null” nicht als eine Herausforderung, sondern als eine enorme Chance für Innovation und Wachstum betrachten. Neue Technologien, Werkstoffe und Kreislaufmodelle ebnen den Weg für eine sauberere, nachhaltigere Zukunft mit einer steigenden Nachfrage nach innovativen, nachhaltig produzierten Kunststoffen. Und unsere Branche muss bei dieser laufenden Revolution an vorderster Front dabei sein.

Die Kunststoffindustrie spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der globalen Umweltherausforderungen auf europäischer Ebene, und der Fahrplan beweist, dass die Kreislaufwirtschaft die wichtigste Triebkraft ist, um eine Netto-Nullbilanz zu erreichen, wobei zirkuläre Kunststoffe die gesamten jährlichen Kohlenstoffemissionen bis 2050 voraussichtlich um 55 % reduzieren werden. Es wird angedeutet, dass die Kreislaufwirtschaft in Europa bis dahin auf 65 % gesteigert werden soll, wobei die Abhängigkeit von primären Kunststoffen auf fossiler Basis auf 35 % sinken soll.

Hersteller und Organisationen der Wertschöpfungskette müssen sich in unserer gemeinsamen Vision einig sein, um nicht nur unsere versprochenen Maßnahmen in die Tat umzusetzen, sondern auch unsere Wettbewerbsfähigkeit in Europa vollständig wiederzuerlangen.

Bei Covestro sind wir bereits dabei, unsere direkten Verträge mit Energieversorgern über Stromabnahmevereinbarungen auszubauen – insbesondere im Bereich der Windenergie. Und alle unsere großen globalen Standorte sind jetzt nach dem international anerkannten ISCC PLUS-Standard zertifiziert, der für die Verarbeitung von massenbilanzierten Ausgangsstoffen und die Herstellung entsprechender Kreislaufprodukte erforderlich ist. Sowohl das mechanische als auch das chemische Recycling sind für unsere Entwicklung von entscheidender Bedeutung, und mit unseren Innovationen verschieben wir immer wieder die Grenzen dieser Technologien.

Am wichtigsten ist, dass wir alle jetzt handeln müssen, um eine stärkere und intensivere Zusammenarbeit zu fördern. Dies ist nicht nur ein Aufruf an die Industrie, sondern auch an unsere Partner in der Wertschöpfungskette und an die politischen Entscheidungsträger, über unsere Bestrebungen, die jeweiligen Verantwortlichkeiten und die notwendigen Bedingungen und Anreize nachzudenken, damit dieser Übergang zu einem greifbaren Erfolg wird.

PlasticsEurope ‘The Plastics Transition’ Roadmap:  The Plastics Transition • PlasticsEurope

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.