30
Oktober
2023
|
14:30
Europe/Amsterdam

Härtestes Solar-Rennen unter der Sonne

Covestro Adelie bei der World Solar Challenge #PushingBoundaries

Written by: Sucheta Govil
Zusammenfassung

Seit einigen Tagen schon bin ich sehr stolz. Unser @Team Sonnenwagen hat sich der härtesten Herausforderung im Rennsport für Solarautos gestellt. Das Studententeam mit dem Solarauto "Covestro Adelie" hat sich bei der #World Solar Challenge auf den Weg gemacht. 3000 Kilometer durch den australischen Kontinent in sechs Tagen, ohne einen Tropfen Benzin, nur durch die Kraft der Sonne angetrieben. 

Die Leistung des Solarautos "Covestro Adelie" ist ein großer Erfolg für das Studententeam der @RWTH Aachen University und der @Fachhochschule Aachen. Auch für uns als langjähriger Sponsor und #Innovationspartner des Teams ist es ein absolutes Highlight. 

Für mich gehörte das Team Sonnenwagen schon vor dem Rennen zu den Gewinnern! Das Team Sonnenwagen hat nicht nur die Herzen und Köpfe erobert, sondern sich auch die kollektive Begeisterung aller @Covestro-Mitarbeiter rund um den Globus gesichert. Das Team holte sich den ersten Platz im Qualifying und steuerte von der Pole-Position aus auf eine Spitzenleistung zu. Das Covestro-Team hat es dabei tatkräftig unterstützt. Wir haben die Studenten nicht nur mit innovativen Materialentwicklungen unterstützt, sondern waren auch während des gesamten Rennens voll unterstützend dabei. Und das Aachener Team hat seinen Teil dazu beigetragen: Mit ihrem effizienten Autodesign und ihrem herausragenden Können lagen sie in Sachen Leistung, Design und Ausdauer ganz vorn.

#Mobilität ist etwas, das wir alle als selbstverständlich ansehen. Wir bewegen uns jeden Tag von A nach B nach C, meist ohne uns der technischen Mittel bewusst zu sein, die wir dabei einsetzen. Und wir sind oft unsensibel dafür, wie viel sich in der Mobilität und in unserer Verantwortung für den schonenden Umgang mit Energie und Ressourcen bereits verändert hat.

Stadtbusse fahren heute elektrisch oder mit Hybridantrieb. Vollautomatisierte Fahrzeuge gehören in den USA bereits zum Verkehrsalltag, und auch in Europa sind teilautomatisierte Fahrzeuge im Einsatz. KI und Sensortechnik ermöglichen es den Fahrzeugen, sich miteinander zu verbinden und Informationen auszutauschen.

Den #Status quo hinterfragen

Wir bei Covestro wollen unseren Teil zu dieser #Transformation beitragen und die Mobilität von morgen mitgestalten. Wir entwickeln zum Beispiel Spezialkunststoffe, die empfindliche Teile im Auto vor Belastungen schützen, das Fahren sicherer machen und das Gewicht der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Denn neue Technologien gehen mit neuen Anforderungen an die Werkstoffe einher. Doch was haben diese alltäglichen Beispiele mit der großen Leistung des Team Sonnenwagen zu tun?

Ganz einfach: So wie "Covestro Adelie" von Sonnenenergie angetrieben wird, glaube ich, dass Begeisterung ein ebenso großer Antrieb sein kann, den Status quo immer wieder neu zu hinterfragen. Begeisterung für das, was bereits möglich ist und was wir mit vereinten Kräften, Engagement und Können möglich machen können. Diese Begeisterung kann die klugen Köpfe von morgen inspirieren. Sie motiviert uns, die vielen Meilen und Herausforderungen, die vor uns liegen, mutig anzugehen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Studierenden der RWTH Aachen und der FH Aachen! Wir bei Covestro sind begeistert von eurer Leistung und hoffen, dass euch die Energie eurer Begeisterung nie verlässt.

Kommentare (0)
Danke für Ihre Nachricht. Sie wird nach Freigabe angezeigt.