Vorläufiges Ergebnis für das erste Quartal 2023

Vorläufiges Ergebnis

Im Zuge der Aufstellung des Konzernabschlusses für das erste Quartal 2023 weichen die vorläufigen Finanzkennzahlen von den Kapitalmarkt­erwartungen ab. Diese basieren auf dem Mittelwert der jüngsten Konsensus-Schätzungen von Finanzanalysten, zuletzt veröffentlicht durch Vara Research am 13. April 2023.

„Die Nachfrage im ersten Quartal war weiterhin auf schwachem Niveau, allerdings haben wir auf der Kostenseite die richtigen Maßnahmen ergriffen. Damit sind die ersten drei Monate des Jahres 2023 deutlich besser verlaufen als noch zu Jahresbeginn erwartet," sagt Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand von Covestro.

Daher veröffentlicht Covestro bereits heute die folgenden vorläufigen Finanzkennzahlen für das erste Quartal 2023:

• Der vorläufige Umsatz beträgt EUR 3.743 Mio. Der Konsensus erwartet für diese Kennzahl EUR 3.942 Mio.
  • Das vorläufige EBITDA beträgt EUR 286 Mio. Der bisherige Ausblick ging von einem EBITDA zwischen EUR 100 Mio. und EUR 150 Mio. aus. Der Konsensus erwartet für diese Kennzahl EUR 158 Mio.
  • Das vorläufige Konzernergebnis beträgt etwa EUR -30 Mio. Der Konsensus erwartet für diese Kennzahl EUR -77 Mio.
  • Der vorläufige Free Operating Cash Flow (FOCF) beträgt etwa EUR -140 Mio.

Die Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2023 wird am 28. April 2023 veröffentlicht.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).