Neue Wege der Unterstützung von Kunden in der Produktentwicklung

• Fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb machbarer Kreativität
  • Imagio® CQ: neue Marke für die digitale Bemusterung
  • Vereinfachte Zusammenarbeit standortübergreifender Teams

Wie wäre es, wenn ein Kunde die Farbtonkombination seines künftigen Produkts nicht nur als abstrakten Code wahrnehmen würde, sondern das Produkt vorab realistisch sehen könnte? Der 3D-Druck hilft hier nur bedingt weiter, da die Prototypen nicht die gleichen optischen und mechanischen Eigenschaften wie das fertige Produkt zeigen. Abhilfe schafft eine neue digitale Bemusterungslösung von Covestro. Ihr Ziel ist es, den Prozess vom Design bis zur Serienfertigung zu beschleunigen, so dass Kunden Produktdesigns bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung realistisch visualisieren und in puncto Oberfläche strukturieren können.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Kunden brauchen nicht in teure Prototypenwerkzeuge und Ersatzwerkstoffe oder in aufwändige Farbabstimmungsprozesse zu investieren. Covestro erwartet, dass erste Bemusterungsschleifen bis zu einem gewissen Grad vollständig virtuell durchgeführt werden können – das spart Zeit und materielle Ressourcen. Das Unternehmen bietet künftig alle mit der Bemusterung zusammenhängenden Dienstleistungen unter der Marke Imagio® CQ an. Das Suffix "CQ" steht für Circular Intelligence und unterstreicht, dass die Technologie in Form von deutlichen Materialeinsparungen ihren Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft leistet.

ʺUnsere Strategie besteht darin, mit unseren Kunden bereits in einer frühen Phase des Produktdesigns in Kontakt zu treten, wenn die ersten Materialspezifikationen festgelegt werdenʺ, erläutert Dr. Tobias Rausch, Business Development Digital Sampling in der Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro und Leiter des Projekts. ʺAußerdem wollen wir die Zusammenarbeit von standortübergreifenden Teams durch neue digitale Tools wie Kataloge und Materialzwillinge erleichtern.ʺ

Schneller und effizienter

Die Anforderungen an Produktentwicklungen bei Kunden wachsen stetig: Sie möchten hinsichtlich der Materialauswahl flexibel sein und legen zunehmend Wert auf eine nachhaltigere Herkunft. Gleichzeitig wollen sie ihre Produkte schneller auf den Markt bringen und dabei die Effizienz steigern und Kosten sparen. Hinzu kommt, dass sie oft überregional in mehreren Teams arbeiten, die effektiv miteinander kommunizieren und auch Musterteile austauschen müssen.

Die optimale Lösung für diese Anforderungen ist eine frühzeitige Einbindung von Covestro und seines Imagio® CQ Programms. Dadurch können Kunden schneller eine Materialentscheidung treffen und schon im Anfangsstadium der Entwicklung Musterteile generieren und diese visuell bewerten. Das spart Zeit und Kosten bei der Spezifikation, und auch die Eignung nachhaltigerer Kunststoffe kann bereits früh geprüft werden. Im dreidimensionalen Raum von Farbe, Material und Oberfläche (Color, Material, Finish, CMF) bieten sich nahezu unbegrenzte Designmöglichkeiten.

Das Rückgrat der digitalen Lösung ist die Total Appearance Capture (TAC)-Technologie von X-Rite/Pantone, die optische Eigenschaften wie Farbe, Glanz, Transparenz, Transluzenz und Textur einer bestimmten Materialprobe mit einem Gerät zur Messung des optischen Erscheinungsbilds erfasst. Die Daten werden in einem speziellen Datenformat gespeichert. Dieses wird von führenden Rendering-Softwaretools unterstützt, wie sie Kunden von Covestro für ihre Design- und Marketingvisualisierung verwenden. Die Color & Design Center (CDCs) von Covestro im italienischen Filago, in Newark, USA, sowie den chinesischen Einrichtungen Caojing und Guangzhou sind bereits mit der Technologie ausgestattet, um digitale Zwillinge von Materialien zu erstellen.

Der Erreichung dieses Ziels dient auch ein neues Tool für Vertrieb und Marketing zur Suche von Farbkombinationen – der Imagio® Color Finder (ICF). Insgesamt erwartet Covestro bei einer besseren Sucherfahrung eine Verlagerung von kostspieligen Farbabstimmungsanfragen in den CDCs hin zu bestehenden Farbcodes.

Mittlerweile wurde die Imagio® CQ Familie um ein Modul namens Imagio® Optical Material Data erweitert. Zielgruppe sind hier Experten aus dem Bereich der Entwicklung und Simulation optischer Bauteile, also von Fahrzeugscheinwerfern und der Fahrzeuginnenbeleuchtung, aber auch der Bereich Allgemeinbeleuchtung. Das Modul befindet sich bereits im Test mit Kunden und wird als erstes Imagio® Modul nach erforderlicher Anmeldung zur Verfügung stehen. Zum einen kann man hier gezielt nach optischen Materialeigenschaften im Portfolio der Geschäftseinheit Engineering Plastics suchen, zum anderen stellt Covestro die erforderlichen Daten für optische Simulationsprogramme wie Ansys Speos, Optis LightTools oder kundeneigene Simulationslösungen zur Verfügung.

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Telekommunikation, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Zudem will Covestro bis 2035 Klimaneutralität für seine Scope 1- und Scope 2-Emissionen erreichen, bis 2050 sollen auch die Scope 3-Emissionen des Konzerns klimaneutral sein. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Covestro einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro. Per Ende 2023 produziert das Unternehmen an 48 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).