Verkauf des Additive-Manufacturing-Geschäfts erfolgreich abgeschlossen

Weiterer Schritt bei Portfolio-Optimierung

Covestro hat den Verkauf seines Additive-Manufacturing-Geschäfts an das 3D-Druck Unternehmen Stratasys zum 3. April 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Konzern hatte im August 2022 angekündigt, das Additive-Manufacturing-Geschäft zu einem Verkaufspreis von rund 43 Mio. Euro zu veräußern. Darüber hinaus ist ein variabler Earn-Out von bis zu 37 Mio. Euro vorgesehen, welcher von der Erreichung verschiedener Erfolgsparameter abhängt.

Das Additive-Manufacturing-Geschäft bietet Materiallösungen für gängige 3D-Druckverfahren im Polymerbereich und umfasst unter anderem Produkte des im Jahr 2021 von DSM erworbenen Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials. Inbegriffen sind Mitarbeitende, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Büros in Europa, den USA und Asien.

Mit der Veräußerung des Additive-Manufacturing-Geschäfts setzt Covestro seine Portfolio-Optimierung konsequent fort und fokussiert sich noch stärker auf das umfangreiche Produktangebot für seine Kunden in Hauptabnehmerindustrien. Im Rahmen seiner Strategie „Sustainable Future“ setzt Covestro auf nachhaltiges Wachstum und die vollständige Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft.

Über Stratasys:

Mit innovativen 3D-Drucklösungen für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Konsumgüter und Gesundheitswesen ist Stratasys weltweit führend bei der Umstellung auf additive Fertigung. Durch intelligente und vernetzte 3D-Drucker, Polymermaterialien, ein Software-Ökosystem und Teile auf Anfrage bieten die Lösungen von Stratasys Wettbewerbsvorteile auf jeder Stufe der Produktwertschöpfungskette. Weltweit führende Unternehmen wenden sich an Stratasys, um das Produktdesign zu transformieren, die Agilität in der Fertigung und den Lieferketten zu erhöhen und die Patientenversorgung zu verbessern.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).