Covestro auf der Trustech 2023 Fachmesse vom 28. bis 30. November

Innovative Materiallösungen für fälschungssicherere ID-Dokumente

• Neue Reisepasskonzepte mit hoher Flexibilität beim Design sowie der Integration von Sicherheitsmerkmalen und individualisierten Passbuchfarben
  • Neue Polymer-Lösungen für sichere Endseiten von Reisepässen
  • Drop-in-Lösung für Sicherheitsmerkmale aus Makrofol® und Platilon® Folien

Als einer der führenden Anbieter von Spezialfolien für Ausweisdokumente setzt Covestro seine Materialinnovationen fort, um die nächste Generation von Identifikationsdokumenten zu unterstützen. Auf der Fachmesse Trustech 2023 vom 28. bis 30. November in Paris, Frankreich, stellt das Unternehmen seine neuesten Entwicklungen zur Verbesserung von Sicherheitsmerkmalen vor, die moderne Identifikationsdokumente vor Fälschungen und Manipulationen schützen.

Covestro bietet ein umfangreiches Portfolio an Spezialfolien für die Herstellung innovativer, sicherer Ausweisdokumente. Dazu gehören Personalausweise und Führerscheine aus Makrofol® Polycarbonat (PC) sowie Reisepässe, die mit Platilon® Folien aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) hergestellt werden. Das Unternehmen entwickelt spezielle PC- und TPU-Folien zur Integration von Sicherheitsmerkmalen, die ID-Dokumente nicht nur äußerst fälschungssicher, sondern auch leicht authentifizierbar machen.

Neue Horizonte für die Sicherheit von Passbüchern

Die Branche ist sich einig: Ausweisdokumente aus Polymerlaminaten wie Polycarbonat bieten sehr hohe Sicherheit gegen Fälschungen. Grundlage für die höhere Sicherheit sind mehrere Merkmale, eingebettet in verschiedene Schichten von Polymerfolien, die unter Einwirkung von Hitze und Druck so laminiert werden, dass eine Trennung der Schichten ohne irreparable Beschädigung des Dokuments unmöglich ist. "Wir treiben das Konzept der mehrschichtigen und laminierten Sicherheitsmerkmale voran, von Datenseiten aus Makrofol® Polycarbonat-Folie bis hin zu Passhüllen, die geprägte und eingebettete Merkmale verwenden, um das Sicherheitsniveau zu erhöhen", sagt Daniel Hentschel, Global Segment Manager Identification.

Als Teil seines Programms auf der Trustech 2023 stellt Covestro neue Konzepte für Passbücher vor, bei denen Platilon® TPU-Folien eine zentrale Rolle spielen, indem sie eine hohe Fälschungssicherheit, viel Gestaltungsfreiheit und verschiedene Passfarben ermöglichen. Platilon® TPU-Folien von Covestro eignen sich für die Herstellung flexibler, verschleißfester Passbücher, die Schutz für eingebettete Chips und Antennen bieten. Diese neuartigen Passbücher können mit verschiedenen Oberflächentexturen und Farben individuell gestaltet werden.

Die Präsentation sich ergänzender Materiallösungen rund um Identifikationsdokumente (ID) zur Schaffung von Sicherheitsmerkmalen und besonders haltbaren Passseitenbindungen sowie von Endseiten für Reisepässe unterstreicht Covestros Engagement für mehr Fälschungssicherheit. Das Ergebnis ist ein integratives ID-Materialkonzept, das nicht nur sicher und langlebig, sondern auch ästhetisch ansprechend ist.

Besuchen Sie uns auf der Trustech 2023

Wenn Sie mehr über die innovativen und nachhaltigen Folienmateriallösungen für ID-Dokumente von Covestro erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein, unseren Stand C067 in Pavillon 5.2 zu besuchen. Unsere Experten werden Ihnen Einblicke und Antworten auf Ihre Fragen geben.

Darüber hinaus wird Georgios Tziovaras, Global Business Development Manager Identification Documents & Security Printing, am 28. November um 14:30 Uhr MEZ auf der Innovationsbühne einen Vortrag zum Thema "Sicherheitsmerkmale in laminierten Passbuchhüllen" halten.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).