Covestro unterzeichnet ersten Großvertrag über erneuerbare Energien für sein US-Geschäft

• Langzeitvertrag im Rahmen des von Ørsted geplanten Mockingbird Solar Center in Texas, USA
  • Covestros 90-MW-Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien soll am US-Standort Baytown, Texas, ab Ende 2024 geschätzte 70.000 Tonnen CO2-Emissionen ausgleichen
  • Vertragsmenge entspricht dem Stromverbrauch von mehr als 15.000 Haushalten

Covestro, ein führender Hersteller von hochwertigen Polymerwerkstoffen und deren Komponenten, hat mit Ørsted, einem führenden Anbieter sauberer Energie in den USA mit Sitz in Dänemark, einen virtuellen Stromabnahmevertrag (vPPA) über 90 Megawatt (MW) geschlossen.

Mit mehreren Verträgen weltweit fördert Covestro Projekte im Bereich erneuerbarer Energien rund um den Globus. Der jüngste Vertrag, der eine Laufzeit von 15 Jahren hat und Covestros erster Vertrag über erneuerbare Energien in den USA ist, sichert dem Unternehmen einen Teil des Stroms des Mockingbird Solar Center in Lamar County, Texas. Der vPPA wird geschätzte 70.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ausgleichen und die Scope-2-Emissionen an Covestros drittgrößtem Produktionsstandort in Baytown, Texas, verringern.

„Diese wichtige neue Ankündigung baut auf Covestros bestehendem Vertrag mit Ørsted auf und signalisiert deutlich unser Engagement für den Einsatz erneuerbarer Energien“, sagte Markus Steilemann, CEO von Covestro. „Die Einbeziehung erneuerbarer Energien in die Stromversorgung unserer Anlagen ist entscheidend für die Reduzierung unserer Scope-2-Emissionen und das Erreichen der Klimaneutralität unseres Geschäfts bis 2035.“

Covestro hat sich 2022 ehrgeizige Ziele für Klimaneutralität gesetzt. Ein wichtiger Hebel zur Erreichung dieser Ziele ist Energie aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonnenenergie.

„Der vPPA mit Ørsted folgt unmittelbar auf unsere kürzliche Bekanntgabe der ISCC PLUS-Zertifizierung unseres Produktionsstandorts in Baytown, Texas“, erklärt Haakan Jonsson, Geschäftsführer der Covestro LLC. „Diese beiden Initiativen verdeutlichen unseren Fokus auf Nachhaltigkeit und den strategischen Weg, den wir eingeschlagen haben, um unseren CO2-Fußabdruck im gesamten Geschäft von Covestro in den USA zu verringern. Projekte wie dieses tragen kumulativ dazu bei, dass wir unseren Weg zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft verwirklichen können.“

Eine konkrete Maßnahme auf dem Weg zu diesem Ziel ist Klimaneutralität und der Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Quellen. Covestro setzt auf Verträge mit Stromlieferanten, die diesen Umstieg ermöglichen sollen.

„Wir freuen uns sehr, Covestros Einstieg in den US-Markt für erneuerbare Energien mit Unterzeichnung dieses neuen virtuellen Stromabnahmevertrages zu unterstützen“, sagte Monica Testa, Head of Origination bei Ørsted. „Das Mockingbird Solar Center ist ein einzigartiges Projekt, das gleichermaßen für Bewahrung und Fortschritt steht. Die von dem Solarpark erzeugte saubere Energie wird Covestro bei der Dekarbonisierung seiner betrieblichen Aktivitäten helfen, während der Erhalt der seltenen heimischen Hochgrasprärie den Lebensraum und die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren in der Region unterstützt. Wir sind stolz auf die wichtigen Ergebnisse dieses Projekts und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Covestro.“

Edison Energy hat mit Covestro bei der Vermittlung des vPPA zusammengearbeitet. Das Mockingbird Solar Center von Ørsted wird genug Strom für rund 80.000 Haushalte produzieren und soll Ende 2024 in Betrieb gehen. Zu dem Zeitpunkt wird Covestro mit der Ausführung des vPPA beginnen, der etwa 20 Prozent der Kapazität des Mockingbird Solar Center ausmacht.

Im Dezember 2019 hat Covestro mit dem Energieunternehmen Ørsted einen Liefervertrag für Strom aus Offshore-Windkraftanlagen abgeschlossen. Ab 2025 wird Ørsted den Produktionsstätten von Covestro in Deutschland zehn Jahre lang Strom aus regenerativen Quellen liefern, der in einem neu errichteten Windpark vor der deutschen Insel Borkum erzeugt wird. Ende 2022 hat Covestro bereits 12 Prozent seines weltweiten Energiebedarfs mit Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt. Diese Zahl wird 2023 voraussichtlich auf 16 bis 18 Prozent ansteigen.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).