Covestro: Konsequentes Handeln in herausforderndem Umfeld

• Vorstand und Aufsichtsrat entlastet
  • Dividende: Keine Auszahlung für das Geschäftsjahr 2022
  • Neues Vorstandsmitglied Dr. Thorsten Dreier vorgestellt
  • Dr. Markus Steilemann: Strategie ist starkes Fundament, Produktportfolio kontinuierlich auf nachhaltige Wachstumsmärkte ausgerichtet

Auf der Hauptversammlung der Covestro AG am 19. April 2023 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen von Aufsichtsrat und Vorstand vorgelegten Beschlussvorlagen mit der dafür erforderlichen Mehrheit zu. Vorstand und Aufsichtsrat von Covestro wurden entlastet. Das vierte Jahr in Folge fand die Hauptversammlung virtuell statt und wurde live im Internet übertragen. Anteilseigner und Bevollmächtigte hatten dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit, ihre Fragen live per Videoübertragung zu stellen, analog zu dem Rede- und Fragerecht in Präsenzveranstaltungen. Insgesamt wurden 120 Fragen gestellt.

Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro, ordnete zu Beginn der Veranstaltung das vergangene Geschäftsjahr mit seinen Herausforderungen ein: „2022 als Jahr der Polykrise war für Covestro herausfordernd. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Steigerung der Energiekosten, die Eintrübung der Weltwirtschaft und die Inflation haben sich auch in unseren Geschäftsergebnissen niedergeschlagen. Wir haben jedoch konsequent gehandelt und konnten unseren Energiebedarf senken, Kosten einsparen und unsere Effizienz langfristig verbessern. Wir haben unsere Strategie konsequent umgesetzt und unsere Vision der Kreislaufwirtschaft weiter vorangetrieben, um mit unseren Produkten nachhaltig wachsen zu können.“

Die vollständige Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft wurde durch die im Jahr 2021 eingeführte Strategie „Sustainable Future“ untermauert. Der steigende Bedarf an nachhaltigen Lösungen und Produkten sowie die zunehmende Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sorgen für ein stabiles strategisches Fundament. Nachhaltige Wachstumsmärkte und innovative Produkte stehen klar im Fokus.

So bietet Covestro verschiedene Produkte für den Windmarkt an. Polyurethan-Infusionsharze erlauben beispielsweise die Herstellung von immer längeren, gleichzeitig leichteren und stabileren Rotorblättern. Dadurch verlängert sich ihre Lebensdauer und die Leistungskraft steigt. Lacke und Folien von Covestro schützen zudem Rotorblätter und Türme der Windräder vor Wind und Wetter. Allein die angebotenen Produkte zum Schutz der Vorderkanten von Rotorblättern können die Wartungs- und Instandhaltungskosten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Damit ermöglichen die eingesetzten Covestro-Materialien eine höhere Produktivität der Windkraftanlage bei sinkenden Herstellungs- und Betriebskosten. Ein großes Potenzial für die Hersteller von Windkraftanlagen und die Betreiber von Windparks.

„Unser Portfolio ist auf Wachstumsmärkte ausgerichtet. Dazu gehören Zukunftsbereiche wie Elektromobilität und Windenergie. Sobald die Konjunktur wieder anspringt, sind wir zuversichtlich, dass die Nachfrage nach nachhaltigen, innovativen und leistungsstarken Werkstoffen weiter zunehmen wird“, sagte Steilemann. Auch im Bereich der Energieeffizienz erwartet Covestro langfristig ein Nachfragewachstum, so beispielsweise auf dem Gebiet effizienter Dämmlösungen für Gebäude und Kühlgerät.

Keine Dividendenausschüttung aufgrund von negativem Konzernergebnis

Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Thomas Toepfer erläuterte den Aktionärinnen und Aktionären in seinem Redebeitrag wie die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die im Jahresverlauf nachlassende Nachfrage das EBITDA des Konzerns beeinflussten. Dieses reduzierte sich im Gesamtjahr 2022 fast um die Hälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,6 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,1 Mrd. Euro).

„Unsere Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr war durch die globalen Krisen beeinträchtigt. Insbesondere durch außerplanmäßige Abschreibungen und Wertberichtigungen sank das Konzernergebnis auf –272 Mio. Euro. Unsere Dividendenpolitik sieht vor, dass zwischen 35 Prozent und 55 Prozent des Konzernergebnisses als Dividende ausgeschüttet werden sollen. Aufgrund des negativen Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2022 und in Einklang mit unserer Dividendenpolitik haben wir daher entschieden, für das Geschäftsjahr 2022 keine Dividende auszuschütten“, führte Toepfer aus.

Neues Vorstandsmitglied Dr. Thorsten Dreier

Dr. Klaus Schäfer, Vorstand für Technologie (CTO) bei Covestro, geht zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand. Seine Nachfolge zum 1. Juli 2023 tritt Dr. Thorsten Dreier an, der als neuer Vorstand für Technologie für die Bereiche Process Technology, Engineering, Group Health, Safety & Environment sowie Group Procurement verantwortlich sein wird. Der promovierte Chemiker startete 2002 seine Karriere im Geschäftsbereich Polyurethane bei der Bayer AG. Es folgten unterschiedliche Führungsfunktionen in verschiedenen Konzernabteilungen, unter anderem in der Forschung und Entwicklung sowie in Produktion und Technik. Zuletzt verantwortete er das globale Geschäft mit Beschichtungs- und Klebrohstoffen (Coatings & Adhesives) innerhalb des Geschäftssegments Solutions & Specialties bei Covestro.

Auf der Hauptversammlung stellte sich Dreier den Aktionärinnen und Aktionären in einem kurzen Video vor.

Markus Steilemann schloss den Redenteil des Vorstands zur Hauptversammlung mit einem Fazit zum vergangenen Geschäftsjahr und einem Ausblick auf das bereits begonnene Geschäftsjahr 2023. Auch in einem weiterhin herausfordernden Umfeld ist Covestro durch seine solide Bilanz und der auf nachhaltiges Wachstum ausgerichteten Strategie gut aufgestellt. Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kreislaufwirtschaft bleibt der Schlüssel für heutige und zukünftige Herausforderungen.

Weitere Informationen und Dokumente

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).