RWE und Covestro schließen langfristigen Stromliefervertrag ab

• Anteil von erneuerbarem Strom steigt auf 60 Prozent des aktuellen Bedarfs
  • Fünfjährige Laufzeit von 2026 bis 2030
  • Spart 103.000 Tonnen CO2-Emissionen ein

Covestro und RWE haben einen langfristigen Stromliefervertrag (PPA) über die Lieferung von Strom und Herkunftsnachweisen aus Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee für den Covestro-Produktionsstandort im belgischen Antwerpen abgeschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2026 bis 2030. Mit dem Vertrag steigert Covestro den Anteil erneuerbaren Stroms von derzeit 45 Prozent auf 60 Prozent des aktuellen Strombedarfs am Standort und sichert die Versorgung mit grüner Energie bis 2030. Das spart 103.000 Tonnen CO2.

„Der neue Vertrag zeigt: Wir gehen auf unserem Weg zu einer klimaneutralen Produktion konsequent voran – und das auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“, sagt Dr. Thorsten Dreier, Chief Technology Officer von Covestro. „Denn wir sind überzeugt, dass unsere Vision einer vollständigen Ausrichtung auf Kreislaufwirtschaft sowie Klimaneutralität der einzige Weg ist, um den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern.“

Ulf Kerstin, CCO der RWE Supply Trading, sagt: „Wir freuen uns, Covestro bei der Umsetzung seiner ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und den Wandel hin zu einer klimaneutralen Produktion beschleunigen zu können. Das große Interesse unserer Kunden an grünem Strom unterstreicht die Bedeutung von CO2-freiem Strom für die produzierende Industrie.“

Der neue Liefervertrag mit RWE ersetzt eine aktuelle Vereinbarung, die Ende 2025 ausläuft. Am Standort Antwerpen produziert Covestro den Hochleistungskunststoff Polycarbonat, der in Autoscheinwerfern, Elektro- und Elektronikbauteilen, LED-Leuchten, der Medizintechnik und vielen anderen Anwendungen zum Einsatz kommt. Außerdem werden dort Polyether und die wichtige Industriechemikalie Anilin hergestellt, deren Produktion Covestro dort aktuell mit dem Bau einer neuen World-Scale-Anlage erweitert.

"Diese Liefervereinbarung ist ein weiterer Schritt, um den Anteil erneuerbarer Energie in unserer Produktion zu erhöhen", sagt Dr. Georg Wagner, Managing Director von Covestro in Antwerpen. "Damit und mit dem Einsatz nachhaltiger Rohstoffe sowie innovativer Recyclingtechnologien ist unser Produktionsstandort auf dem Weg in eine klimaneutrale und auf vollständige Zirkularität ausgerichtete Zukunft. Wir freuen uns, in RWE einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir das nächste Level erreichen können.“

Covestro hat das Ziel, bis 2035 klimaneutral zu produzieren und hat dafür bereits weltweit mehrere Stromlieferverträge abgeschlossen. So wird seit 2023 der Standort in Shanghai zu 45 Prozent mit Strom aus Solar- und Windkraft versorgt und in den USA hat Covestro ein virtuelles Power Purchase Agreement mit dem Unternehmen Ørsted über 200 Gigawattstunden Solarkraft abgeschlossen, was zwölf Prozent des Strombedarfs am Standort Baytown entspricht.

Bis 2025 sollen zudem zehn Prozent des Stroms an den Standorten des Unternehmens in Deutschland aus erneuerbaren Energiequellen stammen. So will Covestro 2030 das Zwischenziel einer Reduktion der Treibhausgase aus der Produktion um 60 Prozent erreichen. Ende 2023 hat Covestro global rund 16 Prozent seines weltweiten Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt.

RWE Supply & Trading GmbH:

Die RWE Supply & Trading ist die Schnittstelle zwischen RWE und den Energiemärkten in aller Welt. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 70 verschiedenen Nationen handeln mit Strom, Gas, Rohstoffen und CO2-Emissionszertifikaten. Mit präzisen Marktanalysen und hoher Kundenorientierung schaffen sie innovative Energieversorgungslösungen sowie Konzepte für das Risikomanagement von Industrieunternehmen. Das Handelsunternehmen sorgt zudem für die kommerzielle Optimierung beim Einsatz der RWE-Kraftwerke und vermarktet den Strom von RWE. Hinzu kommt das unter dem Dach der RWE Supply & Trading angesiedelte, rechtlich unabhängige RWE Gasspeichergeschäft in Deutschland.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).