Mahlzeiten mit großer Prise Menschlichkeit

„Kleine Küche, große Wirkung“

• Verein „Die Wiege“ initiiert neues Krefelder Hilfsprojekt
  • Pflegebedürftigen wird zu Hause Lieblingsgericht gekocht
  • Covestro unterstützt Projektstart mit 3.150-Euro-Spende

Guido Hass atmet tief ein und ist glücklich: Der Duft einer frischen Paella umweht seine Wohnung. Für den 53-Jährigen sind die Kochgerüche etwas ganz Besonderes. Normalerweise versorgt er sich mit Fertiggerichten, heute hat ihm jedoch ein professioneller Koch seine Lieblingsmahlzeit in seiner eigenen Küche zubereitet. Und das ist eine Premiere. Denn mit der Paella startet der Krefelder Verein „Die Wiege e.V.“ mit seiner Schirmherrin, Schlagerstar Andrea Berg, sein neues Projekt „Kleine Küche, große Wirkung“.

Guido Hass ist auf jeden Fall begeistert. „Schmeckt absolut lecker, hervorragend“, so sein kulinarisches Urteil. „Erinnert mich daran, dass ich vor langer Zeit in Spanien war, ein tolles Gefühl!“ Hass hat früher selbst gerne gekocht und weiß, dass eine Paella nicht einfach zuzubereiten ist. Jetzt freut er sich über die seltenen Küchengeräusche und Essensdüfte in seiner Wohnung. „Und da es so toll schmeckt, stehe ich gerne für ein Wiederholungs-Essen zur Verfügung“, fügt Hass augenzwinkernd hinzu.

Besondere Freude für pflegebedürftige Menschen

Ehrenamtliche Helfer des Vereins „Die Wiege“ unterstützen Guido Hass und weitere Pflegebedürftige in Krefeld durch das Projekt „DaSein“ bereits seit langem durch Zeitspenden bis zu mehrere Stunden täglich. Viele Pflegebedürftige wünschen sich dabei, dass in ihrer häuslichen Umgebung mal wieder etwas richtig Schönes gekocht wird. Sie können es selbst aufgrund von Erkrankungen nicht mehr, haben keine Angehörigen mehr oder es fehlen die finanziellen Mittel für besondere Gerichte.

Das war der Ansatz für „Die Wiege“, um das Projekt „Kleine Küche, große Wirkung“ noch vor Weihnachten auszurollen. „Mit dem Projekt wollen wir einsamen, allein lebenden und pflegebedürftigen Menschen in Krefeld eine besondere Freude machen“, erläutert Walter Fasbender, der dieses Projekt für den gemeinnützigen Verein koordiniert. „Denn die Zubereitung von Mahlzeiten in der häuslichen Umgebung wirkt sich sehr positiv auf das Wohlergehen der Pflegebedürftigen aus. Deshalb haben wir das Projekt konzipiert und professionelle Köche gefragt, ob sie ehrenamtlich dabei mitarbeiten wollen.“

Professionelle Köche unterstützen tatkräftig

Zum Beispiel Herbert Chrastek. Der leidenschaftliche Koch und ehemalige Gastronom der Krefelder Traditions-Gaststätte „Et Bröckske“ hat sofort seine Mitarbeit angeboten. „Ich bin seit einiger Zeit Rentner und suche immer eine Beschäftigung, die Sinn stiftet“, so Chrastek. „Und wenn ich koche und damit jemanden glücklich machen kann, ist das doch eine klasse Sache. Außerdem unterhalte ich mich gerne mit den Leuten, das ist das Schöne am Kochen im Haushalt der Menschen“, meint Chrastek.

Corona-Hygieneregeln werden eingehalten

Sowohl für Chrastek als auch für „Die Wiege“ war es in diesen herausfordernden Zeiten wichtig, dass alle Abläufe coronakonform sind. Das Projekt wurde vor der Realisierung daher gründlich von Ärzten und Apothekern geprüft. Denn bei Kontakt mit pflegebedürftigen und besonders gefährdeten Personen bestehen erhöhte Anforderungen. Nach dem „Go“ der Experten wurden vor dem Projektstart ausreichend Masken, Handschuhe, Hygiene- und Desinfektionsmittel erworben, um alle erforderlichen Bestimmungen einzuhalten. Zudem kaufte das Projektteam fünf mobile Koch-Boxen, so dass mehrere Köche gleichzeitig aktiv sein können und nicht auf die Ausstattung der Haushalte mit Koch-Utensilien angewiesen sind.

Diese Grundausstattung sowie die Lebensmittel für die besonderen Mahlzeiten trägt „Die Wiege“. Um das Projekt rasch anzuschieben, war allerdings ein finanzieller Kraftakt nötig. Dieser gelang nur dank der Unterstützung des Krefelder Werkstoffherstellers Covestro, sagt „Die Wiege“-Projektleiter Walter Fasbender: „Viele Pflegebedürftige freuen sich schon auf das Projekt, daher wollten wir das so schnell wie möglich noch vor Weihnachten umsetzen. Wir sind Covestro daher außerordentlich dankbar, dass Covestro das durch seine rasche und großzügige Spende überhaupt ermöglicht hat.“

Covestro vom Engagement der ehrenamtlichen Helfer beeindruckt

Die Covestro-Spende in Höhe von rund 3.150 Euro für das Projekt zeigt, wie gut sowohl Konzept als auch die Menschen hinter dem Konzept beim DAX-Konzern angekommen sind: „Das außerordentliche Engagement der Menschen beim Verein ,Die Wiege’ beeindruckt mich sehr. Auch das neue Projekt ist von großer Mitmenschlichkeit der ehrenamtlichen Helfer geprägt“, betont Dr. Sven Michael Hansen, Produktionsleiter bei Covestro in Krefeld-Uerdingen. „Wir möchten das Projekt durch unsere Spende so anschieben, dass es auch im nächsten Jahr gut weiterlaufen kann. Denn für die Pflegebedürftigen sind die in der eigenen Küche zubereiteten Mahlzeiten hoffentlich besonders schöne Momente. Ich bedanke mich daher bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das so rasch möglich gemacht haben“, so Hansen.

Menschliches Miteinander und Nächstenliebe stärken

Karin Meincke, 2. Vorsitzende des Vereins „Die Wiege“ und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Krefeld, freut sich über die Unterstützung durch Covestro. Sie hofft, dass das neue Projekt viele Menschen zum Mitmachen animiert. Denn sie möchte so auch das Miteinander in der Gesellschaft voranbringen: „Jeder sollte sich mit ganzer Kraft einbringen, um am Aufbau einer menschlichen Gesellschaft mitzuwirken. Deshalb hat der Vorstand unseres Vereins 2019 das „DaSein“-Projekt initiiert. Dazu gehören die ausschließlich ehrenamtliche Unterstützung pflegender Angehöriger, Besuchsdienste, die Begleitung Sterbender und deren Familien. Gerade in diesem Jahr 2020 haben viele Menschen persönlich erfahren, was Einschränkungen bedeuten. Es darf aber nicht nur bei Appellen in Corona-Zeiten bleiben, gerade für pflegebedürftige und alte Menschen ein menschliches Miteinander, Schutz und Nächstenliebe einzufordern. Die jetzt neue, gemeinsam mit Covestro auf den Weg gebrachte Aktion „Kleine Küche, große Wirkung“ ist ein weiterer Schritt unseres Vereins gegen Einsamkeit und Isolation.“

Zeit- und Geldspenden erwünscht

Pflegebedürftige aus Krefeld, die sich wünschen, dass es in ihrer Küche mal wieder so richtig dampft, können sich gerne an „Die Wiege“ wenden. Und wer gerne Zeit und Geld für Pflegebedürftige in Not spenden oder als Koch eine tolle Mahlzeit zubereiten möchte, findet unter der E-Mail-Adresse info@wiege-ev.eu oder der Telefonnummer von Karin Meincke 0170-3037890 die richtigen Ansprechpartner.

Mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2019 rund 17.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.