MITARBEITERENGAGEMENT

Weiter zusammenhalten

• Zusammenhalt auch Wochen nach den Überschwemmungen sehr hoch
  • Mitarbeitende von Covestro helfen persönlich vor Ort

Die Überschwemmungen im Juli in Teilen Deutschlands waren verheerend. Überflutete Straßen, eingestürzte Häuser und verzweifelte Menschen. Die Not war groß und schnelle Hilfe war gefragt. Covestro unterstützte die Flutopfer mit einem dreiteiligen Hilfskonzept und viele Covestro-Mitarbeitende packten vor Ort mit an. Auch heute noch, einige Wochen nach dem Unglück, helfen die Mitarbeitenden weiter.

Nach den verheerenden Überschwemmungen im Juli unterstützte Covestro die Menschen in den betroffenen Regionen mit einem dreiteiligen Hilfskonzept. Dieses beinhaltete Geldspenden in Höhe von insgesamt 500.000 Euro an Städte und Organisationen, Sachspenden wie Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen, Gummistiefel, Müllsäcke und Baumaterialien aus dem Covestro-Lagerbestand und sah die bezahlte Freistellung von Betroffenen und Freiwilligen für Aufräumarbeiten vor. „Wir helfen im ersten Schritt mit zwei Dingen: Mit Material und mit engagierten Händen. Und sind so auch mit den Herzen dabei“, betonte Daniel Koch, Standortleiter NRW.

Spendenaktionen für Mitarbeitende

Viele Covestro-Mitarbeitende helfen vor Ort mit. Die Verbundenheit war und ist sehr hoch. So packten einige Covestro-Mitarbeitende in Marienthal an der Ahr mit an und befreiten das Haus einer Kollegin von Schlamm, Dreck und Müll. Auch bei Nachbarn, deren Häuser ebenfalls stark beschädigt wurden, halfen die Covestro-Mitarbeitenden, die Schäden zu beseitigen. Die Not war überall groß und Hilfe wurde dringend benötigt. „Alle, die vor Ort geholfen haben, wurden von ihren Vorgesetzten und den Teams unterstützt, nur so haben wir das unbürokratisch hinbekommen“, erklärt Patrick Herrmann von Covestro.

Eine weitere Mitarbeiteraktion startete Birgit Honné, Patent Assistant bei Covestro. Die Leichlinger Kunsttherapeutin stellte in ihrer Galerie „Grohbi“ eigene Kunstwerke verschiedener Stilrichtungen aus. Die Überschwemmung beschädigte ihr Haus und die angrenzende Galerie sehr stark. Nur wenige Bilder konnte sie retten, einige davon hat sie wieder hergerichtet. Im August versteigerte sie die Kunstwerke online zugunsten der Flutopfer. Zudem verkauft Honné noch bis Ende September 1.000 Postkarten eines speziellen Leichlinger Motivs für zwei Euro. Insgesamt sind bei den Benefizaktionen von Honné bereits über 4.000 Euro zusammengekommen, die komplett an das DRK Leichlingen gehen. „Ich freue mich, wenn wir eine Spendensumme an den Verein geben können. Das Geld kommt dort zu 100 Prozent an und hilft damit den Menschen lokal weiter. Die Unterstützung ist weiterhin dringend notwendig und wird dankend angenommen“, so Honné.

Auch die Spendenaktion der Covestro-Mitarbeitenden auf betterplace.org läuft gut. Über 85.000 Euro haben Mitarbeitende dort in den letzten Wochen für die Flutopfer gespendet, Covestro verdoppelt Spenden bis zu einem Betrag in Höhe von 100.000 Euro. Die ersten 50.000 Euro hat das Unternehmen bereits beigesteuert, so dass schon 100.000 Euro an verschiedene Organisationen wie beispielsweise die Kindertagesstätte „Kobolde“ in Odenthal, die Caritas Bonn und die Unwetterhilfe der Diakonie ausgezahlt werden konnten. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende Oktober weiter.

Vorstandsvorsitzender Markus Steilemann freut sich sehr über die handfeste Hilfe der Covestro-Mitarbeitenden: „Es ist wirklich großartig zu sehen, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich solidarisch zeigen und auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen. Das ist gelebtes Miteinander! Mein großer Respekt und tief empfundener Dank an alle!“

Zitate

„Wir helfen im ersten Schritt mit zwei Dingen: Mit Material und mit engagierten Händen. Und sind so auch mit den Herzen dabei.“
Daniel Koch, Standortleiter NRW bei Covestro
„Alle, die vor Ort geholfen haben, wurden von ihren Vorgesetzten und den Teams unterstützt, nur so haben wir das unbürokratisch hinbekommen.“
Patrick Herrmann, Mitarbeiter von Covestro
„Ich freue mich, wenn wir eine Spendensumme an den Verein geben können. Das Geld kommt dort zu 100 Prozent an und hilft damit den Menschen lokal weiter. Die Unterstützung ist weiterhin dringend notwendig und wird dankend angenommen.“
Birgit Honné, Mitarbeiterin von Covestro
Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro

Weiterführende Links:

www.grohbi.eu
Weltweite Spenden von Kollegen für Flutopfer in Deutschland (covestro.com)

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.