Covestro im Überblick

Der Konzern

Covestro gehört zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst.

> Erfahren Sie mehr über unser Geschäft und unsere Produkte

Konzernkennzahlen 2020

Mrd.

Konzernumsatz

Mrd.

EBITDA

%

Mengenwachstum im Kerngeschäft

Mio.

Free Operating Cash Flow

Mitarbeitende

Produktionsstandorte weltweit

> Zum Geschäftsbericht

Strategie

Die Welt steht vor enormen globalen Herausforderungen. Dazu zählen der fortschreitende Klimawandel, zunehmende Mobilität, eine wachsende Weltbevölkerung und die steigende Urbanisierung. Covestro stellt sich diesen Herausforderungen und verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit Nachhaltigkeit. Ziel ist es, den Purpose (Unternehmenssinn) von Covestro zu verwirklichen: „To make the world a brighter place“ – die Welt lebenswerter machen.

Dafür richten wir uns vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Im Fokus stehen dabei vier Themenfelder: Alternative Rohstoffe, um fossile Rohstoffe wie Erdöl zu ersetzen. Innovatives Recycling, bei dem mit energieeffizienten Technologien für mehr Recycling von Altmaterialien und Abfall gesorgt werden kann. Erneuerbare Energien, damit eine Kreislaufwirtschaft durch die Nutzung grünen Stroms wirklich nachhaltig ist. Und Gemeinsame Lösungen, um durch branchenübergreifende Zusammenarbeit die Kreislaufwirtschaft voranzubringen.

Wir verschieben Grenzen – mit unseren Mitarbeitenden und Produktionsanlagen, durch unsere Produkte sowie mit der konsequenten Orientierung auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir setzen dabei auf Technologien, die den Energieverbrauch und die Emissionen in unseren Produktionsprozessen reduzieren. Und wir ersetzen herkömmliche Werkstoffe wie Glas oder Metall, die weniger nachhaltig hergestellt werden oder einen weniger nachhaltigen Lebenszyklus aufweisen, durch von uns entwickelte Produkte und Kunststoffe.

> Erfahren Sie mehr über unseren strategischen Ansatz

Vorstand

Der Vorstand der Covestro AG leitet die operativen Geschäfte und definiert und verfolgt die unternehmerischen Ziele.

Dr. Markus Steilemann

ist seit Juni 2018 als Vorstandsvorsitzender (CEO) tätig

Sucheta Govil

ist seit August 2019 als Chief Commercial Officer (CCO) tätig

Dr. Klaus Schäfer

ist seit 2015 als Chief Technology Officer (CTO) tätig

Dr. Thomas Toepfer

ist seit April 2018 als Finanzvorstand (CFO) und seit Januar 2019 als Arbeitsdirektor tätig

> Mehr Informationen & Biografien

Produktionsstandorte

Covestro betreibt Produktionsanlagen an weltweit rund 30 Standorten in 22 Ländern sowie 4 Standorte für Forschung und Entwicklung (F&E) in Baytown (USA), Leverkusen (Deutschland), Shanghai (China) und Amagasaki (Japan).

> Erfahren Sie mehr über unsere Standorte