Girls‘ Day 2022

Mädchen-Zukunftstag bei Covestro: vor Ort und digital

• Am 28.04.2022 unter dem Motto „Nachhaltigkeit & Chemie – Warum nicht?“
  • Anmeldungen ab sofort auf dem Girls‘ Day Radar
  • Interaktives Angebot

Nachhaltiges Denken und Handeln treiben Innovationen wesentlich voran – davon ist Covestro überzeugt. Welchen Beitrag zum Beispiel Chemikantinnen, Chemielaborantinnen oder Elektrotechnikerinnen tagtäglich dazu leisten, die Welt lebenswerter zu machen, erfahren neugierige Schülerinnen beim Girls‘ Day am 28.04.2022, der ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung steht. Covestro nimmt dieses Jahr bereits zum sechsten Mal am Girls‘ Day teil und auch diesmal ist die Organisation und Begleitung der Veranstaltung ein Zusammenspiel zwischen der Abteilung Human Resources und dem Betriebsrat.

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit und Chemie – Warum nicht?“ bieten die Standorte von Covestro in Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Die Schülerinnen erfahren, wie das Unternehmen stetig an der Optimierung seiner Produktionsprozesse arbeitet. Auch der Aufbau von Stoffkreisläufen und die Nutzung alternativer Rohstoffe stehen bei Covestro oben auf der Agenda. Damit diese ambitionierten Ziele Wirklichkeit werden, setzt Covestro auf eine vielfältige Belegschaft – denn viele unterschiedliche Perspektiven führen zu kreativeren Ideen und Lösungen.

Darüber hinaus lädt die IT und Digitalisierungs-Abteilung in Leverkusen anlässlich des Mädchen-Zukunftstags zu einer eigenen Entdeckungstour in die Welt der Informationstechnologie und Digitalisierung ein. „Unter Berücksichtigung eines entsprechenden Schutz- und Hygienekonzeptes sind in diesem Jahr auch wieder Präsenzveranstaltungen mit reduzierter Teilnehmerinnen-Anzahl geplant. Wir hoffen sehr, dass die Situation rund um die Pandemie dies zulässt. Ergänzend wird es auch ein digitales Angebot, für alle diejenigen, die nicht live dabei sein können oder möchten, geben. Wir freuen uns insbesondere darauf, mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen und ein authentisches Bild vom Unternehmen und den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten zu vermitteln“, erklärt Daniel Avanzato aus dem Team Employer Branding & Recruiting.

Ob vor Ort oder digital – in jedem Fall wird das Programm interaktiv, denn die Mädchen sollen nicht nur zuhören, sondern selbst etwas „schaffen“; was genau, bleibt eine Überraschung. Darüber hinaus werden auch Mitarbeiterinnen und Auszubildende aus erster Hand über Ihre Tätigkeiten berichten und den Teilnehmerinnen für Fragen zur Verfügung stehen.

Johanna Kürten, Sprecherin der Gesamtbetriebsratskommission Chancengleichheit und Diversität/ Familie und Soziales, ergänzt: „Der Girls‘ Day ist ein wichtiges Instrument, um mit Vorurteilen gegenüber Frauen in MINT-Berufen aufzuräumen und die vielfältigen Perspektiven in diesen Bereichen aufzuzeigen. Wir möchten Frauen dazu ermutigen, sich für eine Zukunft in der chemischen Industrie zu entscheiden. Der Girls‘ Day ist für uns dabei eine wichtige Aktion. Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf zahlreiche Teilnehmerinnen.“

Da Sicherheit und Gesundheit bei Covestro oberste Priorität haben, wird es beim Präsenzangebot selbstverständlich ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept in Anlehnung an die aktuellen Corona-Schutzverordnungen geben. Um vor Ort dabei zu sein, gilt ein Mindestalter von 14 Jahren.

Weitere Informationen zum diesjährigen Girls‘ Day und zur Anmeldung gibt es auf dem Girls‘ Day Radar unter: https://www.girls-day.de/Radar

Zitate

„Unter Berücksichtigung eines entsprechenden Schutz- und Hygienekonzeptes sind in diesem Jahr auch wieder Präsenzveranstaltungen mit reduzierter Teilnehmerinnen Anzahl geplant. Wir hoffen sehr, dass die Situation rund um die Pandemie dies zulässt. Ergänzend wird es auch ein digitales Angebot, für alle diejenigen, die nicht live dabei sein können oder möchten, geben. Wir freuen uns insbesondere darauf, mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen und ein authentisches Bild vom Unternehmen und den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten zu vermitteln.“

Daniel Avanzato (Employer Branding & Recruiting)

„Der Girls‘ Day ist ein wichtiges Instrument, um mit Vorurteilen gegenüber Frauen in MINT-Berufen aufzuräumen und die vielfältigen Perspektiven in diesen Bereichen aufzuzeigen. Wir möchten Frauen dazu ermutigen sich für eine Zukunft in der chemischen Industrie zu entscheiden. Der Girls‘ Day ist für uns dabei eine wichtige Aktion. Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf zahlreiche Teilnehmerinnen.“

Johanna Kürten (Sprecherin der Gesamtbetriebsratskommission Chancengleichheit und Diversität/ Familie und Soziales)

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.