Volumenholografische optische Elemente im Auto

Innovative Frontscheiben-Displays auf dem Weg in die Serienproduktion

Covestro und Ceres Holographics vertiefen ihre Partnerschaft

Aus dem Auto auf die Straße blicken und dabei auf der Frontscheibe Fahrgeschwindigkeit und Navigationsanweisung wie auf einem Bildschirm eingeblendet bekommen: Eine neue Generation transparenter Displays macht es möglich. Die Technologie bietet eine besonders große Designfreiheit und eine ausgezeichnete Bildgebung. Außerdem benötigt das notwendige Projektionssystem weniger Bauraum im Dashboard. Bei den innovativen Displays ist eine Volumenholografiefolie in die Windschutz- oder Seitenscheibe integriert.

Covestro und Ceres Holographics, Schottland, vertiefen nun ihre Zusammenarbeit, um transparente Displays mit volumenholografischen optischen Elementen insbesondere für die Automobilindustrie serientauglich zu machen. Die Eröffnung der neuen digitalen Mastering- und Replikationsanlage von Ceres Holographics in Livingston ist ein weiterer wichtiger Schritt für beide Unternehmen, diese Technologie auf- und auszubauen.

Die technische Zusammenarbeit wird sich darauf konzentrieren, die Bayfol® HX-Folie von Covestro und die HoloFlekt® Mastering- und Replikationsanlagen von Ceres hinsichtlich Systemgeometrie verschiedenster Fahrzeugklassen, Abbildungsleistung sowie Integrationsanforderungen zu optimieren. "Durch die Ausweitung unserer Beziehung zu unserem langjährigen Partner Ceres treiben wir zukunftsweisende Displaylösungen entscheidend voran. Das Interesse und der Austausch mit OEMs zeigt uns, dass eine neue Generation von Displays für Mobilitätsanwendungen wichtig sind", sagt Moritz Winterstein, Head of Growth Ventures Specialty Films bei Covestro.

Das Holografiesystem und die Designkapazitäten von Ceres ermöglichen es, fahrzeugspezifische Masterdesigns zu entwickeln, die dann in Repliken auf großformatige HoloFlekt® Folien hergestellt und im Glas integriert werden können. Das System lenkt das Projektorlicht effizient in die Eye-Box des Benutzers und erhält die hohe Transparenz der Scheibe. "Bayfol® HX Folien von Covestro sind der Schlüssel für unsere Fähigkeit, transparente Scheiben mit lichtlenkenden optischen Folien für volumenholografische Display-Lösungen in großen Mengen zu ermöglichen", sagt Andy Travers, Chief Executive Officer von Ceres.

Transparente Displays mit volumenholografischen Elementen sind nicht nur für Anwendungen im Auto attraktiv, sondern beispielsweise auch für Anwendungen in Bussen, Bahnen, Nutzfahrzeugen und Flugzeugen sowie in der Architekturverglasung.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).