Forschungsprojekt mit verschiedenen Industriepartnern

FREITAG initiiert kreislauffähige Lkw-Plane

Recycelbare TPU-Materiallösung von Covestro erfüllt hohe Anforderungen

Taschen und Accessoires aus gebrauchten Materialien herstellen, vor allem aus Lkw-Plane – das ist das Credo der Firma FREITAG. Jetzt plant der Schweizer Hersteller den nächsten großen Meilenstein: Gemeinsam mit verschiedenen Industriepartnern – unter ihnen Covestro – entwickelt das Unternehmen eine Lkw-Plane, die auch nach einem langen Leben als FREITAG Tasche beliebig oft wieder zu neuen Produkten verarbeitet werden kann. Damit nicht genug, soll sie Teil eines neuen endlosen Kreislaufs werden, der einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck verursacht als die bisherige Entsorgung der Taschen am Ende ihrer Nutzungsdauer.

Bei dieser Anwendung sind die Anforderungen an die Materialien sehr hoch: Sie müssen in vollem Umfang kreislauffähig sein, also nicht nur recycelt, sondern auch immer wieder in neuen Produkten verwendet werden können. Bei ihrer Nutzung als Lkw-Plane gilt es zunächst, die rauen Bedingungen europäischer Transitrouten zu überstehen. Dafür muss die Plane wasser- und schmutzabweisend sein. Danach soll sie Einsatz in hochwertigen und langlebigen FREITAG Taschen finden und schließlich auf chemischem Wege wieder in ihre Bestandteile zerlegt werden können, die dann als Basis für neue Produkte dienen.

Projekt von Covestro und Heytex ist weit fortgeschritten

Bei einem von mehreren Lösungsansätzen von FREITAG spielt Covestro als erfahrener und vollständig auf die Kreislaufwirtschaft ausgerichteter Partner eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit dem Planenhersteller Heytex entwickelt Covestro eine Lösung auf Basis von thermoplastischem Polyurethan (TPU), das als Beschichtung auf ein robustes Polyestergewebe aufgebracht wird. TPU ist über einen weiten Härtebereich von 60 Shore A bis 80 Shore D verfügbar und kann mithilfe vieler verschiedener Prozesse verarbeitet werden. Der Premiumkunststoff ist das Material der Wahl, wenn die mechanischen Anforderungen hoch sind, aber gleichzeitig Flexibilität und eine gute Abriebfestigkeit gewünscht sind.

TPU wird seit Jahrzehnten mechanisch recycelt. Bei diesem Projekt soll der Kreislauf ohne Downcycling mit chemischem Recycling geschlossen werden, auch deshalb wurde der Kunststoff neben seinen bekannten Vorteilen als Material identifiziert. In der Cradle2Cradle1 Analyse hat der Typ Desmopan® 6783A DPS045 sogar die anspruchsvollen Anforderungen an Kunststoffe für das  Kalandrieren bestanden. Das gemeinsame Projekt mit Heytex ist bereits weit fortgeschritten, und das TPU hat inzwischen die gesundheitliche Unbedenklichkeitsprüfung bestanden.

Zurzeit arbeiten die beiden Partner an der stofflichen Trennung zwischen Gewebe und Beschichtung, die voraussichtlich erst in ein paar Jahren möglich sein wird. Deshalb arbeitet das Team parallel dazu an einer ganz neuen, revolutionären Planenstruktur, die diese Herausforderung überwinden könnte.

1 Als Cradle2Cradle ("Wiege zu Wiege") wird ein Ansatz für eine konsequente und durchgängige Kreislaufwirtschaft bezeichnet, bei dem Produkte vollständig im Kreis geführt werden. Die Analyse wurde von der EPEA GmbH vorgenommen, die das Projekt begleitet und die Firma FREITAG in Sachen Kreislauffähigkeit berät.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).