Covestro erweitert seine Polycarbonat-Compoundierung in Indien

Zwei neue Produktionslinien im Werk Greater Noida in Betrieb genommen

Steigende Nachfrage nach veredelten Kunststoffen in Asien-Pazifik

Covestro hat vor kurzem zwei Produktionslinien für die Polycarbonat-Compoundierung in seinem Werk Greater Noida bei Neu-Delhi in Indien in Betrieb genommen. Die neuen Anlagen sollen der steigenden Nachfrage nach compoundierten Kunststoffen vor allem für die Automobil- sowie Elektro- und Elektronikindustrie gerecht werden. Insgesamt wurden mehr als 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Neben seinem umfangreichen Polycarbonat-Portfolio verfügt das Unternehmen dort nun über eine mehr als verdoppelte Kapazität zur Kunststoffveredelung als bisher und bietet einen verbesserten Kundenservice. Das Projekt steht auch im Einklang mit der „Make in India“ Initiative der indischen Regierung, die Investitionen in die Entwicklung und Herstellung von Produkten in Indien fördern will.

Dr. Nicolas Stoeckel, Head of Operations im Segment Engineering Plastics, sagte: "Wir haben in Compounding-Kapazitäten von Deutschland über China bis Indien investiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit und Kundenorientierung weiter zu verbessern. Mit der jüngsten Erweiterung in Greater Noida – einem wichtigen Bestandteil der globalen Präsenz unseres Bereichs Engineering Plastics – bauen wir unsere Kapazitäten weiter aus, um unsere Kunden in der Region noch besser bedienen zu können."

Anand Srinivasan, Geschäftsführer von Covestro (India) Pvt. Ltd., beglückwünschte das Team zum Erreichen dieses Meilensteins und sagte: "Diese Investition in neue Produktionstechnologie spiegelt unser Wachstum als Unternehmen wider und ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, unsere Kunden kontinuierlich und flexibel zu beliefern. Wir arbeiten weiterhin eng mit ihnen zusammen, indem wir ihre Bedürfnisse antizipieren, Markttrends beobachten und vor Ort präsent sind. Ich möchte unserem Team für seinen Einsatz bei der Erreichung dieses wichtigen Meilensteins danken."

In Greater Noida hat Covestro in der Vergangenheit mehrfach Kapazitätsengpässe beseitigt, so dass der Standort im Jahr 2017 etwa 50 Prozent des Inlandsbedarfs an compoundiertem Polycarbonat decken konnte, während die andere Hälfte vom Standort Map Ta Phut in Thailand aus geliefert wurde. Im selben Jahr fiel dann die Entscheidung zur Erweiterung der Compoundierung im indischen Werk. Dank der guten Teamarbeit konnte sie trotz Hindernissen wie der zeitweise hohen Luftverschmutzung und der Covid-19-Pandemie wie geplant umgesetzt werden.

Es ist zugleich das weltweit erste Projekt von Covestro im Rahmen seines Blue Print-Konzepts zur Compoundierung. Dabei handelt es sich um eine weitgehende Standardisierung des Designs der Compoundinglinien von Covestro, so dass das Unternehmen zukünftig schneller und kosteneffizienter neue Linien bauen kann.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).