Transformation der Bauindustrie: innovative Kooperation zwischen Covestro und der Selena Group

Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Innovation in der Bauchemie

• Zur effektiven Wärmedämmung von Gebäuden beim Einbau von Fenstern und Türen
  • Massenbilanziert bioattribuiertes MDI mit um 60 Prozent reduziertem Kohlenstoff-Fußabdruck im Vergleich zu fossilbasiertem Produkt
  • CQ-Suffix von Covestro unterstreicht alternative Rohstoffbasis
  • Selena bietet auch biobasierte Polyole an

In einer strategischen Allianz zur Förderung des nachhaltigen Wandels in der Baubranche haben der polnische Bauchemieanbieter Selena Group und der Kunststoffhersteller Covestro ihr Fachwissen gebündelt, um eine nachhaltigere Palette von Polyurethanschaumstoffen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit verkörpert ihr gemeinsames Engagement für einen kooperativen Ansatz, der im Einklang mit den Grundsätzen des europäischen Green Deal, Fit for 55 und dem übergeordneten Ziel, bis 2050 Kohlenstoffneutralität im Bausektor zu erreichen, einen transformativen Wandel im Bausektor einleiten soll.

Die Selena Group, die seit ihrer Gründung im Jahr 1992 eine Vorreiterrolle in der Bauchemie einnimmt, geht mit der Einführung ihres verbesserten Einkomponenten-Schaumstoffs Ultra Fast 70 einen neuen Weg. Er kommt vor allem bei der Installation von Fenstern und Türen zum Einsatz. Das Produkt mit seiner bemerkenswerten Ergiebigkeit von bis zu 77 Litern pro Dose und einer sehr kurzen Schnittzeit von nur 20 Minuten ist bereits für seine Effizienz bekannt.

Was diese Innovation noch bemerkenswerter macht, ist die Verwendung eines bioattribuierten MDI (Methylendiphenyldiisocyanat) von Covestro in seinem Produktionsprozess. Der Nachhaltigkeitsaspekt liegt in der mathematischen Zuordnung von pflanzlichen Rohstoffen zu MDI durch Massenbilanzierung, was zu einer immerhin 60-prozentigen Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks im Vergleich zu fossil hergestellten Pendants führt.

Gleiche Qualität und Eigenschaften wie fossile Pendants

Diese zukunftsweisende Zusammenarbeit zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Kompromisse bei der Qualität erfordert. Die Schaumstoffe der neuen Generation weisen trotz ihres biobasierten Anteils aufgrund ihrer identischen molekularen Zusammensetzung die gleiche gute Qualität und die gleichen Eigenschaften auf wie ihre fossilen Pendants.

Dadurch können Kunden sie nahtlos und ohne Qualitätseinbußen in ihre bestehenden Abläufe integrieren. Die Nachhaltigkeit dieser Produkte wird durch den weltweit anerkannten ISCC PLUS-Standard bestätigt, der die Verwendung von pflanzlichen Rohstoffen und deren genaue Zuordnung im Herstellungsprozess bescheinigt. Die Produkte behalten ihre hervorragende Qualität, erfüllen aber gleichzeitig die Anforderungen des heutigen Umweltschutzes und entsprechen den Trends der Zukunft. Diese Aktion ist ein Beweis für die Wirksamkeit der Zusammenarbeit durch Innovation.

Selena bietet auch biobasierte Polyole an

Selena bleibt nicht bei der Schaumstoffinnovation stehen – ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft zeigt sich in ihrer Linie von BIOSELENOLS®, selbst hergestellten biobasierten Polyolen, die ihre Schaumstoffe ergänzen.

Dieses Engagement erstreckt sich auch auf die Verwendung von recyceltem Polyethylenterephthalat (PET) als Rezepturbestandteil für jede Schaumstoffvariante. Die vom deutschen Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) geprüfte Umweltproduktdeklaration (EPD) nutzt die Lebenszyklusanalyse zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Gebäuden und dient als Maßstab für Selenas Umweltverantwortung.

Covestro setzt auf Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität

Covestro engagiert sich für eine zirkuläre Zukunft, die durch einen konsequenten Fokus auf alternative Rohstoffe, innovative Recycling-Technologien, erneuerbare Energien und strategische Kooperationen gekennzeichnet ist, und plant, bis 2035 Klimaneutralität zu erreichen (Scope 1 und 2). Das Unternehmen baut sein Portfolio an alternativen Produkten systematisch aus und bietet seinen Partnern wertvolle Unterstützung bei ihren Klimaschutzbemühungen.

Das Engagement für eine zirkuläre und nachhaltige Welt wird auch durch das "CQ"-Konzept greifbar – ein Zeugnis für "Circular Intelligence". Das "CQ"-Label auf dem von Selena verwendeten massenbilanzierten MDI des Typs Desmodur® CQ unterstreicht das Engagement von Covestro für alternative Rohstoffe und deren zentrale Rolle bei nachhaltigen Innovationen. Dieser innovative Geist spiegelt die Rolle von Covestro als weltweit führendes Unternehmen bei der Herstellung hochwertiger Polymermaterialien wider, die einen wichtigen Beitrag zu Branchen wie Mobilität, Bauwesen, Elektronik und anderen leisten.

Über die Selena Group:

Die Selena Group ist ein weltweit tätiger Hersteller und Händler für bauchemische Produkte und einer der vier größten Hersteller von Montageschäumen für das Bauwesen weltweit. Seit über 30 Jahren liefert das Unternehmen erfolgreich innovative Produkte, die die Arbeit auf Baustellen in fast 100 Ländern beschleunigen und erleichtern. Seine Schäume, Dichtstoffe, Klebstoffe, Abdichtungsprodukte, Dämmsysteme, Befestigungen und das komplette Energiedachsystem helfen nicht nur, Energie, Wasser und Zeit zu sparen, sondern erhöhen auch die Energieeffizienz von Gebäuden erheblich. Die Selena Group setzt sich aktiv für nachhaltiges Bauen ein. Sie beteiligt sich an Projekten des Polish Green Building Council (PLGBC) und der polnischen ESG Association.

Mit ihrer internationalen Erfahrung, die sie in verschiedenen Märkten gesammelt hat, kann die Selena Group als innovatives Unternehmen schnell wachsen. Das Unternehmen verfügt über 30 Niederlassungen in 19 Ländern und ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum, das die Arbeit der lokalen Labors koordiniert. Die Produktionsstätten von Selena befinden sich in Polen, Spanien, Italien, Rumänien, der Türkei, Kasachstan, China und Südkorea. Die hohe Qualität und die innovativen Produkte werden von den Partnern und Kunden der Gruppe geschätzt, die sich für die anerkannten Marken der Gruppe entscheiden, wie z.B.: Tytan Professional, Quilosa Professional, COOL-R oder Matizol. Im Jahr 2008 wurden die Aktien von Selena FM S.A., der Holdinggesellschaft der Gruppe, zum Handel an der Warschauer Börse zugelassen. Mehr Informationen unter www.selena.com.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).