Covestro unterstützt junges Team der TU München mit nachhaltigeren Kunststoffen

Ziel: maximale Effizienz in der urbanen Mobilität

• Konzeptauto "muc023" belegt den 2. Platz beim internationalen Autorennen "Shell Eco-marathon" (Europa und Afrika)
  • Front- und Seitenscheiben aus transparentem Leichtkunststoff
  • Neue Polycarbonate mit alternativen Rohstoffen

Wie kann man mit einer Kilowattstunde (kWh) Energie möglichst weit fahren? Diese Frage stellte sich das "TUfast Eco Team" aus engagierten Studierenden der TU München und entwickelte ein Konzeptfahrzeug namens "muc023". Beim internationalen Autorennen "Shell Eco-marathon" war das Team jetzt erfolgreich und belegte den 2. Platz, was die Effizienz auf der Strecke betrifft: die Reichweite des muc023 belief sich auf 242 Kilometer pro kWh – ein schönes Ergebnis!

Bei der Konzeption des hypereffizienten Stadtfahrzeugs standen die Aerodynamik, Leichtgewichtigkeit und minimale Energieverluste ganz oben auf der Agenda. Covestro unterstützte die Entwicklungen mit seinem transparenten und leichtgewichtigen Polycarbonat Makrolon® AG RE. Mit dessen Einsatz in den Front- und Seitenscheiben trägt der Kunststoff dazu bei, dass das Elektroauto insgesamt nur 65 Kilogramm wiegt und damit leichter als sein Fahrer ist.

"Ich freue mich sehr über den Ehrgeiz und Mut dieses jungen Teams, das das gleiche Ziel wie unser Unternehmen verfolgt: sich für eine möglichst effiziente und nachhaltige Mobilität zu engagieren", sagt Sucheta Govil, Marketing- und Vertriebsvorständin bei Covestro. "Ähnlich wie beim Solarautoprojekt ´Sonnenwagen´ unterstützen wir auch diese Studierenden dabei, auszuloten was möglich ist. Darüber hinaus wollen wir junge Menschen an führenden Hochschulen dafür gewinnen, mit uns gemeinsam an Lösungen für künftige Mobilität zu arbeiten."

Makrolon® AG – die Abkürzung steht für "Automotive Glazing" – wurde für die Verscheibung von Fahrzeugen entwickelt und zeichnet sich durch Transparenz und Leichtgewichtigkeit aus. "Mit der RE-Variante können wir die Nachhaltigkeit noch einmal erhöhen, indem wir verstärkt alternative massenbilanzierte Rohstoffe aus Bioabfällen und Reststoffen sowie erneuerbaren Strom für die Herstellung des Kunststoffs einsetzen", sagt Dr. Fabian Grote, Leiter Global Technical Marketing Mobility im Segment Engineering Plastics. "So wollen wir dazu beitragen, die Kreislaufwirtschaft zu verwirklichen." Kunststoffe des Unternehmens werden seit langem in der Autoindustrie eingesetzt und ermöglichen funktionale und nachhaltigere Lösungen mit viel Designfreiheit.

Weniger Gewicht, verbesserte Aerodynamik

Die Ergebnisse der Fahrzeugentwicklung sind beeindruckend: Während muc023 mit einer Kilowattstunde 242 Kilometer zurücklegte, können heutige Elektrofahrzeuge mit dieser Energiemenge nur eine Strecke von 5 bis 10 Kilometern bewältigen. "Beim neuen Prototyp haben wir das Gewicht von Fahrwerk und Aufhängung noch einmal deutlich reduziert", erklärt Gleb Lialine, Leiter des TUfast-Teams. "Außerdem haben wir die Aerodynamik verbessert und einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,13 erreicht, und schließlich haben wir einen stärkeren Motor eingebaut und die elektrische Steuerung optimiert."

Um sich selbst zu fordern, nimmt das Team an internationalen Motorsportwettbewerben teil, jüngst am Shell Eco-marathon im südwestfranzösischen Nogaro. Auf der Rennstrecke Paul Armagnac traten die Münchener gegen Universitätsteams aus der ganzen Welt an und belegten den 2. Platz. Neben der sehr guten Effizienz des Autos stand auch ein neu entwickeltes System für autonomes Fahren auf dem Prüfstand, das mit Kameras und LiDARen sowie verschiedenen Sensoren betrieben wird. Für Anforderungen von LiDAR-Systemen bietet Covestro Polycarbonat-Kunststoffe der Produktreihe Makrolon® ST (Sensor Transparent) an, die für die entsprechenden Infrarot-Wellenlängen transparent sind und den Einbau von Sensoren gestatten.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).