Vertrag von Covestro-Vorstand Dr. Klaus Schäfer verlängert

Kontinuität in der Energiekrise

Der Aufsichtsrat von Covestro hat Dr. Klaus Schäfer für weitere sechs Monate bis Ende Juni 2023 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Angesichts der großen geopolitischen Unsicherheiten hatte das Gremium Dr. Klaus Schäfer gebeten, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag zu verlängern. Schäfer gehört dem Vorstand der Covestro AG bereits seit dem Börsengang 2015 an. Als Vorstand für Technologie (Chief Technology Officer (CTO)) ist Schäfer unter anderem verantwortlich für die Zentralfunktionen Process Technology, Engineering, Group Health, Safety & Environment sowie Group Procurement und damit auch für die Energieversorgung aller Chemie-Produktionsstandorte des Unternehmens. Gemeinsam haben sich Dr. Klaus Schäfer und der Aufsichtsrat auf eine Verlängerung seines Vertrages um den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Juni 2023 verständigt, um für Covestro die personelle Stabilität in einer angespannten energiepolitischen Marktsituation zu sichern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Schäfer davon überzeugen konnten, dass er über seine geplante Amtszeit hinaus als Vorstandsmitglied von Covestro zur Verfügung steht. Die aktuelle Energiekrise stellt die gesamte chemische Industrie vor ungeahnte Herausforderungen. Mit Klaus Schäfer haben wir einen ausgewiesenen Experten für Energiethemen in unseren Reihen, von dessen Knowhow wir besonders in der aktuellen Phase profitieren werden. Denn gerade in diesen unsteten Zeiten ist Kontinuität und Erfahrung wichtiger denn je“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Covestro AG.

„In meinen mehr als dreißig Berufsjahren stand die Industrie nie vor größeren Herausforderungen als aktuell. Für mich ist es daher selbstverständlich, in dieser Situation auch entgegen meinen ursprünglichen Plänen weiter für Covestro tätig zu sein“, sagte Dr. Klaus Schäfer. „Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und werde alles daransetzen, um zusammen mit allen Covestro-Mitarbeitenden und meinen Vorstandskollegen das Unternehmen sicher durch die kommenden Monate zu führen.“

Über Dr. Klaus Schäfer:

Dr. Klaus Schäfer ist gemeinsam mit Dr. Markus Steilemann, Chief Executive Officer (CEO), Sucheta Govil, Chief Commercial Officer (CCO) und Dr. Thomas Toepfer, Chief Financial Officer (CFO) Teil des vierköpfigen Vorstandsteams von Covestro.

Schäfer, geboren 1962, war nach seiner Promotion unter anderem bei den Unternehmen Erdölchemie und BP tätig, bevor er im Jahr 2001 zum Bayer-Konzern wechselte. Im Laufe seiner Karriere leitete Schäfer den Bereich Produktion und Technik im Segment Polyurethanes von Covestro, war für die Vorgängergesellschaft Bayer MaterialScience als Landessprecher in China im Einsatz und Geschäftsführer des deutschen Chemieparkbetreibers Currenta, der an den Standorten Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Leverkusen Dienstleistungen unter anderem für Covestro erbringt.

Weitere Informationen über den Vorstand von Covestro finden Sie hier.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).