Bayfol® HX-Folien für holografische optische Elemente

Sehhilfen werden zur smarten Datenbrille

Covestros strategischer Partner META® auf der Augmented World Expo USA 2021

Die Holografie ermöglicht es, spezielle optische Elemente mit Funktionen herzustellen, die herkömmliche Optiken mit sperrigen Linsen, Prismen und Blenden nicht bieten können. Welche innovativen Anwendungen mit volumenholografischen Elementen möglich sind, zeigt das Unternehmen Meta Materials Inc (META®) auf der Augmented World Expo (AWE), die vom 9. bis zum 11. November in Santa Clara, Kalifornien, stattfindet. Das Unternehmen realisiert die holografischen Elemente mithilfe von Bayfol® HX-Fotopolymerfolien von Covestro. Bayfol® HX besteht aus einem transparenten Trägermaterial, einer fotoreaktiven Schicht mit anpassbaren Eigenschaften und einer schützenden Deckschicht.

Eine besonders aufsehenerregende Anwendung ist die Möglichkeit, wechselnde Informationen am Rand von Brillen-Korrekturgläsern einzublenden. Damit werden gewöhnliche Sehhilfen zu smarten Datenbrillen. Die Benutzer von Datenbrillen oder Head-Mounted-Displays können sich beispielsweise während Inspektionen oder Service-Dienstleistungen mit Experten in der Ferne austauschen, während sie die Hände für die Arbeit frei haben.

META präsentiert sich auf der Messe als One-Stop-Shop für hochentwickelte optische Komponenten: „Wir freuen uns, eine Reihe smarter Anwendungen zu präsentieren, die in Korrekturgläser für Augmented-Reality(AR)-Brillen eingebettet werden können", sagte George Palikaras, Präsident und CEO von META. „In Zusammenarbeit mit Covestro sind wir in der Lage, hochfunktionale, fortschrittliche Materialien und firmeneigene Anlagen für die Großserienproduktion aus einer Hand anzubieten."

Der One-Stop-Shop-Ansatz von META bietet in Verbindung mit der Bayfol® HX-Technologie von Covestro eine Reihe von Vorteilen für OEMs. Eine große Auswahl an Materialstärken und Formaten erlaubt es, vielfältige holografische Optiken zu verwirklichen. „Die Stärke unserer strategischen Zusammenarbeit beruht auf der Vielseitigkeit der Kombination von Bayfol® HX-Folien mit der ARfusion™ Linsengusstechnologie von META“, betont Moritz Winterstein, Head of Growth Ventures Specialty Films bei Covestro. Die Brillengläser mitsamt der volumenholografischen Elemente können kosteneffizient in hohen Stückzahlen produziert werden – dank Rolle-zu-Rolle-Beschichtungs- und Strukturierungstechniken sowie modernster Kunststoffverarbeitung. META und Covestro decken die gesamte Wertschöpfungskette ab, vom optischen Design und der Materialauswahl bis zur Massenproduktion und Integration.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).