Covestro auf der UTECH Europe 2024

Polyurethan-Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in wichtigen Industrien

• Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und Performance

Covestro wird auf der UTECH Europe in Maastricht, Niederlande, vertreten sein. Alle drei Jahre bringt die Messe die globale Polyurethan-Industrie für drei Tage zusammen. Vom 23. bis 25. April 2024 werden dort in diesem Jahr der Stand der Branche, ihr Weg zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sowie die neuesten Innovationen in Produkten und Prozesstechnologie präsentiert und diskutiert.

Auf seinem Stand (C20) präsentiert Covestro Materialien und Lösungen, die die Unternehmensvision einer Kreislaufwirtschaft widerspiegeln. Klimaneutralität1 ist dabei ein Kernelement, für das das Unternehmen erst kürzlich seine Scope 3-Emissionsziele bekannt gegeben hat. Diese umfassen beispielsweise den Emissionsrucksack von verwendeten Rohstoffen, der Logistik, die Anwendung von Produkten sowie deren Recycling. Bis 2035 will Covestro 30 % dieser Emissionen reduzieren und bis 2050 in allen Bereichen vollständig klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Produktportfolio des Unternehmens immer nachhaltiger.

"Als Anbieter von Polyurethan-Rohstoffen und -Lösungen, darunter beispielsweise Systeme für Elastomere, arbeiten wir am Fundament von Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und entwickeln Recyclingtechnologien, stellen auf erneuerbare Energien um und haben bereits mit der Umstellung auf eine alternative Rohstoffbasis begonnen", sagt Thomas Braig, Leiter der Geschäftseinheit Elastomers bei Covestro. "Gleichzeitig stellen wir die maximale Qualität und Leistung unserer Produkte sicher und ermöglichen es unseren Kunden, erfolgreich zu sein, um die Bedürfnisse und Anforderungen des Marktes zu erfüllen. An unserem Stand auf der UTECH Europe können Kunden und Interessierte einen Eindruck davon bekommen, wie wir Zirkularität und Klimaneutralität mit Produkt- und Innovationsqualität verbinden."

Um eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu erreichen, wird die Zusammenarbeit über Wertschöpfungsketten hinweg in Kernbranchen wie Automobil, Bauwesen oder bei Möbeln und Haushaltsgeräten von entscheidender Bedeutung sein. Das Motto des Covestro-Messestandes lautet daher "Crafting Solutions For You" und lädt zu intensivem Austausch und Diskussionen ein. Der Stand gliedert sich in drei Kernbereiche:

Crafting Sustainability

Unter dem Motto "Crafting Sustainability" zeigt Covestro innovative Produkte und Lösungen aus den Bereichen alternative Rohstoffe, innovatives Recycling und erneuerbare Energien, die den Weg zur Kreislaufwirtschaft ebnen. Ein Beispiel unter den Exponaten ist Desmodur® CQ MS. Dieses klimaneutrale MDI (berechnet via Cradle-to-Gate-Assessment) ist ein wichtiger Baustein bei der Herstellung von kohlenstoffarmen PU-Dämmplatten, die speziell für Wärmedämmzwecke entwickelt wurden.

Crafting Innovations

Im Bereich "Crafting Innovations" zeigt Covestro, dass innovative Materialien und Lösungen wichtig sind, um die immer anspruchsvolleren Anforderungen des Marktes in Bezug auf Produkteigenschaften und Zuverlässigkeit bedienen zu können und gleichzeitig die große Herausforderung einer kreislauforientierten und klimaneutralen Welt zu bewältigen. Auf dem Messestand zeigt das Unternehmen unter anderem eine Baulé® alpha Niederdruck-Dosiermaschine für die Verarbeitung von gegossenem PU. Diese Maschine ist mit Katalysator- und Pigmentdirekteinspritzung ausgestattet und ermöglicht eine Leistung von bis zu 10 kg/min. Um Möglichkeiten der Automatisierung in der Produktion zu demonstrieren, wird das Unternehmen auch einen 3-Achsen-Roboter vorstellen, der mit Sensoren und einer Kamera ausgestattet ist, die eine automatische Formerkennung und Gießrahmenauswahl sowie Sicherheitsalarme zur Verbesserung und Sicherung des Gießprozesses ermöglichen.

Darüber hinaus gibt Covestro mit seinem Programm Evocycle® CQ einen Ausblick auf die neuesten Entwicklungen in Sachen Recycling. Das Ziel der Evocycle® CQ Mattress-Initiative beispielsweise ist es, ausgedienten Polyurethan (PU)-Matratzenschaum durch chemisches Recycling wieder in seine Bausteine Polyetherpolyol und Toluoldiamin (TDA), einen wichtigen Vorläufer von Toluoldiisocyanat (TDI), zu zerlegen und für die Herstellung neuer Matratzen verwendbar zu machen.

Crafting Performance

Eine echte Kreislaufwirtschaft wird nur gelingen, wenn nachhaltigere Produkte mindestens den gleichen Wert und die gleiche Qualität für Kunden und Branchen bieten. Covestro will seinen Kunden genau das bieten – und zeigt im Bereich „Crafting Performance“ mehrere Produkte, die mit Systemen auf Basis von Desmodur® 15 Prepolymeren hergestellt wurden. Diese kostengünstigen und sicheren Lösungen verbessern nicht nur die Sicherheit und den Komfort beispielsweise im Bahnsektor, sondern können auch den Nähprozess in Webstühlen verbessern oder die Wartungskosten in der Offshore-Windindustrie senken.

1 Die Bewertung „klimaneutral“ ist das Ergebnis einer Bewertung eines Teilabschnittes aus dem gesamten Produktlebenszyklus. Betrachtet wurde der Abschnitt von der Ressourcengewinnung (Cradle) bis zum Werkstor. Die Bewertung basiert auf der ISO-Norm 14040 und wurde vom TÜV Rheinland auf Plausibilität kritisch geprüft. Die Bewertung berücksichtigt die biogene Kohlenstoffbindung auf der Grundlage vorläufiger Daten aus der Lieferkette und dem Einsatz erneuerbarer Elektrizität im Rahmen des Produktionsprozesses. Die Zuordnung der Elektrizität erfolgte aufgrund sogenannter „Guarantee of Origin“ Zertifikate. Nicht angewendet wurden sogenannte Ausgleichszertifikate.

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Telekommunikation, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Zudem will Covestro bis 2035 Klimaneutralität für seine Scope 1- und Scope 2-Emissionen erreichen, bis 2050 sollen auch die Scope 3-Emissionen des Konzerns klimaneutral sein. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Covestro einen Umsatz von 14,4 Milliarden Euro. Per Ende 2023 produziert das Unternehmen an 48 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).