Innovatives Venture von Covestro ausgezeichnet:

Niaga® gewinnt Preis für Kreislaufwirtschaft

• Das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT) zeichnet Lösung von Niaga® mit dem Circular Economy Preis aus
  • Der Preis in der Kategorie Digitale Produktpässe (DPP) betont die Bedeutung von Transparenz und Nachverfolgung für Kreislaufwirtschaft
  • Digitaler Produktpass von Niaga® damit als zentrales Element für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet

Niaga®, ein Innovations-Venture von Covestro, ist der Gewinner des Community Circular Economy Preises 2022 des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) in der Kategorie Digitale Produktpässe (DPP). Das EIT zeichnet bedeutende Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen aus, die relevante Lösungen zur Einführung einer Kreislaufwirtschaft beisteuern.

Der DPP des Ventures ist eine universelle und interoperable Plattform, die branchenübergreifend und europaweit allen Beteiligten Transparenz über die Bestandteile eines Produkts bietet. Sie liefert sachliche, objektive und messbare Informationen über Inhaltsstoffe, Komponenten, Herkunft und weitere Eigenschaften eines Produktes, beispielsweise den CO2-Fußabdruck, recycelten Inhalt und Recyclingfähigkeit.

Sascha Bloemhoff, Marketing Director bei Niaga® und verantwortlich für den DPP: "Die meisten Systeme sind heutzutage linear und sammeln nur sehr allgemeine Daten. In solchen Systemen fehlen entscheidende Informationen über die Inhaltsstoffe, um den Kreislauf schließen zu können. Um Downcycling wertvoller Materialien während des Recyclings zu vermeiden, müssen wir genau über die Inhaltsstoffe Bescheid wissen, und zwar unabhängig vom Produkt oder der Branche, sei es Elektronik, Kleidung oder Bauindustrie."

Martin Snijder, Koordinator für Kreislaufwirtschaft bei der EIT Climate-KIC: "Der DPP strahlt in jeder Hinsicht Kreislaufwirtschaft aus, wie auch die Kernaktivitäten von Niaga®. Der DPP wird von einem erfahrenen und überzeugenden Team entwickelt und geleitet. Die Jury hofft, dass das Mindestmaß an Transparenz des Niaga® DPP zum Standard in Europa wird."

Der prestigeträchtige Preis erkennt die Schlüsselrolle des Niaga® DPP bei der Umsetzung von Zirkularität an und unterstreicht die Bedeutung von Materialverantwortung, Transparenz und Nachverfolgung für eine tatsächliche Kreislaufwirtschaft. Lynette Chung, Chief Sustainability Officer bei Covestro: "Um eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu erreichen, müssen wir die Akteure vernetzen und Wissen entlang der Wertschöpfungskette transportieren sowie das Vertrauen der Verbraucher und die Nachfrage nach nachhaltigeren Produktangeboten fördern. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass der DPP unseres innovativen Ventures als wichtiger Wegbereiter für eine abfallfreie Kreislaufwirtschaft anerkannt worden ist. Der DPP bietet wesentliche Infrastruktur für eine nachhaltige Zukunft und ist eine praktikable Lösung, die auch die sensiblen IP-Informationen der Nutzer schützt."

Sascha Bloemhoff fügt hinzu: "Unsere Mission ist, Abfall zu vermeiden. Die wichtigste Erkenntnis auf unserer Reise war, dass wir lückenlose Informationen über die Inhaltsstoffe, Materialien und Komponenten eines Produkts benötigen, um die Rückgabe und damit die Wiederverwendung, Reparatur, Aufarbeitung und das Recycling zu ermöglichen. Der Übergang von der Theorie zur Praxis hat uns in die Richtung unseres universellen und interoperablen Produktpasses geführt. Da es bei unserem DPP um die Transparenz der Inhaltsstoffe und nicht nur um die Rückverfolgbarkeit geht, trägt diese Lösung dazu bei, wertvolle Materialien in den Mittelpunkt zu stellen. Denn in einer echten Kreislaufwirtschaft könnte das, was heute ein Polyesterpullover ist, morgen ein Autositz und in Zukunft eine Matratze sein.

Über Niaga®:
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Abfall vollständig zu vermeiden. Wir setzen uns leidenschaftlich für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft ein und setzen Wiederverwendung, Reparatur, Aufarbeitung und Wiederverwertbarkeit von der Theorie in die Praxis um. Nach unserer Ansicht ist ein Produkt nur dann vollständig kreislauffähig, wenn es saubere und unendliche Materialien und reversible Verbindungen enthält und wenn es zur Wiederverwendung der Materialien zurückgegeben wird. Deshalb ist die Rückgabe der Schlüssel.

Gemeinsam mit unseren Partnern entwerfen wir mit Blick auf das Ende. Wir entwerfen für die Wiederverwendung. Das scannbare Niaga® Tag ermöglicht es den Benutzern, zu sehen, woraus ein Produkt besteht und wie es nach jedem Nutzungszyklus zurückgegeben werden kann. Hinter dem Tag verbirgt sich ein markenneutraler DPP. Dies hilft allen Beteiligten in der Wertschöpfungskette, wertvolle Materialien für künftige Generationen im Kreislauf zu halten. Niaga® ist Teil von Covestro.

Sascha Bloemhoff, Marketingleiterin Niaga®
sascha.bloemhoff@covestro.com
Tel. : +31 6 200 150 64

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).