Kaynemaile® wählt Makrolon® RE von Covestro für RE8™, ein biozirkuläres Architekturgewebe

Kaynemaile, ein weltweit führender Designer und Hersteller von architektonischen Geweben für Geschäfts-, Wohn- und öffentliche Gebäude, kündigt heute eine umfassende Umstellung von fossilen Rohstoffen auf Biomasse an. Das Unternehmen verwendet Makrolon® RE, ein ISCC PLUS-zertifiziertes, massenbilanziertes Polycarbonat von Covestro.

Das neue Architekturgewebe RE8 von Kaynemaile wird einen ISCC PLUS-zertifizierten nachhaltigen Anteil von bis zu 88 Prozent seines Architekturprodukts haben. Die Umstellung der Produktion von Kaynemaile von traditionellen fossilen Materialien auf einen biologisch-zirkuläres Rohstoff ermöglicht eine Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks des Polymermaterials um bis zu 80 Prozent, von der Wiege bis zum Werkstor, einschließlich des biogenen Anteils, und ermöglicht so einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft bei gleichzeitiger Beibehaltung der bewährten Funktionalität, die ISCC PLUS-zertifiziert und LEED-fähig ist.

"RE8 ist ein wichtiger Meilenstein in Kaynemaile's 20-jährigem Engagement für die Kreislaufwirtschaft", sagt Kayne Horsham, Gründer von Kaynemaile. "Wir haben von Anfang an nach einer leistungsstarken, nachhaltigen Rohstofflösung gesucht, die die Compliance-Standards für Gebäude übertrifft und gleichzeitig einen geringeren ökologischen Fußabdruck hat. Covestros biozirkuläres Polycarbonat-Portfolio ist nun in der Lage, dieses Ziel zu erreichen."

"Makrolon® RE Polycarbonat von Covestro bietet Konstrukteuren eine nachhaltige Materiallösung, wobei die wichtigsten Vorteile von herkömmlichem Polycarbonat erhalten bleiben", sagt Joel Matsco, Senior Marketing Manager bei Covestro. "Das Polycarbonat-Material ermöglicht ein unbelastetes Design-Erlebnis und ein zweites Leben für vorgelagerte Abfälle und Rückstände. Wir freuen uns darauf, RE8 von Kaynemaile an Gebäuden und in Innenräumen auf der ganzen Welt zu sehen."

Die Ursprünge von Kaynemaile liegen in der Rüstungsabteilung der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie vor etwa 20 Jahren. Das Unternehmen hat sich zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, das sich auf sein innovatives abfallfreies Herstellungsverfahren in flüssigem Zustand in Verbindung mit einer überzeugenden Designästhetik und einem Team konzentriert, das maßgeschneiderte funktionale Designlösungen in großem Maßstab anbietet. Die Produktionsstätte von Kaynemaile ist ISCC PLUS-zertifiziert, und die Einführung des biozirkulären Materials RE8 hilft Architekten, Planern und Bauherren, die vorgeschriebenen Ziele zur Kohlenstoffreduktion zu erreichen.

"RE8 ist die bedeutendste Initiative des Unternehmens seit seiner Gründung", sagt Kayne Horsham. "Wir sind stolz darauf, an der Spitze dieser zukunftsweisenden Kreislaufwirtschaftstechnologie zu stehen."

Über Kaynemaile

Kaynemaile ist ein 2006 gegründetes neuseeländisches Unternehmen, das Architekturgewebe entwickelt und herstellt. Das Architekturgewebe von Kaynemaile ist eine patentierte, weltweit führende Innovation, die von Architekten und Designern für Außenbereiche, Fassaden, Innenräume und Beleuchtung in den USA und weltweit eingesetzt wird. Aufgrund seiner dreidimensionalen Beschattungseigenschaften bietet Kaynemaile Architekturgewebe und Gebäudewissenschaftlern eine Reduzierung der passiven Sonneneinstrahlung um bis zu 80 Prozent.

Kaynemaile entwirft sowohl Außenanlagen als auch Innenräume in vielen amerikanischen Städten, darunter Atlanta, Columbus, Dallas, Des Moines, Detroit, Galveston, Los Angeles, New York, Santa Clara und Seattle. Auf internationaler Ebene hat Kaynemaile Designlösungen in Australien, Belgien, China, Dubai, Deutschland, Italien, Neuseeland, Saudi-Arabien, Singapur, Südkorea, Großbritannien und Vietnam realisiert. Kaynemaile-Gewebe wird auch als Designmaterial für Kunstwerke im öffentlichen Raum und für große Theaterproduktionen verwendet.

Kaynemaile wurde mit dem IF Material Award, dem NYCxDesign Award für das beste neue Architekturprodukt, dem Architecture MasterPrize für Gebäudehüllen und Baumaterialien und dem Civil+Structural Engineer Yearbook of Engineering Achievement 2021 und 2022 für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).