Covestro auf der Light + Building 2024 Fachmesse vom 3. bis 8. März

Innovative Polycarbonate für die Licht- und Gebäudetechnik

• Materiallösungen für Elektrifizierung und Smart Connectivity
  • Nachhaltigere Polycarbonate aus mechanischem Recycling und über Massenbilanzierung zugeordneten biobasierten Rohstoffen
  • Kundenunterstützung von der Konzeption bis zur Kommerzialisierung
  • Beschleunigte Produktentwicklung mithilfe digitaler Technologien

Covestro zeigt auf der Light + Building Fachmesse vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main ein breit gefächertes Programm innovativer Materialentwicklungen für die Licht- und Gebäudeindustrie, auch zu den aktuellen Trends "Elektrifizierung" und "Smart Connectivity". Im Einklang mit dem steigenden Bedarf an nachhaltigeren Produkten bietet das Unternehmen Makrolon® R Polycarbonate aus mechanisch recycelten Kunststoffabfällen sowie ISCC PLUS-zertifizierte, massenbilanzierte Typen der Reihe Makrolon® RE unter Nutzung von Bioabfällen und -Reststoffen.

Am Stand A39 des Unternehmens in Halle 8.0 werden kommerzielle Leuchten namhafter Hersteller mit solchen nachhaltigeren Kunststofftypen gezeigt, außerdem Schalter und Steckdosen aus der SAGATM Serie von ABB, einem führenden Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, bei denen Makrolon® RE zum Einsatz kommt.

Covestro bietet aber nicht nur die passenden Kunststoffe für steigende technische und Nachhaltigkeitsanforderungen, sondern unterstützt Kunden auch von der Konzeption über die Produkt- und Designentwicklung bis zur Kommerzialisierung. Dabei sind die Anwendungs- und Materialexperten des Unternehmens bestrebt, die Kundenanforderungen in Bezug auf Farben, Materialien und Oberflächenveredelungen (Color, Material, Finish; CMF) zu erfüllen. Dazu gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit Industriedesignern.

Realitätsnahe virtuelle Prototypen

Vor allem die Nutzung digitaler Technologien trägt zu einer beschleunigten Produktentwicklung bei. Mithilfe komplexer optischer Messverfahren können etwa digitale Zwillinge und damit wiederum fotorealistische Renderings erzeugt werden, die bereits frühzeitig das Aussehen des fertigen Produkts erkennen lassen, ohne dass aufwändige Prototypen hergestellt werden müssten. Auf dem Messestand werden neue Farbtrends präsentiert und digitale Materialien können vor Ort an einem Wallbox-Rendering ausprobiert werden.

Für die Licht- und Beleuchtungstechnik stehen maßgeschneiderte Polycarbonate von Covestro zur Verfügung, die eine ganze Reihe von Anforderungen und Eigenschaften abdecken:

• Hohe Lichtdurchlässigkeit: Die Makrolon® LED-Reihe bietet eine außergewöhnliche Lichtdurchlässigkeit von über 90 Prozent, die die Lichtleistung von transparenten Leuchtenabdeckungen, Linsen, Lichtleitern und anderen optischen Produkten verbessert. Sie ermöglicht effizientere Beleuchtungslösungen unter Beibehaltung von Transparenz und Ästhetik.
  • Verschiedene Transluzenzgrade: Covestro bietet drei Transluzenzstufen mit maximaler Lichtdurchlässigkeit an, um eine individuelle Anpassung der Opazität für Leuchten zu realisieren. Das Makrolon® DQ-Sortiment sorgt für optimale Lichtverhältnisse, ohne Kompromisse bei Design und optischer Attraktivität einzugehen.
  • Diffuse Reflexion: Ideal für Reflektoren, bietet Makrolon® RW ästhetische weiße Oberflächen in Kombination mit bis zu 97 Prozent diffuser Reflexion in alle Richtungen. Diese Eigenschaft führt zu blendfreiem, augenfreundlichem Licht und macht es zu einer hervorragenden Wahl für verschiedene Beleuchtungsanwendungen. Zur Vermeidung von Lichtemissionen ist auch eine undurchsichtige Version erhältlich.
  • Gute Wärmeleitung: Die Makrolon® TC-Reihe bietet Kunststofflösungen mit maximaler Wärmeleitfähigkeit. Als Alternative zu Kühlkörpern aus Metall ermöglichen diese Materialien nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern auch Designflexibilität und eine energieeffizientere Produktion als mit dem herkömmlichen Werkstoff Aluminium.
  • Flammgeschützte Kunststoffe: Unter dem Namen Makrolon® FR bietet Covestro flammgeschützte Varianten der Makrolon® LED-, DQ-, RW- und TC-Produkte für Anwendungen mit hohen Licht- und Sicherheitsanforderungen. Darunter finden sich unter anderem Materialien, die sich für den Einsatz in Zügen oder anderen Massentransportmitteln eignen.

Wenn Sie mehr über die funktionalen und nachhaltigeren Materiallösungen für die Lichtindustrie erfahren möchten, besuchen Sie uns auf dem Covestro-Stand in Halle 8B, Stand A39.

Am 5. März hält Covestro-Experte Dr. Niklas Meine ab 14:30 Uhr in Halle 5.0 am Stand B60 einen Vortrag mit dem Titel "Smarte Kunststofflösungen für eine Kreislaufwirtschaft – Kombination von Leistung, Ästhetik und Nachhaltigkeit".

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).