Markteinführung von Impranil® CQ DLU

Innovation für nachhaltigere Textilbeschichtungen

• Neue PU-Dispersion ist zu einem Drittel biobasiert

Der Klimaschutz erfordert es, dass sich die Industrie schrittweise von Erdöl und anderen fossilen Rohstoffen abwendet und stattdessen Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen nutzt. Covestro setzt deshalb verstärkt auf alternative Rohstoffe, unter anderem aus Biomasse. So bietet das Unternehmen für die Textilbeschichtung unter dem Namen Impranil® CQ DLU eine neue aliphatische Polyestercarbonat-Polyetherpolyurethan (PU)-Dispersion an, bei der der enthaltene Kohlenstoff zu rund 34 Prozent pflanzlichen Ursprungs ist. Impranil® CQ DLU erweitert das bestehende Sortiment an teilweise biobasierten Dispersionen für die Textilbeschichtung um ein Produkt, dessen rein erdölbasierte Variante Impranil® DLU bei Kunden sehr beliebt ist.

Da die neue Dispersion die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie das etablierte Produkt sowie einen hohen Feststoffgehalt von 55 Prozent besitzt, können die Kunden Impranil® DLU in ihren Verarbeitungsprozessen nun eins zu eins durch Impranil® CQ DLU ersetzen – und so auf einfache Weise ein zusätzliches Plus an Nachhaltigkeit in der Textilbeschichtung erzielen. Nicht nur für die Industrie, sondern auch für Markeninhaber und Verbraucher wird Nachhaltigkeit immer mehr zu einem entscheidenden Einkaufskriterium. Darin steht CQ für ʺCircular Intelligenceʺ. Kerngedanke des CQ Konzepts ist es, Produkte von Covestro mit einem Label zu kennzeichnen, wenn die alternative Rohstoffbasis so wie in diesem Fall einen Gehalt von 25 Prozent übersteigt.

Schon das etablierte Impranil® DLU ermöglicht als Rohstoff der INSQIN® Technologie die wässrige Textilbeschichtung ohne Einsatz von Lösemitteln. Der ökologische Fußabdruck einer solchen Beschichtung ist bedeutend geringer als der von lösemittelhaltigen Systemen. ʺMit der Innovation Impranil® CQ DLU als Teil unseres Impranil® CQ Portfolios ermöglichen wir es der Textilbeschichtungsindustrie nun, durch den vermehrten Einsatz erneuerbarer Ressourcen den nächsten Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit zu gehenʺ, sagt Dr. Torsten Pohl, Head of Global Textile Coatings von Covestro.

Impranil® CQ DLU eignet sich unter anderem, um synthetische Materialien für Sportartikel, technische Textilien, den Autoinnenraum und Taschen herzustellen. Zu den Eigenschaften von Beschichtungen, die auf der neuen Hochleistungsdispersion beruhen, gehören eine hervorragende Hydrolysebeständigkeit, eine sehr gute Lichtechtheit sowie eine hohe Zug- und Kratzfestigkeit. Weiterhin zeichnen sich die Beschichtungen dadurch aus, dass sie sich angenehm anfühlen und Laugen gut widerstehen. Impranil® CQ DLU ist sowohl für den Zwischenstrich als auch für den Deckstrich einsetzbar. Die Dispersion kann dabei auf verschiedene Arten aufgetragen werden: Das Spektrum reicht von der Direkt- oder Transferbeschichtung über Druckverfahren bis hin zum Mikrofaser-Tauchverfahren.

Besuchen Sie uns auf der Automotive Interiors Expo

Vom 5. bis 7. Dezember 2023 können sich Besucher der Automotive Interiors Expo in Stuttgart mit eigenen Augen von der neuen PU-Dispersion überzeugen: Auf dem Covestro-Messestand Nr. 3424 in Halle 3 wird eine mit Impranil® CQ DLU beschichtete Pkw-Innentürverkleidung ausgestellt.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).