Finanzvorstand Dr. Thomas Toepfer verlässt Covestro zum 31. August 2023

Der Aufsichtsrat von Covestro hat heute der Bitte von Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Thomas Toepfer entsprochen, seinen bis zum 31. März 2026 laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden. Dr. Toepfer wird das Unternehmen zum 31. August 2023 verlassen, um eine neue Aufgabe als Finanzvorstand beim europäischen Flugzeughersteller Airbus anzunehmen. Bis dahin wird Dr. Toepfer seine Tätigkeit als Finanzvorstand und Arbeitsdirektor in vollem Umfang und mit unverändert hohem Einsatz fortsetzen. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einer Nachfolge eingeleitet und wird diese zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Dr. Toepfer ist seit April 2018 Mitglied des Vorstands von Covestro und verantwortet als Finanzvorstand u.a. die Bereiche Accounting, Controlling und Finanzen. Zudem fungiert er seit Januar 2019 als Arbeitsdirektor des Unternehmens. „Wir respektieren den persönlichen Wunsch von Thomas Toepfer, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden, um seine berufliche Karriere außerhalb des Konzerns fortzusetzen. Er hat seit Beginn seiner Amtszeit maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Covestro beigetragen“, sagte Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Covestro. „In den vergangenen Jahren hat er mit seinem Team die Finanzstruktur des Unternehmens kontinuierlich erweitert und das Finanzvorstandsressort des Konzerns auf allen Ebenen sehr gut aufgestellt. Covestro genießt auch dank seines Engagements ein hohes Vertrauen des Kapitalmarkts und verfügt heute über alle Instrumente für die nachhaltige Finanzierung der langfristigen Konzernstrategie. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich Thomas Toepfer und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Glück und Erfolg.“

Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender von Covestro, sagte: „Mit seinem großen Engagement hat Thomas Toepfer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Strategie gespielt. Gemeinsam mit unserem starken Führungsteam haben wir die organisatorische Neuaufstellung von Covestro erfolgreich vorangetrieben. Damit haben wir die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Covestro erfolgreich nachhaltiges Wachstum generieren wird.“

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).