Covestro und HiPhi starten gemeinsames Labor für innovative Materiallösungen zur Mobilität der Zukunft

• Gemeinsames Labor zur Lösung der wichtigsten Herausforderungen der zukünftigen Mobilität
  • Förderung der Nutzung kohlenstoffarmer Lösungen und Erarbeitung relevanter Normen
  • Entwicklung intelligenter Oberflächentechnologien und Batterielösungen

Die Automobilindustrie arbeitet intensiv an der Dekarbonisierung und an intelligenteren Lösungen. Innovative Materialentwicklungen können einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten. Vor diesem Hintergrund haben Covestro und die chinesische Premium-Elektrofahrzeugmarke HiPhi auf der China International Import Expo (CIIE) ein gemeinsames Labor eröffnet, um kohlenstoffarme Materiallösungen und intelligente Technologien für die Mobilität der Zukunft zu entwickeln.

Das neue Labor wird sich vor allem auf die Vermarktung von kohlenstoffarmen Materiallösungen in künftigen Elektrofahrzeugmodellen und die Erarbeitung entsprechender Standards sowie auf die Entwicklung intelligenter Oberflächentechnologien und Batterielösungen der nächsten Generation konzentrieren. Das Projekt baut auf einer Kooperationsvereinbarung auf, die die beiden Unternehmen im vergangenen Jahr auf der CIIE unterzeichnet haben.

"Wir freuen uns über diese Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit HiPhi", sagte der Covestro-Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann während der Enthüllungszeremonie auf der CIIE. "Mit dem Start des gemeinsamen Labors wollen wir zentrale Herausforderungen zukünftiger Mobilität angehen. Mit unserem gemeinsamen Engagement für eine kohlenstoffarme, intelligente Mobilität und durch die Bündelung unserer Stärken und Ressourcen glauben wir, dass das Labor die Transformation der Automobilindustrie zu einer intelligenteren und klimaneutralen Zukunft beschleunigen wird."

"HiPhi hat sich zum Ziel gesetzt, die Luxusmarke in der neuen Ära neu zu definieren. Wir beschleunigen die Einführung intelligenter und kohlenstoffarmer Technologien in smarten Elektrofahrzeugen, um den Nutzern weltweit ein sicheres, effizientes und nachhaltiges Reiseerlebnis zu bieten und so die Zukunft der Mobilität zu verändern und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten", sagte David Ding, Gründer und Vorstandsvorsitzender von HiPhi. “Die herausragende Materialexpertise von Covestro ist der Schlüssel, um uns bei der Verwirklichung dieser Vision zu unterstützen. Die Schaffung unseres gemeinsamen Labors basiert auch darauf, dass Covestro die Innovationskraft von HiPhi und anderen chinesischen Unternehmen anerkennt. Wir wollen auch unsere globalen Partner unterstützen und durch die CIIE für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen fördern.”

Am CIIE-Stand von Covestro ist der HiPhi Y zu sehen, der jüngste Luxus-SUV, in dem fortschrittliche Polycarbonat-Lösungen von Covestro zum Einsatz kommen, vor allem in den Scheinwerfern und LiDAR-Linsen. Da die Elektromobilität immer intelligenter wird, bietet der Scheinwerfer neue Möglichkeiten für die digitale Kommunikation über die Beleuchtung hinaus. Beim HiPhi Y werden die Scheinwerferlinsen in einen Projektor verwandelt, der Zeichen und Muster vor dem Fahrzeug anzeigt und so eine interaktive Schnittstelle zu Fußgängern und anderen Fahrzeugen schafft. Makrolon® AL-Lösungen von Covestro mit hoher optischer Leistungsfähigkeit bieten die für diese Anwendung erforderliche Dimensionsstabilität, UV-Beständigkeit und hohe Transparenz. Bei den LiDAR-Linsen zeigt das Makrolon® AX-Portfolio im Vergleich zu Glas eine überlegene Leistung, einschließlich hervorragender Infrarot-Durchlässigkeit, formgebenden gekrümmten Oberflächen und Steinschlagfestigkeit. Sie können auch der Arbeitsumgebung von LiDAR bei Temperaturen von 110 bis 115 Grad Celsius über längere Zeit standhalten.

"Da sich die Mobilitätsindustrie auf eine Reise in Richtung Kohlenstoffneutralität begibt, wächst die Nachfrage nach zirkulären Materialien mit niedrigem Kohlenstoff-Fußabdruck rapide und wird sich in naher Zukunft noch beschleunigen", sagte Lily Wang, Leiterin der Geschäftseinheit Engineering Plastics bei Covestro. "Wir hoffen, dass wir mit weiteren gleichgesinnten Unternehmen wie HiPhi zusammenarbeiten können, um den Trend zur Dekarbonisierung zu beschleunigen und gleichzeitig die Entwicklung intelligenter Technologien voranzutreiben."

HiPhi ist seit 2018 ein langfristiger Partner von Covestro. Die Materiallösungen von Covestro wurden bei den Flaggschiffmodellen von HiPhi eingesetzt, zum Beispiel Polycarbonatlösungen, die eine "smarte" B-Säule mit komplexen Funktionen im vollelektrischen SUV HiPhi X ermöglichen. HiPhi Z, eine smarte Sportlimousine, verwendet Polycarbonate für den Touchpad-Schalter an seinem Lenkrad – was ein futuristisches interaktives Design ermöglicht – sowie wässrige Hochleistungs-Polyurethanklebstoffe für den Autoinnenraum.

Um näheren Einblick in die Lösungen von Covestro für die Vision einer vollständig zirkulären Zukunft auf der CIIE zu gewinnen, besuchen Sie uns vom 5. bis 10. November 2023 am Stand 3B6-05 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai).

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).