Covestro auf der LOPEC 2024 Fachmesse und Kongress vom 5. bis 7. März

Covestro präsentiert intelligente Folienlösungen für Anwendungen in der gedruckten Elektronik

• Covestro ist ein zuverlässiger Anbieter von vielseitigen Substraten für flexible gedruckte Elektronik
  • Einzigartige Anwendungen von Covestro-Materialien durch Partner in den Bereichen Gesundheit, Automobil und Unterhaltungselektronik

Gedruckte Elektronik ist der Schlüssel für die zunehmende Vernetzung von Produkten in den verschiedensten Industrien, von der Medizintechnik über die Automobilindustrie bis zur Unterhaltungselektronik. Als ein führender Hersteller von Foliensubstraten, die für die gedruckte Elektronik essenziell sind, unterstützt Covestro seine Partner dabei, Innovationen voranzutreiben und das Potenzial der integrierten Elektronik zu nutzen.

"Covestro versteht die Wertschöpfungskette und ist nicht nur ein Folienhersteller, sondern auch ein Innovator und Integrator", sagt Karine Benbelaid, globale Leiterin des Medizinsegments in der Geschäftseinheit Specialty Films bei Covestro. "Das Unternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte in der industriellen Zusammenarbeit mit Verarbeitern, Druckern, OEMs, Forschungslabors und Designern zurückblicken. Auf der LOPEC 2024 werden wir einige dieser Kooperationen vorstellen."

Auf der LOPEC, der internationalen Messe und Konferenz für gedruckte Elektronik vom 5. bis 7. März in München, stellt Covestro in Halle 0, Stand 612 (B0.612) aus. Das Unternehmen wird dort eine breite Palette von Folien aus Polycarbonat (PC) und thermoplastischem Polyurethan (TPU) für die Herstellung gedruckter Elektronik im Gesundheitswesen und für HMI-Anwendungen (Human-Machine-Interface) im Automobil- und Elektronikdesign vorstellen.

Intelligente Pflaster und andere Anwendungen im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen tragen intelligente medizinische Hautpflaster zur Verbesserung des Patientenkomforts bei und ermöglichen eine verbesserte Fernüberwachung, zum Beispiel durch Elektromyogramme (EMG). Elektronische Pflaster werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt, etwa bei der Patientenüberwachung, aber es besteht ein wachsender Bedarf an Digitalisierung. Vor diesem Hintergrund wird Covestro ein Sensorpflaster zur frühzeitigen Erkennung von undichten Stomabeuteln vorstellen, das gemeinsam mit der Witte Technology GmbH und der Lohmann GmbH & Co. KG entwickelt wurde.

Menschen mit künstlichem Darmausgang (Stoma) verwenden Stomabeutel, die die gesamte Darmflüssigkeit auffangen. Diese Beutel können manchmal undicht werden, was für Patienten große Unannehmlichkeiten bedeutet. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Erkennung für Patienten besonders wichtig. Mit Hilfe eines Sensorarrays, das auf eine medizinische Platilon® TPU-Folie gedruckt ist, kann das intelligente Pflaster jede Leckage zwischen dem künstlichen Darmausgang und dem Stomabeutel erkennen. Das Sensorpflaster ist für die Nachrüstung eines Stomabeutels konzipiert und kann auch in bestehende Stomabeutel-Lösungen integriert werden.

"Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Witte Technology, Lohmann und Covestro hat eine bahnbrechende Lösung hervorgebracht: ein intelligentes Pflaster zur frühzeitigen Erkennung von Undichtigkeiten bei der Stomaversorgung", sagt Dr. Volker Lutz, Leiter New Business Development, Lohmann GmbH & Co. KG. "Mit seinem innovativen Sensor-Array auf der medizinischen Platilon® TPU-Folie verspricht dieses Sensorpflaster mehr Komfort und Sicherheit für Stomapatienten auf der ganzen Welt."

Außerdem werden folgende Anwendungen gezeigt:

• Intelligente EMG-Wearable-Patches für die Erfassung von Biosignalen, hergestellt mit Platilon® 5302 MR7X, mit freundlicher Genehmigung von Nile AB (Linxens Healthcare)
  • Platilon® TPU-Folien mit hervorragender Bedruckbarkeit für silberbasierte Tinten, die hohe Leitfähigkeit gewährleisten

HMI für Automobil- und Elektronikanwendungen

Die LOPEC-Teilnehmer werden auch HMI-Anwendungen für Automobil- und Elektronikdesigns sehen, die durch In-Mold-Elektronik (IME) ermöglicht werden. Die Umsetzbarkeit dieser Technologien für die Massenproduktion wird anhand von Beispielen für das Design intelligenter Oberflächen und innovativer Beleuchtung gezeigt.

Die von Covestro und TactoTek® gemeinsam entwickelte "Smart Surface" Demo für intelligente Oberflächen veranschaulicht den Einsatz von Makrolon® Polycarbonatharz und Makrofol® PC-Folientechnologie, um Elektronik in dünne, haltbare und fugenlose 3D-Kunststoffoberflächen mittels Film Insert Molding (FIM)-Technologie zu integrieren.

Außerdem wird ein innovatives Beleuchtungsprojekt für Flächen mit dem Namen "Jenny" gezeigt. Jenny wurde von TactoTek® und Novem unter Verwendung von Covestro-Materialien entwickelt und besteht aus Echtholzlaminat und Bereichen aus dreieckigen PC-Overmolds und Holz. Diese Struktur sorgt für eine nahtlose gleichmäßige Beleuchtung in hochwertigem Design.

"Wir freuen uns, 'Jenny', unser ungewöhnliches Beleuchtungskonzept, vorzustellen. Die A-Oberfläche kann individuell gestaltet werden, so dass sie sich besonders hochwertig anfühlt", sagt Paavo Niskala, SVP IMSE Technology, TactoTek®. "Durch die Integration von Makrofol® und Makrolon® Schichten zusammen mit verschiedenen Oberflächen haben wir eine beispiellose Verbindung von Innovation und Eleganz erreicht."

Auf der LOPEC 2024 wird Covestro eine gemeinsam mit Canatu entwickelte LiDAR-Abdeckscheibe vorstellen, die aus Makrolon® AG Polycarbonat und Makrofol® PC-Folie mit integrierter Heizung besteht. Diese Zusammenarbeit verbessert Lichterkennungs- und Entfernungsmesssysteme (LiDAR) für moderne Fahrzeuge und gewährleistet durch die Kombination von Covestro Know-how im Bereich Thermoplaste mit der transparenten CNT-Folienheizung von Canatu Zuverlässigkeit bei rauen Wetterbedingungen.

Informationen von einer Covestro-Expertin

Auf dem LOPEC 2024 Kongress wird die Covestro-Expertin Karine Benbelaid am 5. März um 9:05 Uhr MEZ in Raum 13b einen Vortrag mit dem Titel "Turning Medical Devices Smart and Circular" halten.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).