Covestro ernennt Christian Baier zum neuen Finanzvorstand, Dr. Thorsten Dreier wird Arbeitsdirektor

Covestro ernennt neuen CFO und bestellt Arbeitsdirektor

Der Aufsichtsrat von Covestro hat Christian Baier einstimmig zum neuen Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Der 46-jährige übernimmt das Amt ab dem 1. Oktober 2023 von Dr. Thomas Toepfer, der das Unternehmen zum 31. August 2023 verlassen wird. Die Funktion des Finanzvorstandes wird im September interimsweise von Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro, ausgeübt. Das Amt des Arbeitsdirektors übernimmt Dr. Thorsten Dreier zusätzlich zu seinen Verpflichtungen als Technologievorstand von Covestro ab dem 1. September 2023.

„Christian Baier ist ein versierter Topmanager, der über langjährige Erfahrung im Kapitalmarkt verfügt. Wir freuen uns, dass er als Teil des Vorstands die Transformation von Covestro hin zur Kreislaufwirtschaft und die Umsetzung unserer Strategie Sustainable Future aktiv mitgestalten wird“, sagt Dr. Richard Pott, Aufsichtsratsvorsitzender von Covestro. „Wir freuen uns zudem, dass Dr. Thorsten Dreier mit seiner langjährigen Kenntnis des Unternehmens die Zukunft von Covestro und seinen Mitarbeitenden in seiner zusätzlichen Funktion als neuer Arbeitsdirektor gestaltet.“

„Ich freue mich sehr darauf, mit allen Covestro Mitarbeitenden und dem Vorstand die Transformation von Covestro weiter voranzutreiben und nachhaltiges Wachstum zu schaffen“, sagt Christian Baier.

Baier, gebürtig aus Freiburg/Breisgau, ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes (Chief Financial Officer) der METRO AG und hatte seit 2011 verschiedene Führungspositionen bei dem internationalen Großhändler inne. Davor war er unter anderem von 2006 bis 2011 bei Permira, einer globalen Beteiligungsgesellschaft, tätig.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Covestro einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Per Ende 2022 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.