Covestro bringt neue ultra-robuste Materiallösung für Gesundheitswesen und Biowissenschaften auf den Markt

• Makrolon® 3638 Polycarbonat wurde entwickelt, um strenge Normen zu erfüllen
  • Das Material bietet eine einzigartige Kombination von Eigenschaften, die über einen weiten Temperaturbereich erhalten bleiben
  • Es unterstreicht das Engagement von Covestro bei der Entwicklung innovativer Materiallösungen für die Herausforderungen der Industrie

Anwendungen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften – von Geräten zur Medikamentenverabreichung über Wellness- und tragbare Geräte bis hin zu Einwegbehältern für die biopharmazeutische Herstellung – haben alle eines gemeinsam. Sie müssen robust und langlebig sein und dem täglichen Gebrauch standhalten, gleichzeitig aber ihre strukturelle Integrität bewahren.

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat Covestro, ein führender Hersteller von hochwertigen Polymeren und Hochleistungskunststoffen in den Vereinigten Staaten und weltweit, das Polycarbonat Makrolon® 3638 entwickelt. Dieses neue Material bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

• Beständigkeit unter kryogenen Bedingungen bis hin zur Dampfsterilisation mit hoher Schlagzähigkeit und Duktilität
  • Erstklassige chemische Beständigkeit gegen Alltagschemikalien
  • Eingeschränkte medizinische Eignung mit Biokompatibilitätstests gemäß USP Class I, ISO 10993-5 und ISO 10993-10 und Erfüllung der Anforderungen für Anwendungen mit Hautkontakt
  • Lebensmittelkontakt-Qualität
  • Sterilisierbarkeit mit den in der Gesundheitsbranche gebräuchlichsten Methoden
  • Designfreiheit für Anwendungen, die robust und transparent, aber dennoch attraktiv sind
  • Konsistente und effiziente Verarbeitung sowohl im Spritzguss- als auch im Blasformverfahren

"Das Gesundheitswesen und die Biowissenschaften arbeiten jeden Tag hart an der Entwicklung neuer lebensverbessernder und lebensrettender Geräte und Therapien. Wir haben die Chance erkannt, einen Bedarf zu decken, indem wir ein maßgeschneidertes Material mit dem gewünschten Eigenschaftsprofil für diese anspruchsvollen Anwendungen anbieten", so Emily Shaffer, Healthcare Marketing Manager in der Region Americas im Segment Engineering Plasticsbei der Covestro LLC. Shaffer weist darauf hin, dass Covestro durch die Nutzung seiner globalen Ressourcen in der Lage ist, seine medizinischen Polycarbonate überall dort anzubieten, wo sie auf der Welt benötigt werden. "Diese globale Verfügbarkeit in Kombination mit unserem robusten Portfolio und unserer technischen Expertise ist der Grund, warum wir seit mehr als 50 Jahren ein bevorzugter Lieferant für die Gesundheitsindustrie sind", so Shaffer abschließend.

Covestro hat sich zum Ziel gesetzt, vollständig kreislauffähig zu werden. Shaffer weist darauf hin, dass dieses Material Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft ermöglichen kann, indem es das Recycling in geschlossenen und offenen Kreisläufen unterstützt. Es kann auch zu einem geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck beitragen, wobei die Möglichkeit besteht, ihm einen biokreislauffähigen Inhalt zuzuschreiben.

Polycarbonate von Covestro finden sich in einigen der wichtigsten Geräte der modernen Medizintechnik und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung lebensrettender Technologien der nächsten Generation. Sie werden in Anwendungen eingesetzt, bei denen Festigkeit, Transparenz und Zähigkeit erforderlich sind. Sie stehen für Innovation, Sicherheit und Biokompatibilität, die Designer und Hersteller in den Bereichen Medizin und Biowissenschaften weltweit kennen und schätzen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ihr Unternehmen die Materialexpertise von Covestro nutzen kann, um Ihre Produktion im Bereich Medizin und Gesundheitswesen zu verbessern, besuchen Sie unser Solution Center.

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).