Chemiebranche als Schlüsselfaktor gegen den Klimawandel – mit starken Partnern

K 2022 – Covestro stellt Lösungen für nachhaltigere Kunststoffe vor

• Covestro nutzt die Weltleitmesse zum Dialog mit Wirtschaft und Gesellschaft
  • Kernbereiche Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung im Mittelpunkt
  • Paneldiskussion am 19. Oktober mit neuen Perspektiven aus Industrie und Forschung

Die weltgrößte Kunststoffmesse K 2022 steht im Zeichen des Aufbruchs: Die Chemiebranche kann zum entscheidenden Faktor im Kampf gegen den Klimawandel werden – wenn sie Prozesse und Geschäftsmodelle grundlegend neu aufstellt. Wie eine Studie des Think Tanks SYSTEMIQ und des Center for Global Commons der Universität Tokio zeigt, sind die konsequente Ausrichtung auf eine Kreislaufwirtschaft und das schnelle Erreichen einer CO2-Bilanz von Netto-Null dabei Schlüsselfaktoren. Würde sich die chemische Industrie dagegen nicht transformieren, würde sie mit zu einer globalen Erwärmung um ungefähr 4⁰C bis 2050 beitragen, so die Studie.

Covestro macht die K 2022 vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf deshalb zur Werkstatt: Unter dem Motto Crafting Connections With You lädt das Unternehmen Partner, Kunden und Multiplikatoren dazu ein, gemeinsam an Konzepten zu arbeiten: Wie lässt sich das Prinzip der Kreislaufwirtschaft als gemeinsame, globale Vision voranbringen? Wie lassen sich neue Ressourcen, weniger energieintensive Prozesse und integrierte Lieferketten nutzen?

„Eine wirklich nachhaltige Zukunft darf keine Utopie bleiben. Jetzt ist die Stunde, in der wir alle an einem Strang ziehen müssen. Lösungen entstehen durch Austausch. Auf der K 2022 wollen wir das riesige Potenzial der Kunststoffe dazu zeigen. Denn ohne sie können Klimaneutralität und eine Kreislaufwirtschaft nicht erreicht werden“, sagt Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro. „Aber die Bedingungen für die gesamte Industrie müssen sich ändern. Vor allem brauchen wir unbedingt preiswerten grünen Strom in sehr großen Mengen. Dafür kommen wir in Düsseldorf zusammen – um gemeinsam einen großen Schritt vorwärts zu machen.“

Diskussionsrunde am 19. Oktober mit Wirtschaft und Gesellschaft

Mit einer öffentlich im Internet und auf den Social Media-Kanälen übertragenen Diskussionsrunde am 19. Oktober ab 10:45 Uhr zum Thema Wegbereiter für eine vollständig zirkuläre Zukunft – mit klimaneutralen Kunststoffen unterstreicht Covestro diesen Anspruch. Neben Steilemann nehmen Dr. Markus Krebber, CEO von RWE, Sophie Herrmann, Partnerin des Think Tanks SYSTEMIQ, und Teresa Oberhauser stellvertretend für die Jugend-Organisationen im Umweltprogramm der Vereinten Nationen an dem Panel teil. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindet: Sie zeigen vielversprechende Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel auf und treiben diese mit Partnern voran – ob es sich um die Industrie, Think Tanks oder führende Köpfe des gesellschaftlichen und politischen Diskurses handelt.

Vier Kernbereiche für ein klimaneutrales Unternehmen

Auf der K 2022 lädt Covestro dazu ein, Lösungen auf dem Weg zu einer klimaneutralen, auf die Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Chemiebranche zu entdecken.

„Wir sind auf der Reise zu einem vollständig kreislauffähigen Unternehmen und setzen auf den engen Austausch mit unseren Kunden und Partnern. Damit unsere Kunden ihre Ziele zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit erreichen können, haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Bis 2035 wollen wir klimaneutral in unserer Produktion und in unserem Energieeinsatz werden“, sagt Sucheta Govil, Vorständin für Vertrieb und Marketing von Covestro.  „Auf der K 2022 zeigen wir wichtige Highlights dieser Reise: innovative Produkte und Lösungen aus den Bereichen alternative Rohstoffe, innovatives Recycling und erneuerbare Energien. So können die Kunden selbst einen Eindruck gewinnen, wie sich Wasserstoff, Biomasse, Altprodukte und Abfälle als vielversprechende Alternativen zu fossilen Rohstoffen nutzen lassen. Diese Lösungen ebnen bei Covestro bereits den Weg zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft.“

Am Stand von Covestro stehen vier Zukunftsthemen im Mittelpunkt:

• „Crafting Electrification“ demonstriert, wie Covestro gemeinsam mit Partnern grüne Energien voranbringen will – etwa mit Kunststofflösungen für Windkraftanlagen oder Elektroautos.
  • „Crafting Sustainable Living“ stellt moderne, klimaneutrale Kunststoffe zum Beispiel für Gebäude oder Kühlgeräte vor, die dazu beitragen, die CO2- und Energiebilanz zu senken.
  • „Crafting Smart Designs“ gibt einen Einblick, wie Covestro die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um entlang der gesamten Wertschöpfungskette vernetzter und nachhaltiger zu arbeiten.
  • „Crafting Circular Economy“ veranschaulicht, wie der konsequente Übergang zur Kreislaufwirtschaft der Schlüssel zur Klimaneutralität und zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen sein kann.

Über Covestro

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Den Report Planet Positive Chemicals von SYSTEMIQ können Sie HIER einsehen.

Ablauf des Medienevents auf der K 2022:

• Um 10:30 Uhr eröffnet Dr. Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro, die K 2022 mit einer Keynote zum Thema Kreislaufwirtschaft, Herausforderungen, denen sich Industrien weltweit stellen und Partnerschaften, die den Wandel vorantreiben.

• Von 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr läuft die Podiumsdiskussion, die auch digital über LinkedIn, Youtube und Space gestreamed wird. Online-Fragen sind möglich.