3D-gedruckte Einlegesohlen aus TPU

Covestro und GeBioM bauen ihre Kooperation für orthopädische Schuhe aus

Nachhaltigere Herstellung individueller Produkte

Der Werkstoffhersteller Covestro und der in Münster ansässige Orthopädie-Dienstleister GeBioM mbH erweitern ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet orthopädischer Schuhe. Zusätzlich zur Produktion von Leisten und Probeschuhen unterstützen sie orthopädische Schuhmacher nun auch bei der Herstellung von individuellen Einlegesohlen mittels 3D-Druck. Dabei wird ein neues thermoplastisches Polyurethan (TPU) des Typs Addigy® FPU 79A von Covestro in Form von Filamenten eingesetzt. Gemeinsam mit dem dänischen Drucker-Partner Create it REAL bieten die Unternehmen eine neuartige und nachhaltige Lösung für die digitale Herstellung von Schuheinlagen an.

"Unser neuer TPU-Kunststoff und ein eigens für diese Anwendung entwickelter Drucker ermöglichen es, sehr weiche Strukturen zu drucken. Material und Drucker wurden im Zuge der Entwicklung aufeinander abgestimmt, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen", erläutert Lukas Breuers, 3D-Druck-Experte bei Covestro. "Mithilfe der automatisierten Softwarelösung können weiche und harte Strukturen in einer Schuheinlage kombiniert werden, wodurch ein bisher kaum mögliches Individualisierungsniveau erreicht wird." Das TPU erfüllt auch die Anforderungen an Medizinprodukte hinsichtlich Zytotoxizität und Hautsensibilisierung gemäß den Normen DIN EN ISO 10993-5 und 10993-10.

Neben der Funktionalität stand bei der Entwicklung des Materials auch der ökologische Fußabdruck im Vordergrund, wie Marcel Domenghino, Geschäftsführer von GeBioM, hervorhebt: "Uns war es wichtig, dass die neue Lösung auch eine verbesserte Nachhaltigkeit ermöglicht. Aktuell fallen bei der Produktion von Einlagen auch große Mengen an Müll an. Die Einlagen selbst sind zudem nach Gebrauch Sondermüll. Mit 3D-Druck ermöglichen wir es nun unseren Kunden, abfallfrei zu produzieren, indem nur das Material verbraucht wird, was für die Einlage benötigt wird."

Recycelbarer Werkstoff angestrebt

Covestro arbeitet zurzeit an einem recycelbaren TPU für diese Anwendung und entwickelt gemeinsam mit GeBioM und Partnern der Wertschöpfungskette Möglichkeiten, gebrauchte Einlegesohlen wieder zurückzunehmen, um sie zu recyceln. Bereits jetzt werden die Spulen wiederverwendet, auf denen das Filament aufgewickelt ist. Die Entwicklung ist Teil eines globalen strategischen Programms, mit dem sich das Unternehmen voll auf die Kreislaufwirtschaft ausrichten will. Bausteine des Programms sind innovative Recyclingtechnologien und die verstärkte Nutzung alternativer Rohstoffe wie Biomasse, CO2 und Kunstoffabfälle sowie von erneuerbarer Energie.

Covestro engagiert sich seit Jahren in der Entwicklung innovativer Materiallösungen für die additive Fertigung von Produkten und bietet unter der Marke Addigy® ein vielseitiges Programm an, unter anderem für orthopädische Schuheinlagen. Erst kürzlich hat das Unternehmen mit der Übernahme des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials des niederländischen DSM-Konzerns auch sein Portfolio für den 3D-Druck deutlich gestärkt.

Über GeBioM:

Die GeBioM Group ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Münster. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Digitalisierung von biomechanischen Anwendungen. Neben Aktivitäten in verschiedenen Forschungsprojekten, hauptsächlich mit der Thematik Druckmessung am Körper, entwickelt die Firma Software- und Technologielösungen für verschiedene Themenfelder. Über die Tochterfirma go-tec GmbH werden Software und Technologie für das orthopädische Handwerk angeboten. In diesem Bereich verstärkt die Gruppe nun ihr 3D-Druck-Engagement mit der CUBIX Technologie. CUBIX wurde als Bestandteil der eigenen CAD-Anwendung entwickelt und ermöglicht die individuelle Einstellung von Härtegraden in Einlagen, die im Anschluss 3D-gedruckt werden.

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).