Von der Schulbank in den Chefsessel

“Meine Position ist spitze”

• 18-Jähriger Philipp Scheel vertritt Supply Chain-Leiter Hanno Brümmer für einen Tag
  • Voller und abwechslungsreicher Terminkalender für den Schüler geplant

Was genau macht eigentlich der Leiter Supply Chain and Logistics für die Region EMLA (Europa, Naher Osten, Afrika, Lateinamerika) bei Covestro? Der Stolberger Schüler Philipp Scheel möchte das herausfinden und bewarb sich bei dem Wettbewerb „Meine Position ist spitze“ von ChemCologne. Mit Erfolg: Am 18. Juli darf der Schüler einen Tag lang Hanno Brümmer bei Covestro in Leverkusen begleiten.

Mit dem Schüler- und Schülerinnenwettbewerb „Meine Position ist spitze“ schreibt die Brancheninitiative ChemCologne jedes Jahr leitende Positionen verschiedener Chemieunternehmen aus dem Rheinland aus – im aktuell achten Aktionsjahr ist auch Covestro wieder dabei. Dieses Mal darf der Leiter Supply Chain and Logistics Hanno Brümmer seinen Job für einen Tag an den Schüler Philipp Scheel abgeben. Damit erhält Philipp einen Einblick in die gesamte Lieferkette der Produkte von Covestro im internationalen Warenverkehr der Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika.

Um einen der begehrten Plätze zu bekommen, können sich Schülerinnen und Schüler jedes Jahr bei „Meine Position ist spitze“ bewerben. Eine Jury bestimmt anhand der Motivationsschreiben die Teilnehmenden. Die Bewerbung von Philipp Scheel überzeugte auf Anhieb. „Mein Traumberuf ist es, eine Position als leitender Angestellter in einem Konzern zu übernehmen, insbesondere reizt mich der internationale Warenverkehr. Durch ein Praktikum an Bord eines Containerschiffes durfte ich hautnah Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Nun freue ich mich auf eine neue Perspektive auf das Thema“, so Philipp mit Blick auf den Aktionstag.

An seinem Einsatztag trifft sich Philipp mit Hanno Brümmer am Standort Leverkusen, nimmt an verschiedenen Meetings teil und wird im Rahmen eines Sicherheitsrundgangs auch den Verpackungs- und Versandbetrieb vor Ort kennenlernen. Von hier aus werden die Produkte an die Kunden von Covestro ausgeliefert. „Die Aufgaben, die Philipp erwarten, sind sicherlich herausfordernd. Ich habe aber keine Bedenken, dass er sich sehr gut behaupten wird und stehe ihm bei Bedarf natürlich mit Rat und Tat zur Seite“, so Hanno Brümmer.

Hanno Brümmer und sein zukünftiger „Vertreter“ trafen bereits im Juni im Rahmen eines Kennenlerntreffens erstmals aufeinander. „Philipp ist motiviert und engagiert“, beschreibt Brümmer seinen Eindruck des 18-Jährigen. „Das hat mich sehr beeindruckt und es ist schön zu sehen, wie sehr er sich für den Bereich Logistik interessiert. Ich freue mich auf den Aktionstag.“

Zitat

„Mein Traumberuf ist es, eine Position als leitender Angestellter in einem Konzern zu übernehmen, insbesondere reizt mich der internationale Warenverkehr. Durch ein Praktikum an Bord eines Containerschiffes durfte ich hautnah Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Nun freue ich mich auf eine neue Perspektive auf das Thema.“

Philipp Scheel, Schüler aus Stolberg

„Die Aufgaben, die Philipp erwarten, sind sicherlich herausfordernd. Ich habe aber keine Bedenken, dass er sich sehr gut behaupten wird und stehe ihm bei Bedarf natürlich mit Rat und Tat zur Seite.“

Hanno Brümmer, Leiter Supply Chain and Logistics für die Region EMLA bei Covestro

„Philipp ist motiviert und engagiert. Das hat mich sehr beeindruckt und es ist schön zu sehen, wie sehr er sich für den Bereich Logistik interessiert. Ich freue mich auf den Aktionstag.“

Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.