Mitarbeiterengagement

• Flutopfern kommen Mitarbeiterspenden in Höhe von 87.500 Euro zugute
  • Covestro verdoppelt den gesamten Betrag auf rund 175.000 Euro
  • Gelder werden an insgesamt zehn Hilfsorganisationen ausgeschüttet

Nach der Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands Mitte des Jahres entwickelte Covestro umgehend ein dreiteiliges Hilfskonzept, das Geld-, Sach- und Zeitspenden für die Betroffenen vorsah. Im Rahmen dessen wurde auf „betterplace.org“ ein Konto für Mitarbeiterspenden eingerichtet. Bis Ende Oktober kamen nun rund 87.500 Euro zusammen. Covestro hat die Spendensumme zusätzlich noch verdoppelt. Die Gesamtsumme von 175.000 Euro wird an insgesamt zehn lokale Organisationen gespendet.

Die Mitarbeitenden hatten seit Juli die Möglichkeit, über das Portal betterplace.org für die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden. Bis zum Aktionsende am 31. Oktober sammelten sie mehr als 87.000 Euro, sodass durch die Verdopplung von Covestro eine Summe von insgesamt 175.000 Euro an zehn verschiedenen Hilfsorganisationen gespendet werden kann. Eine erste Verdopplung und Verteilung der Spendengelder hatte bereits im August stattgefunden, um den Betroffenen die dringend benötigte Hilfe zeitnah zur Verfügung zu stellen. So konnten bereits insgesamt 100.000 Euro an sechs Organisationen und Institutionen wie die Kindertagesstätte „Kobolde“, die Unwetterhilfe Diakonie oder die Flutopferhilfe für Tiere in Not ausgeschüttet werden.

Große Hilfsbereitschaft im gesamten Unternehmen

Thomas Toepfer, Arbeitsdirektor und Finanzvorstand bei Covestro, ist begeistert von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden: „Die Solidarität mit den Betroffenen war und ist enorm. Mit dem gesammelten Geld können wir viele unterschiedliche Organisationen unterstützen und den Menschen wieder ein Stückchen Hoffnung geben.“

Neben der Verdopplung der Mitarbeiterspenden ließ Covestro betroffenen Städten und weiteren Organisationen zudem Hilfen von insgesamt 500.000 Euro zukommen. Die finanzielle Unterstützung war zudem nur ein Teil des Hilfskonzepts von Covestro. Zusätzlich sammelte das Unternehmen Sachspenden wie Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen oder Gummistiefel aus dem Covestro-Lagerbestand und ermöglichte Betroffenen und Freiwilligen eine bezahlte Freistellung für Aufräumarbeiten. Zudem wurde ein internes Projektteam gebildet, das die Verteilung der Materialien und die Planung von Hilfsaktionen von Covestro koordinierte. „Viele unserer Mitarbeitenden machten sich in den Tagen und Wochen nach der Flut auf den Weg in die betroffenen Gebiete, packten an, spendeten Trost und gaben Hoffnung. Ich bin tief beeindruckt von der riesigen Hilfsbereitschaft“, so Toepfer. Auch Vorstandsvorsitzender Markus Steilemann hat sich über die handfeste Hilfe der Covestro-Mitarbeitenden sehr gefreut: „Es ist wirklich großartig zu sehen, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich solidarisch zeigen und auf unterschiedlichste Art und Weise einbringen. Das ist gelebtes Miteinander! Mein großer Respekt und tief empfundener Dank an alle!“

Zitate

„Viele unserer Mitarbeitenden machten sich in den Tagen und Wochen nach der Flut auf den Weg in die betroffenen Gebiete, packten an, spendeten Trost und gaben Hoffnung. Ich bin tief beeindruckt von der riesigen Hilfsbereitschaft.“
Thomas Toepfer, Arbeitsdirektor und Finanzvorstand Covestro
Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.