Neue Lösungen für die nadelfreie Injektion

Für viele Menschen wäre es ein Traum, ihre Diabetes ohne Spritzen behandeln zu können. Die Firma QS Medical Technology, Ltd. (QS), in Peking hat eine neue nadelfreie Technologie entwickelt. Diese ist sicher, effektiv und für Diabetes-Patienten bequemer zu handhaben. Das Medikament wird dabei unter hohem Druck unter die Hautoberfläche gepumpt.

„Wir sind auf die Entwicklung innovativer medizinischer Produkte spezialisiert, die das Leben für Millionen Menschen in China und weltweit einfacher, sicherer und bequemer machen“, sagt Justin Zhang, Gründer und Geschäftsführer von QS. „Deshalb kooperieren wir mit Covestro, um qualitativ hochwertige, nadelfreie Injektoren zu produzieren, die den Bedürfnissen einer wachsenden Zahl von Diabetes-Patienten entgegenkommen“, so Justin Zhang.

„Es ist unsere Vision, die Welt ein Stück lebenswerter zu machen“, sagt Wang Xinyu, bei Covestro in China verantwortlich für den Vertrieb von Polycarbonat für medizinische Anwendungen. „Für Diabetiker bedeutet das, Lösungen zu finden, die bisherige Grenzen überwinden. Eine nadelfreie Technologie kann die Behandlung für Patienten erleichtern und trotzdem die gewünschte Medikation sicherstellen.“

Bewährter Kunststoff für die Medizintechnik
Auf Basis bisheriger guter Erfahrungen im Bereich nadelfreier Injektion entschied sich QS bei der Herstellung der Ampullen für das Polycarbonat Makrolon® Rx1805 von Covestro, ein für medizinische Anwendungen entwickeltes Produkt. Zusammen mit anderen Typen zeichnet es sich durch gute Haltbarkeit, einfache Verarbeitung, Sicherheit und Designfreiheit aus – Eigenschaften, die für verschiedene medizinische Produkte gewünscht sind. Covestro beliefert QS hier mit einer kompletten Materiallösung.

„Wir setzen das Polycarbonat von Covestro vor allem in der Produktion des für die Insulinabgabe verantwortlichen Teils ein“, erläutert Su Ning, Leiterin des Produktzentrums bei QS. „Der Kunststoff ist sehr dimensionsstabil und fest und erfüllt unsere Anforderungen für das Zwischenstück zur Medikamentenabgabe und für die Ampullen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Entnahme konsistent und sicher funktioniert und die Teile überdies unsere Designanforderungen erfüllen. Die Nadel für die Medikamentenentnahme und die Abdeckung des Absauggeräts werden in einem Schuss mittels Spritzguss hergestellt.“

Passgenaue Eigenschaften
Das Polycarbonat Makrolon® Rx1805 bietet wichtige Vorteile für diese Anwendung:
• Bei Kontakt mit Fett ist es vor Spannungsrissen geschützt.
• Es ist beständig gegen Sterilisation mittels Strahlung und gewährleistet eine hohe Produktivität beim Formen der Ampullen.
• Es ist biokompatibel und erfüllt die Anforderungen der Normenreihe ISO 10993.
• Der Kunststoff ist sehr schlagzäh.
• Er ermöglicht eine genaue Abformung und behält seine Stabilität auch unter verschiedenen Anwendungsbedingungen bei.

„Unser Forschungsziel für die nächsten zehn Jahre ist die weitere Entwicklung nadelfreier Spritzensysteme und die Einführung noch bequemerer Systeme mit Unterstützung durch Gesundheits-Apps“, sagt Justin Zhang. „Um das zu erreichen, möchten wir die Kooperation mit Covestro weiter intensivieren.“

Mit einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2017 rund 16.200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Über QS:
Die in Peking ansässige QS Medical Technology Co., Ltd., wurde 2007 gegründet und ist ein High-Tech-Unternehmen, das sich auf Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von nadelfreien Produkten zur Verabreichung von Medikamenten spezialisiert hat. Die Produktions- und Forschungseinrichtungen befinden sich in der Daxing Economic and Technological Development Zone in Peking. Dazu gehören ein 100,000-Level-Reinraum, ein 10,000-Level-Sterilraum sowie automatische Produktionsanlagen für nadelfreie Spritzen, mit einer Jahreskapazität von mehr als zehn Millionen sterilen Verbrauchsprodukten. Bisher hat das Unternehmen eine Vielzahl von nadelfreien Injektionsprodukten entwickelt, für die Verabreichung von Insulin, Auxin, Interferon, Impfstoffen, Ephedrin und anderen Flüssigkeiten.

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro