06
August
2021
|
17:00
Europe/Amsterdam

AUSBILDUNG 2022

Mit wenigen Klicks zum Traumberuf

Zusammenfassung
  • Bewerbungsphase bei Covestro gestartet
  • Fokus auf naturwissenschaftliche und technische Berufe
  • Unbefristete Übernahmegarantie bei persönlicher und fachlicher Eignung für alle Auszubildenden

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2022 bei Covestro ist gestartet. Rund 150 Stellen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und IT werden angeboten – sowohl klassische Ausbildungsberufe als auch duale Studiengänge. Covestro ermutigt insbesondere Frauen, sich für MINT-Berufe zu bewerben.

Alle Ausbildungsplätze der deutschen Covestro-Standorte sind auf der Karriereseite zu finden. Über diese Webseite können sich Interessierte ab sofort ganz unkompliziert und schnell bewerben. Der Fokus liegt auf naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und wird durch ein praxisintegriertes Studium im Bereich IT vervollständigt. Vom Berufsbild Chemikant:in über Mechaniker:in bis hin zum dualen Studium der Verfahrenstechnik – die verschiedensten Ausbildungs- und Karrierewünsche können hier erfüllt werden.

Dabei bietet Covestro nicht nur eine fachlich fundierte Ausbildung und spannende Einblicke in die chemische Industrie, sondern auch eine unbefristete Übernahmegarantie bei persönlicher und fachlicher Eignung für alle Auszubildenden und tolle Fortbildungsmöglichkeiten.

Covestro ist einer der weltweit größten Hersteller von hochwertigen Kunststoffen und hat sich zum Ziel gesetzt, mit innovativen und nachhaltigen Produktlösungen und Produktionsverfahren die Welt lebenswerter zu machen. Produkte und Anwendungslösungen von Covestro sind aus dem Leben von Millionen Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie erstrecken sich von der Isolierung des Kühlschranks über Laptop- und Handygehäuse bis zu kratzfesten und umweltverträglichen Autolacken.

Frauenpower in MINT-Berufen

Schon längst sind MINT-Berufe keine reine Männerdomäne mehr. Seit einigen Jahren ermutigt Covestro gezielt junge Frauen, sich für solche Berufsbilder zu entscheiden und freut sich über eine erste sichtbare positive Entwicklung in diesem Bereich. Und auch in diesem Jahr hofft das Unternehmen auf möglichst viel „Frauenpower“ bei den Bewerbungen.

Für die diesjährigen Bewerber:innen war die Berufsorientierung und Karriereplanung eine besondere Herausforderung. Schließlich sind fast alle Informationsveranstaltungen, Ausbildungsmessen und Berufsorientierungstage in Präsenz ausgefallen und auch Praktika waren nicht möglich. Deshalb gibt es in diesem Jahr das digitale Format „Covestro Insight“: Jeden Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr haben Schüler:innen, Eltern oder Lehrer:innen die Möglichkeit, mit Covestro-Azubis und Ausbildungsexpert:innen in einen digitalen Austausch zu gehen, um Fragen zum Unternehmen sowie zu verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten zu stellen. Den Zugang zur Veranstaltung findet man ganz leicht auf der Karriereseite des Unternehmens – eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Digitales Informations-Angebot

Auf ähnliche Weise hat Covestro bereits in den vergangenen Monaten versucht, die traditionellen Präsenzveranstaltungen zur Berufsorientierung digital zu ersetzen. „Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, uns über digitale Formate an den Schulen vorzustellen und das sowohl der digitale Girls Day als auch der Abend der Berufe von der Zielgruppe gut angenommen wurde“, erklärt Daniel Avanzato vom Employer Branding & Recruiting. „Aber natürlich freuen wir uns darauf, in Zukunft hoffentlich wieder persönlich ins Gespräch zu kommen – sei es im Rahmen von Präsenzveranstaltungen in Schulen oder auf Messen.“

Zitat

„Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, uns über digitale Formate an den Schulen vorzustellen und das sowohl der digitale Girls Day als auch der Abend der Berufe von der Zielgruppe gut angenommen wurde. Aber natürlich freuen wir uns darauf, in Zukunft hoffentlich wieder persönlich ins Gespräch zu kommen – sei es im Rahmen von Präsenzveranstaltungen in Schulen oder auf Messen.”
Daniel Avanzato vom Employer Branding & Recruiting

Weiterführende Links:

www.career.covestro.de/ausbildung

Textbaustein

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.