GGS Büscherhof: Kreidezeit ist Geschichte

• Zwei digitale Schultafeln für GGS Büscherhof in Leichlingen
  • Unterstützung für Kinder mit Förderbedarf
  • Covestro spendete 4.600 Euro an Schulverein

Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Büscherhof ist im digitalen Zeitalter angekommen: Nach den Klassenräumen sind nun auch die Förderräume mit zwei digitalen Schultafeln ausgestattet. Damit können Kinder mit Förderbedarf Unterrichtsinhalte individuell vorbereiten oder nacharbeiten. Die neuen Geräte und das erforderliche Equipment konnten bereits Anfang dieses Jahres dank einer Spende des Leverkusener Werkstoffherstellers Covestro an den Schulverein der GGS erworben werden. Die moderne Technik bietet viele Vorteile.

Denn mit den digitalen Schultafeln können sich die Schüler:innen in den Förderräumen nicht nur in Einzel- und Kleingruppen digital weiterbilden. Zudem verfügt die sozialpädagogische Fachkraft der GGS mit den interaktiven Geräten über vielfältigere Möglichkeiten, förderbedürftige Kinder beim Lernen und Üben von Unterrichtsinhalten positiv zu unterstützen. Arbeitsblätter können an der digitalen Schultafel individueller auf Schüler:innen mit Förderbedarf zugeschnitten und gemeinsam erarbeitet werden. Die moderne Technik motiviert die Kinder sogar zum Mitmachen.

Individuelle Förderung möglich

„Die digitalen Schultafeln in den Förderräumen helfen uns bei der Arbeit mit den Kindern außerordentlich“, betont GGS-Schuldirektorin Sandra Richter. „Wir können mit den Geräten viele Lerninhalte besser veranschaulichen und individuellere Lernangebote machen – das ist für Kinder mit Förderbedarf besonders wichtig. So können wir unsere Schülerinnen und Schüler noch gezielter fördern“, so Richter weiter. „Wir freuen uns alle sehr, dass Covestro uns mitten in der Corona-Pandemie so rasch und unbürokratisch unterstützt hat. Ich finde das toll und möchte mich ganz herzlich bei Covestro dafür bedanken“, ergänzt Richter.

Kreidetafel wird nicht vermisst

Auch Sebastian Lemmer, Vorsitzender des GGS-Schulvereins, freut sich über das Engagement von Covestro: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Unternehmen sich so aktiv in der Nachbarschaft engagieren. Daher haben wir uns über die Spende von Covestro an unseren Schulverein sehr gefreut. Die Kinder profitieren erheblich von den neuen Möglichkeiten digitalen Lernens und so ist auch mehr Chancengleichheit gegeben – das ist unserem Schulverein sehr wichtig“, meint Lemmer. „Und dass die Schule nun komplett mit digitalen Schultafeln ausgestattet ist, erleichtert den Schulalltag auch für die Lehrkräfte und die Eltern. Bei uns wünscht sich auf jeden Fall keiner mehr Kreidetafel und Schwamm zurück“, betont Lemmer.

Digitale Tafeln pädagogisch gut eingebettet

Ein Aspekt, den Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik Covestro, unterstreicht: „Die digitalen Schultafeln für die Förderräume sind hier in ein gutes pädagogisches Konzept eingebettet. So werden förderbedürftige Kinder sinnvoll im Umgang mit neuen Medien unterstützt und der Zugang zum Lernen wird erleichtert. Covestro hat daher sehr gerne geholfen“, sagt Dr. Müller-Eisen. „Zudem spendet Covestro im Umfeld seiner NRW-Produktionsstandorte für Projekte, die insbesondere im Bildungsbereich die Digitalisierung vorantreiben. Und das ist hier wirklich gut gelungen. Wir hoffen, dass wir das digitale Lernen an der GGS Büscherhof mit den digitalen Schultafeln weiter nach vorn bringen können“, so Müller-Eisen abschließend.

Zitate

„Die digitalen Schultafeln in den Förderräumen helfen uns bei der Arbeit mit den Kindern außerordentlich. Wir können mit den Geräten viele Lerninhalte besser veranschaulichen und individuellere Lernangebote machen – das ist für Kinder mit Förderbedarf besonders wichtig. So können wir unsere Schülerinnen und Schüler noch gezielter fördern. Wir freuen uns alle sehr, dass Covestro uns mitten in der Corona-Pandemie so rasch und unbürokratisch unterstützt hat. Ich finde das toll und möchte mich ganz herzlich bei Covestro dafür bedanken.“
Sandra Richter, Direktorin GGS Büscherhof
„Es ist nicht selbstverständlich, dass Unternehmen sich so aktiv in der Nachbarschaft engagieren. Daher haben wir uns über die Spende von Covestro an unseren Schulverein sehr gefreut. Die Kinder profitieren erheblich von den neuen Möglichkeiten digitalen Lernens und so ist auch mehr Chancengleichheit gegeben – das ist unserem Schulverein sehr wichtig. Und dass die Schule nun komplett mit digitalen Schultafeln ausgestattet ist, erleichtert den Schulalltag auch für die Lehrkräfte und die Eltern. Bei uns wünscht sich auf jeden Fall keiner mehr Kreidetafel und Schwamm zurück.“
Sebastian Lemmer, 1. Vorsitzender Schulverein GGS Büscherhof
„Die digitalen Schultafeln für die Förderräume sind hier in ein gutes pädagogisches Konzept eingebettet. So werden förderbedürftige Kinder sinnvoll im Umgang mit neuen Medien unterstützt und der Zugang zum Lernen wird erleichtert. Covestro hat daher sehr gerne geholfen. Zudem spendet Covestro im Umfeld seiner NRW-Produktionsstandorte für Projekte, die insbesondere im Bildungsbereich die Digitalisierung vorantreiben. Und das ist hier wirklich gut gelungen. Wir hoffen, dass wir das digitale Lernen an der GGS Büscherhof mit den digitalen Schultafeln weiter nach vorn bringen können.“
Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik Covestro

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.